Höhere Bandbreite durch ADSL2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Höhere Bandbreite durch ADSL2

Beitragvon Sin10 » Di 01 Nov, 2011 16:44

herby68 hat geschrieben:vergessen... den @Sin10 werdens schon mit einem pirelli beglücken... falls er auf adsl2+ gehängt wird? :D

ich glaub das erst, wenn es wirklich passiert ... und ich glaube das sowas in den nexten 10 jahren nicht passieren wird (außer man wechselt selbstständig den tarif etc)
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon stevenbe » Mi 02 Nov, 2011 13:37

Arminio hat geschrieben: Du könntest ja A1 TV bestellen, und nach einer Weile wieder abbestellen. Dann bleibst du auch auf dem ADSL2+ Schaltpunkt .

danke arminio der tipp ist aber gut :-) stellt sich ja nur die frage wie man dann a1tv wieder abmelden kann. Produkte haben leider eine 18 monate bindefrist bzw. ein unspez. restentgelt ist zu bezahlen.
gäbe es vielleicht tips wie man an die sache rangeht :-)

danke

Aktionsbedingungen A1 TV:
Bei Bestellung von A1 TV innerhalb des Aktionszeitraumes von 08.10.2011 bis 31.01.2012 entfallen für die ersten 6 Monate die monatlichen Entgelte für das A1 TV und die erste A1 Mediabox. Voraussetzung ist die gleichzeitige Nutzung mit einem Fernsprechanschluss (POTS)/aonPur/A1 Breitband Kombi/A1 Breitband Anschluss oder einer (A)DSL Zugangs-Leistung von A1 Telekom Austria AG ab mindestens € 15,98 monatlich und A1 TV-Herstellbarkeit. Weiters entfallen bei Breitband Bestandskunden die Entgelte bei Selbstinstallation oder Herstellung von A1 TV (ausgenommen Installation nach Aufwand). Es gilt eine Mindestvertragsdauer von 18 Monaten für A1 TV als vereinbart. Bei Kündigung von A1 TV vor Ablauf der Mindestvertragsdauer ist vom Kunden ein Restentgelt zu bezahlen. Aktion gültig für A1 TV Neukunden (Kunden, bei denen am angegebenen Herstellungsort in den letzten 3 Monaten kein A1 TV bezogen wurde).
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 02 Nov, 2011 14:02

Naja du könntest unter Normalbedingungen bestellen (kostet dann aber auch Herstellentgelte, die höher sind als 1 Jahr A1 TV). Oder du beißt in den sauren Apfel und zahlst halt 12 Monate lang 4,90 im Monat, davon sind aber glaub ich die ersten paar gratis.

Dafür hast mehr Speed. Und wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, mehr Speed zu machen, kannst du einfach sagen, dass A1 TV bei dir nicht funktioniert (was es dann auch zu 99% nicht tun wird), und dann wirds dir kostenfrei aufgelassen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon PizzaPanther » Fr 18 Nov, 2011 14:52

Durch einen netten Techniker (im A1 Forum) wurde ich jetzt von ADSL1 auf ADSL2 geschalten und somit wurde bei mir die Bandbreite von 4Mbit/s auf 5Mbit/s erhöht. :)

Mir stellen sich jetzt nur noch 2 Fragen die ihr vl beantworten könnt.

1. "Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 517 / 4.970"
Bandbreiten werden bei der A1 ja immer in Profilen geschalten soweit ich weis. Jetz kann es aber durchaus dazu kommen dass nach einem Restart des Modems im Download ein andere Wert angezeigt wird wie 4.968, 4.971 usw. .
Natürlich regt mich diese Veränderung überhaupt nicht auf, jedoch wäre es intressant zu wissen warum es bei einer fix eingestellten BB zu solchen Schwankungen kommt. :-?

2. Mit der neuen Bandbreite bin ich vollkommen zufrieden, aber ich wüsste gerne ob es möglich wäre den Upload zu erhöhen (SNR im UP liegt bei 24,0 - 23,0 ; auch bei längerer Laufzeit des Modems) bzw. ob es Profile mit höheren Upload gibt. Unterhalb befinden sich die aktuellen Leitungswerte.

Uptime: 0 days, 0:18:34
DSL Type: G.992.5 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 517 / 4.970
Data Transferred (Sent/Received) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 18,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 20,5 / 44,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 23,0 / 9,5
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / BDCM
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 0 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 3.208
CRC Errors (Up/Down): 0 / 0
HEC Errors (Up/Down): 63 / 0

mfg PizzaPanther
PizzaPanther
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Sa 19 Nov, 2011 02:33

1.
Das nennst du Schwankungen??? Rechne mal nach wieviel die Abweichungen wirklich sind, die fallen wirklich nicht ins Gewicht.
SRA - Seamless Rate Adaption

Im Gegensatz zu ADSL, das auf die passende Bandbreite in Verbindung mit der Framestruktur angewiesen ist, kann ADSL2 die Übertragungsgeschwindigkeit an die Übertragungsqualität anpassen. Ohne die Synchronisation zu verlieren kann die Übertragungsrate und Kanalnutzung an den sich ändernden Störungen angepasst werden. Das Verfahren nennt sich Seamless Rate Adaption und erlaubt die Trennung der festen Zuordnung von Modulation, Bandbreite und Framing.
Anstatt die Synchronisation aufzugeben und die Übertragungseigenschaften erneut zu ermitteln wird bei ADSL2 die Geschwindigkeit für eine kurze Zeit einfach gesenkt.

2. Upload geht mit dem Profil nicht mehr. 6mbit gehen sich bei dir einfach nicht mehr aus. Da wären dann 768 kbit möglich!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon PizzaPanther » Sa 19 Nov, 2011 10:54

Thx Starvirus für die Antworten :ok:

Mir ist schon klar dass die Schwankungen sehr sehr klein sind und dass man sie vernachlässigen kann. War nur aus Neugierde und dank deiner Antwort ist es mir nun klar. :)
Und zu dem Upload: Hab ich mir bereits gedacht. Bin trozdem zufrieden mit der BB (bei einer Leitungslänge von 5,2km, laut Techniker). ^^
PizzaPanther
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 19 Nov, 2011 13:19

Ich glaube 768 kbit upload gibts bei A1 leider erst ab 6176 kbit Download als Profil...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL