Hallo!
Ich habe aonspeed ADSL und verwende seit Jahren das von der Telekom zur Verfügung gestellte SpeedTouch 546v6 Modem in Verbindung mit einem Netgear WLAN-Router (bisher WPN824v2 801.11g). Nun möchte ich auf 801.11n umsteigen und habe mir vor ein paar Tagen einen Netgear N750 Wireless Dual Band Gigabit Router gekauft (WNDR4000). Eigentlich wolle ich nur den alten WLAN-Router durch den neuen ersetzen und im Wesentlichen alle Einstellungen so belassen wie sie sind, da ich bisher nie Probleme mit dem Setup meines Netzwerks hatte. (einzige geplante Änderung: 2 SSIDs für die beiden Frequenzbänder des N750) Leider hat sich in den letzten Tagen herausgestellt, dass das doch nicht so einfach geht wie ich dachte und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und musste sogar wieder den alten Router in Betrieb nehmen, da ich mit dem neuen nur Probleme hatte. Genaugenommen liegen die Probleme im Zusammenspiel von (neuem) WLAN-Router und Modem.
Das SpeedTouch 546v6 wurde damals von der Telekom als Router konfiguriert, d.h. es baut selbst die Internet-Verbindung auf und fungiert auf der anderen Seite als Router. Da ich mein LAN/WLAN aber lieber via Netgear Router verwalte, habe ich den Netgear ebenfalls als Router im Einsatz. Das Modem (IP 10.0.0.138) ist ganz normal mit dem WAN-Port des Netgear verbunden und weist diesem eine IP Adresse (10.0.0.1) zu. Sonst ist am Modem nichts angeschlossen.
Der Netgear seinerseits verwendet die vom Modem aufgebaute Internet-Verbindung und fungiert als DHCP-Server (47.11.0.x) für die an ihn angeschlossenen LAN/WLAN Clients. Die Clients haben den Netgear als Default Gateway (47.11.0.1). Auf diese Weise habe ich zwar eine zweifache NAT aber im Betrieb bisher nie Probleme damit gehabt. (ich vermute mal die Performance wäre etwas besser mit einfachem NAT aber das musste ich halt in Kauf nehmen.)
Leider hat sich herausgestellt, dass dieses Setup mit dem neuen WLAN-Router (Netgear N750) nicht mehr funktioniert. Sobald ich den neuen N750 anstatt des alten WLAN-Routers anschlieĂźe kommen die Clients (und auch der N750 selbst) nicht mehr ins Internet. Und das obwohl die Status-LEDs sowohl am SpeedTouch Modem als auch am N750 anzeigen, dass die Internet-Verbindung steht. Sogar das Router-Protocol des N750 sagt "Internet connected". Aber dem ist leider nicht so und ich konnte machen was ich wollte, es ging nicht.
Offenbar muss der N750 das PPTP Tunneling und die Internet-Verbindung selbst aufbauen. Dazu müsste ich aber das SpeedTouch von Router- auf Bridge-Betrieb umstellen. Und wie es aussieht, lässt sich das nicht ohne Weiteres (ohne Firmware-Update) durchführen. Ich habs jedenfalls im Modem-Setup keine Möglichkeit gefunden und es gibt auch div. Postings im Web die bestätigen, dass eine Umkonfiguration von der AON-Firmware des 546v6 verhindert wird.
Was soll ich tun?
Ich hab auch schon versucht, den N750 als Access Point einzurichten und das SpeedTouch als Router und DHCP Server zu verwenden. Damit kam ich dann zwar ins Internet, aber aus irgendeinem Grund konnte ich nicht mehr auf den N750 zugreifen. Er funktionierte zwar als Access Point (mit eigens zugewiesener IP) und alle angeschlossenen LAN und WLAN-Clients kamen über ihn ins Netz, aber irgendwie war der N750 selbst im Netz unsichtbar. Weder ping noch HTTP-Zugriff auf das Routersetup waren möglich. Also hab ich diese Konfiguration wieder abgebaut. Es hätte mir auch nicht wirklich gefallen, den N750 nur als Access Point zu verwenden. Ich möchte ihn wie gesagt als Router verwenden, weil er mir dafür lieber ist als das SpeedTouch (noch dazu jetzt wo ich weiß, dass das SpeedTouch Setup durch die AON-Firmware eingeschränkt ist. ZB kann man nicht mal den voreingestellten DHCP-Pool einfach via Web-Setup ändern! Und ähnliche Blödheiten mehr.)
Mein Wunschszenario ist also:
- SpeedTouch 546v6 als Modem
- Netgear N750 als LAN/WLAN-Router
- und das Ganze möglichst performant und wartungsfreundlich
Kann mir irgendjemand Tips geben wie ich das auf die Reihe kriege?
Ich bin nämlich mittlerweile schon ziemlich am Verzweifeln...
LG