Internet seit kurzem abends langsamer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Internet seit kurzem abends langsamer

Beitragvon Nyu » Sa 19 Nov, 2011 21:12

Hallo!

Seit ungefähr 1,5 Wochen habe ich abends bzw. anfangs generell Verbindungsprobleme mit dem Internet (über Wlan) und es ist auch langsamer als sonst. Normalerweise lade ich mit meinem Downloadmanager mit 400 -415 KiB/s.

Die Downloads sind oft abgebrochen bzw. das Downloaden hat gar nicht funktioniert.
Nachbar hat Wlan auch auf Kanal 1, also habe ich es auf Kanal 13 geändert.
Wlan-Adapter-Treiber auch aktualisiert.

Ich benutze den Pirelli-Router mit der Software-Version: 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6
System läuft seit: 11 Tage, 8 Stunden
Könnte ich die "Problem-Version" des Pirelli-Routers so spät erst bekommen haben? Die gibt es ja jetzt schon einige Monate.
Zu der Zeit war das Wlan am Router deaktiviert und ich musste es am Knopf neu aktivieren.

Derzeit habe ich wieder die normale Geschwindigkeit. Vielleicht liegt es am Nachbarn der sein Internet auch gleichzeitig benutzt? Ich wohne in einem kleinen Dorf.

Ein Jahr war das Internet eigentlich immer gleich schnell mit ungefähr 400 KiB/s.

Kann man da was tun? Liegt es an der Firmware?

Die Leitung hat das 4.1 Mbit-Profil:
Channel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 4128 Kbps

Dämpfungswerte:
Down Up
SNR (dB): 15.9 22.0
Attn(dB): 42.0 23.0
Pwr(dBm): 19.8 11.9

mfg
Nyu
Neu im Board
Neu im Board

Re: Internet seit kurzem abends langsamer

Beitragvon coolhp » So 20 Nov, 2011 06:29

Hallo,

könnte auch daran liegen das irgendwo in deiner Leitung am Abend eine Engstelle ist.

Normalerweise behebt das A1 ziemlich schnell wenn sich sowas öfters bzw. auf dauer wiederholt.

Ich wĂĽrd es einfach weiter beobachten und gegebenfalls einmal bei A1 nachfragen ob es wo Engstellen gibt

Engstellen = Ăśberbuchungen an einen Knotenpunkt. d.h. mehr Internetverkehr als die Leitung transportieren kann.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Nyu » So 20 Nov, 2011 19:20

Ich fĂĽrchte die Stufen mir einfach die Internetleitung auf 2 Mbit wenn ich mich melde, oder?
Gestern wieder den ganzen Tag volle Geschwindigkeit, heute seit 6 Uhr abends wieder 200 - 300 KiB schwankend.

So starke Schwankungen hatte ich in dem Jahr Dsl noch nicht, vielleicht haben noch ein paar Leute Dsl angemeldet. WeiĂź ich aber nichts davon.

Kann man irgendwo sehen wann die Firmware des Routers aktualisiert wurde?
mfg
Nyu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Roland M. » So 20 Nov, 2011 23:05

Hallo!

Um das Problem einzugrenzen wäre es wichtig auf WLAN zu verzichten und zumindest einen repräsentativen Client per Kabel anzuschließen.

Ich habe schon im wahrsten Sinne des Wortes viele leere Kilometer zurückgelegt, nur um schlußendlich festzustellen, daß mehrere WLANs auf einem einzigen Kanal (bzw. eine Handvoll Kanälen 1 - 6 - 13) arbeiten. Selbstverständlich nicht am Nachmittag, als ich das WLAN einrichtete, sondern zwischen 18 und 22 Uhr. Der übliche Anruf um 18.15 Uhr: "Das Internet geht nicht!" ;)

Also erst einmal einen Client per Kabel dranhängen und diesen beobachten.

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Nyu » Mo 21 Nov, 2011 11:34

Hallo!
Ich glaube die Firmware des Routers hat was, gerade wieder einmal ein paar andere Kanaläe fürs Wlan probiert.
Ich sehe im Ressourcenmonitor richtig wie die Drahtlosnetzwerkverbindung manchmal Kontinuierlich gegen Null geht und Sekunden später wieder nach oben geht.

Habe schon Kanäle 13, 11, 8 und 7 fürs Wlan ausprobiert. Nachbar hat Kanal 1 (Standard).
Wenn es einmal funktioniert, funktioniert es eine Zeit lang und nach ein paar Stunden wieder langsamer.

Am Computer per Lan-Kabel funktioniert es wie es soll.

Soll ich den Router einmal fĂĽr 5-10 Minuten ausschalten?

mfg
Nyu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Nyu » Mo 21 Nov, 2011 15:23

Anscheinend haben mehr Leute Probleme mit dem Internet, vielleicht gibt es ja technische Probleme von der A1 Telekom aus.
Jetzt funktioniert es wieder seit einigen Stunden.

Ich warte lieber noch ein bisschen, vielleicht tut sich noch was.
Nyu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Mo 21 Nov, 2011 19:29

Wenn es mit einem LAN Kabel funktioniert wie es soll und nur ĂĽber WLAN nicht, kann aber nicht die Telekom schuld sein.

Obwohl es Engpässe im Telekom-Netz natürlich schon mal gegeben hat. Das würde sich dann aber sowohl per LAN als auch über WLAN bemerkbar machen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Nyu » Mo 21 Nov, 2011 21:00

Als ich den Thread gestartet habe, war das Internet abends nur langsamer.
Jetzt ist es so, dass es teilweise gar nicht mehr funktioniert, außer wenn ich den Router durch eine Kanaländerung resette. Per Hand neustarten würde sicher auch helfen. Das Problem scheinen schon ein paar Leute gehabt haben

Ich glaube das Problem wäre auch am Computer per Lan-Kabel, dem muss ich noch nachgehen. Downloads funktionieren halt manchmal generell nicht, bzw. erst nach Neustarts, das Surfen aber schon.
Vielleicht muss ich doch noch downgraden.
Nyu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » Mo 21 Nov, 2011 21:07

Hallo,

Ich glaube das Problem wäre auch am Computer per Lan-Kabel

du hattest doch geschrieben das es problemlos funktioniert. Und glauben heisst eben
nichts wissen - dh. test ĂĽber Lan. Wenn ok, dann ist wohl das Problem ĂĽber die
WLan Ăśbertragung zu suchen. Und ich vermute da eher das Probleme beim Wlan Treiber -
neu ist nicht immer der beste - und die Verwaltung sollte Windows ĂĽbernehmen.
Netgear macht z.B. mit dem eigenen Manager grosse Probleme.

Irgendwie hab ich das Gefühl das ich mich das nächste Mal, wenn meine Zündkerzen
kaputt sind und ich dadurch weniger Leistung habe, auch an meine Tankstelle wenden
werde. Immerhin verkaufen die mir ja den Sprit ;) :rotfl:

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon Nyu » Mo 21 Nov, 2011 21:35

Ich habe geschrieben das Surfen funktioniert problemlos. Meine Eltern downloaden nichts, die surfen nur. Da bemerkt man das anscheinend nicht so. Die Verbindungsprobleme sind später erst wieder gekommen, den Test am Computer mit Lan-Kabel habe ich vor den Verbindungsproblemen durchgeführt ;) :ok:

Ein Jahr hat alles problemlos funktioniert. :cry:
Nyu
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL