TG789vn USB Printer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

TG789vn USB Printer

Beitragvon roby » Mo 04 Jul, 2011 20:11

Hallo Leute,

nach Modem Tausch durch den A1 Service von Pirelli auf Thomson TG789vn wegen dubioser www-Seitenladefehler nun die Frage: kann dieses Modem USB Printer ansteuern ?
Laut beschreibung auf dem Karton :
bla, bla, gemeinsames Drucken im Netz, bla bla. :-?

Doch das Ding scheint bei Anschluß eines Drucker nicht zu reagieren (im Gensatz dazu scheint USB Speicherstick OK).
Keinerlei Hinweis auf Drucker in den Menues der Modem-Software. :-?

Habe im www eine PDF Anleitung gefunden. Keinerlei Erwähnung von Druckerunterstützung, allerdings ein Bild zeigt eien File-explorer der sowohl file als auch drucker folder zeigt. Bei mir zeigt er aber nur files (usb-stick) :oops:

Irgendwelche Hinweise ?

Danke LG
Robert
roby
Neu im Board
Neu im Board

Re: TG789vn USB Printer

Beitragvon bully » Mo 04 Jul, 2011 20:29

Guckst du hier auf meiner Seite, allerdings bei der TA-Firmware unter der Adresse 10.0.0.139 (!) umgesetzt:

http://www.dieschmids.at/Speedtouch-All ... html#30722

Du hast nur ein Problem: Die TA hat die telnet-Befehle bei der aktuellen Firmware 8.4.3.H. gesperrt. Und ich habe mir gerade die default-Konfiguration angesehen, und was sieht mein blaßblaues Auge:
Code: Alles auswählen
[ contentsharing.ini ]
ftp config state=enabled
cifs config state=enabled workgroup=WORKGROUP name=Thomson comment="DSL Gateway"
upnp config state=enabled friendlyname="Thomson TG789vn"
upnp radiostation config state=disabled

[ printersharing.ini ]
LPD config state=disabled

Damit sind deine Probleme klar: Contentsharing ist aktiviert (und lässt sich auch imho im Webinterface konfigurieren), Printersharing ist abgedreht. Und telnet - wie gesagt, Fehlanzeige. Keine Ahnung ob das im Webif aktivierbar ist, ich verwende die TA-Firmware nicht.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roby » Mo 04 Jul, 2011 20:57

Hi bully,

danke.

also mit ftp 10.0.0.138 komme ich ins modem, allerdings wird nur ein menu zur Anzeige der Softwareversion sowie switchover (was den das ?) und upgrade angeboten. :oops:

______ Thomson TG789vn
___/_____/\
/ /\\ 8.4.3.H
_____/__ / \\
_/ /\_____/___ \ Copyright (c) 1999-2011, THOMSON
// / \ /\ \
_______//_______/ \ / _\/______
/ / \ \ / / / /\
__/ / \ \ / / / / _\__
/ / / \_______\/ / / / / /\
/_/______/___________________/ /________/ /___/ \
\ \ \ ___________ \ \ \ \ \ /
\_\ \ / /\ \ \ \ \___\/
\ \/ / \ \ \ \ /
\_____/ / \ \ \________\/
/__________/ \ \ /
\ _____ \ /_____\/
\ / /\ \ /___\/
/____/ \ \ /
\ \ /___\/
\____\/

------------------------------------------------------------------------
CP0928QT4J1=>?
Following commands are available :

help : Displays this help information
menu : Displays menu
? : Displays this help information
exit : Exits this shell.
.. : Exits group selection.
saveall : Saves current configuration.
ping : Send ICMP ECHO_REQUEST packets.
traceroute : Send ICMP/UDP packets to trace the ip path.

Following command groups are available :

software

CP0928QT4J1=>menu
┌──────────┐
┌───────────────────────────────┤ software ├────────────────────────────────┐
│ └──────────┘ │
│.. │
│version switchover upgrade │
│ │
│ │
├───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ <Ok> <Cancel> │
└───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
roby
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » Di 05 Jul, 2011 07:27

Hallo robert,

...>sowie switchover (was denn das?.....

Das TG 789vn besitzt zwei Flashpartitionen (bank_1 und bank_2). wo du (theoretisch) zwei verschiedene Firmwarevarianten flashen kannst, allerdings ist der bank-manager höchst komplex, die bank_2 ist teilweise nur als fallback bank gedacht. So wie ich das sehe, werden in die bank_2 nur remote firmwares geflasht. Vergiss es, für dich nicht nutzbar.

Dass du mit telnet sehr wohl reinkommst, war schon klar, nur kannst du nichts konfigurieren. Die TA (sorry A1) programmiert aber ja sowieso so tolle Mgmt-Schnittstellen in ihre Konfigs rein, ruf den Support an, sie sollen dir das printersharing aktivieren, die Befehle sagst ihnen halt (mein obiger Link) :twisted: :twisted:

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roby » Di 05 Jul, 2011 09:02

Hi,

habe es tatsächlich riskiert und den Support angerufen. :?
Sinngemäß sagte man mir (das ist natürlich kein Zitat) die Modems können von Werk aus alle USB-printing, ich müsse es nur richtig einrichten/aktivieren (mit anderen Worten ich bin zu patschert).
Die nette Dame gab mir eine Mehrwertnummer unter der mir SICHER geholfen werden könne.

Soll ich es riskieren mich noch mehr zu ärgern und dafür zu bezahlen, irgend wann zu hören, das ich A1 für einen Internetzugang bezahle und nicht für einen printservice :x

LG Robert
roby
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 05 Jul, 2011 09:18

das haengt davon ab, wie wichtig dir der printserver ist. ein neuer netzwerkfaehiger drucker kostet vermutlich mehr als ein paar minuten kostenpflichtiger technik-support.

wenn du dir sowieso bald einen neuen drucker kaufen willst, sieht die rechnung vielleicht anders aus.

wenn du geduldig bist, koenntest du dem support auch ein e-mail schreiben. da gibts die chance, dass es solang im team weitergereicht wird, bis sich irgendjemand findet, der weiss, was du willst und wie man es ermoeglichen kann. beim telefonsupport ist es eher glueckssache, wen du an der leitung hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bully » Di 05 Jul, 2011 10:02

Hi,

ich kann (und will) nicht beurteilen, wieweit sich meine default-Einstellungen (die ich vor einigen Wochen runtergezogen habe) von den derzeit ausgelieferten unterscheiden - wenn das printersharing so wie oben beschrieben nicht aktiviert ist, hast du Pech, dann kannst ans TG anhängen was du willst, wird nichts gehen. Hast du den Printer wie in meinem Link beschrieben versucht einzurichten?

Aber ob du dazu eine kostenpflichtige Hotline bemühst, musst du für dich entscheiden - interessant wäre es schon, was sie machen.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roby » Di 05 Jul, 2011 10:53

Hi bully,

ja, habe es so probiert (allerdings unter XP, da schaut es ein wenig anders aus, da gibt es Drucker unter Verwendung einer TCP/IP Adresse hinzufügen nicht).

In einem normalen file explorer kann ich ja über die Workgroup auf das modem über "\\Thomson" zugreifen.
Da bekomme ich dann alle usb massenspeicher glistet, nicht aber den usb printer.

Im webinterface kann man nur das contetsharing configurieren (unabhängig davon ob gerade ein speicher dranhängt), Von printsharing weit und breit keine spur (mit und ohne angehängtem drucker), allerdings geht das USB-LED am Modem an wenn ich einen Drucker anhänge.

btw ein primitiver usb printerserver kostet nicht mal 20€. Ist dann halt ein Kastl mehr das Atomstrom saugt.
Wie viele AKW's wohl anspringen müssen wenn ich die kostenpflichtige hotline anrufe :-?

LG Robert
roby
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 05 Jul, 2011 10:58

> Wie viele AKW's wohl anspringen müssen wenn ich die kostenpflichtige hotline anrufe

das haengt davon ab, wie langsam du redest :)
scnr

welchen printserver um 20 euro hattest du im auge?

bei den geraeten, wo ich sicher sein kann, dass sie mit dem drucker kompatibel sind (dh vom selben hersteller oder entsprechende testberichte) kostet der extra netzwerkport meistens noch einmal soviel wie der ganze drucker. und mit diversen usb-printservern hab ich die erfahrung gemacht, dass sie funktionieren koennen oder auch nicht. oder mit manchen drucker-modellen oder mit manchen einstellungen mancher drucker-modelle usw. (wobei: das ist bei den im modems/routern eingebauten druckerservern genauso.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bully » Di 05 Jul, 2011 11:14

roby hat geschrieben:allerdings unter XP, da schaut es ein wenig anders aus, da gibt es Drucker unter Verwendung einer TCP/IP Adresse hinzufügen nicht

Doch, gibt es: Neuer Drucker -> Lokaler Drucker->Anschluss hinzufügen -> Standard TCP/IP-Port usw.....
Aufpassen, das gibts auch unter XP sehr wohl. Ist wohl a bissl gemein, dass das KEIN Netzwerkdrucker, sondern ein lokaler sein muss.....
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roby » Di 05 Jul, 2011 11:28

hi bully, danke,

ooops, ja hab ich jetzt auch unter xp gefunden.
werde es am Abend mal probieren und berichten.

LG
Robert
roby
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roby » Di 05 Jul, 2011 16:58

jutta hat geschrieben:>
das haengt davon ab, wie langsam du redest :)
scnr

und ich hatte schon gefürchtet das hängt davon ab wie langsam der service-fuzzy ist. :angelgrin:

jutta hat geschrieben:>
welchen printserver um 20 euro hattest du im auge?

http://cgi.ebay.de/USB-Mini-Printer-Ser ... 1077wt_888

LG
Robet
roby
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roby » Di 05 Jul, 2011 22:15

Liebe Leuts,

@bully: habe tcp/ip printer port einstellen können doch wo kein printerserver da auch kein tcp/ip printing. :-?
Sache hat sich erledigt, habe mein altes Pirelli downgraded, das funkt jetzt, TG789vn wandert in den Karton. :D
Wir werden jetzt wohl nie erfahren wie die hotline den printerserver (auf meine Kosten) in Gang gesetzt hätte. :rofl:

LG Robert
roby
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon smeagol » Do 24 Nov, 2011 15:58

Ich habe jetzt dasselbe Modem und auch bei mir ist es nicht möglich eine Drucker am USB zu betreiben....
Die selben Fehler wie beim Threadhersteller, allerdings hat mein Modem die FW 8.4.3.S drauf...
Gibts mittlerweise eine Problemösung für das Drucker-Problem?
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL