ADSL Highspeed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Highspeed

Beitragvon Sonnenblume » Sa 12 Nov, 2011 18:31

Hallo!
Leute ich bin echt froh das es noch einige gibt auĂźer mir, die auch auf schnelles Internet warten.
Meine Eckdaten.
Speed down: 512kbit
Speed up: 256kbit
länge ca. 9-10 km Telefonleitung

Also Leute Kopf hoch es geht noch langsamer.

Meine Frage, gibt es ein Tool um selbst die Leitungsdämpfung zu messen ?
Auf eure Antworten freuen ich mich :rotfl:

Mfg. Sonnenblume
Sonnenblume
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: ADSL Highspeed

Beitragvon Gonzales » Sa 12 Nov, 2011 19:52

mach einen Blick ins Modeminterface
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sonnenblume » Di 15 Nov, 2011 17:06

Hallo!
Ich habe ein Modem vom einem kleinen Regional Internetanbieter (Kabel TV, Telefon und Internet Provider) und die Zugangsdaten dafĂĽr habe ich nicht.
Der Provider bietet Kostenlosen Vor-Ort Service falls das Modem spinnt, rĂĽckt aber aus Einstellungs-Technischen GrĂĽnden die Zugangsdaten fĂĽr das Modem nicht raus.
Daran steckt mein Wlan Router dazu habe ich natĂĽrlich Zugriff aber das bringt ja nix.
Seufz..........
Sonnenblume
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 15 Nov, 2011 17:16

dann hast du 2 moeglichkeiten: a) den provider bitten, dass er die leitungswerte anschaut und dir mailt
b) dir irgendwo ein adsl-modem ausborgen und dieses voruebergehend anstecken, um die leitungswerte zu sehen. (du brauchst das modem dafuer nicht einmal konfigurieren - nur die ip adresse deines pc muss zum modem passen, damit du aufs web-interface kommst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sonnenblume » Di 15 Nov, 2011 21:40

Danke mal schauen ob mir wer ein Modem borgt, nur die IP meines PC muss zum Modem passen heiĂźt genau??? :-?
Ich wĂĽrde nur im Browser die IP vom Modem eingeben Benutzernamen und Passwort, Oder geht das nicht?
Mfg.

Ps. Generell hat wer eine Info ob es in absehbarer Zeit auch mal einen Speed-Schub bei ADSL gibt?
Super ADSL oder so? Das mit 9-10 km Leitungslänge auch mehr schafft.? 512/256 sind echt öde.
Sonnenblume
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 15 Nov, 2011 22:31

Es gäbe (sofern Modem und DSLAM das unterstützen), RE-ADSL2 (vulgo ADSL2 Annex L).
Das erhöht die möglichen Bitraten auf so hohen Distanzen nochmal ein wenig, aber erwarte dir von der Technik nicht mehr als 768/256 oder allerhöchstens 1024/256 - sofern dein Provider das nicht eh schon geschalten hat.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 16 Nov, 2011 08:50

> nur die IP meines PC muss zum Modem passen heiĂźt genau??? :-?

beide geraete muessen im selben subnetz sein. soll heissen: wenn das modem zb 10.0.0.138 als ip hat, muss dein pc 10.0.0.xx haben (xx = irgendeine zahl zwischen 1 und 254, ausser 138); wenn das modem 192.168.1.1 hat, muss dein pc 192.168.1.xx haben usw. die ip vom modem erfragst du am besten bei dem, der es dir borgt.

viele modems sind auch dhcp-server, da brauchst du nur "ip adresse automatisch beziehen" einstellen

> Ich wĂĽrde nur im Browser die IP vom Modem eingeben Benutzernamen und Passwort, Oder geht das nicht?

das geht nur, wenn die ip adressen zu einander passen (siehe oben). sonst schreibt dein browser "server nicht gefunden" oder so aehnlich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Mi 16 Nov, 2011 11:13

Sonnenblume hat geschrieben:Speed down: 512kbit
Speed up: 256kbit

Bei dieser "Geschwindigkeit" würde ich mir ernsthaft überlegen, einen mobilen Internetzugang zu testen, natürlich abhängig davon, wo du genau wohnst und ob entsprechende Funkmasten in deiner Umgebung verfügbar sind (Stichwort HSDPA und nicht GRPS/EDGE).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » Mi 16 Nov, 2011 11:22

Solange nur HSDPA verfĂĽgbar ist, wĂĽrde ich aber trotzdem bei diesem DSL-Anschluss bleiben.

Vielleicht mag zwar die Bandbreite höher sein (oder sogar ein Vielfaches - ist bei 0,5 Mbit ja nicht schwer) - die Latenz aber dürfte grauenhaft sein, sodass eine solche Art von mobilem Internet bei normalem Surfen (Seitenaufbau nach einem Klick auf Links) ein Rückschritt zum jetzigen DSL sein wird.

Muss halt jeder wissen was ihm wichtig ist - ich jedenfalls wĂĽrde so eine DSL-Leitung sicher nicht durch HSDPA ersetzen.

Und das sag ich, wo ich eine 4 Mbit DSL Leitung durch mobiles Internet ersetzt habe (aber nicht durch HSDPA)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Sonnenblume » Mi 16 Nov, 2011 19:31

Hallo!
Ja Mobiles Internet habe ich auch, aber bei unserer tollen Aussicht auf den hohen Sendemast der zuverlässig wie ein Uhrwerk uns mir EDGE versorgt ist das auch wider eine Frage des Netzausbaus.
Danke fĂĽr eure Tipps.
Sonnenblume
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mi 16 Nov, 2011 20:00

Hallo!

Dich werden vermutlich ja auch noch Funksignale anderer Mobilfunknetze erreichen - schlieĂźlich gibt es 4 davon in Ă–sterreich, und dass die Antennen aller gerade auf diesem einen Sendemast sitzen, das halte ich doch fĂĽr sehr unwahrscheinlich ...

Bleibt nur die Frage, ob dir eines der Netze auch irgend ein 3G-Signal liefert ...

Selbst wenn fast gar nichts geht kann man evtl. mit einer Richtantenne vergleichsweise trotzdem enorm viel erreichen.

Ich hab bei mir testweise mit einer solchen Antenne den Empfang verbessert. Dazu hab ich mich in der Mitte des Hauses auf das Sofa gesetzt (dort liegt kein 3G-Empfang vor) und hab in eine Richtung gezielt in der ca. 5 km entfernt ein 3G-Sendemast meines getesteten Anbieters steht. Dazwischen waren Hügel, Wald, Nachbarhäuser und nicht zuletzt auch die eigenen 4 Wände, die eine freie Sicht blockierten.

Von anfänglichem Nur-2G-Empfang ausgehend erhielt ich so doch ein 3G-Signal mit ca. 20 % angezeigter Stärke. In meinem Fall reichte das für ca. 8 Mbit/sec an Downloadrate.

Der Empfang hängt zwar immer höchst individuell von der eigenen Situation ab - machen kann man aber viel.

Eine Karte in welcher Sendestationen verzeichnet sind, erhält man übrigens von seinem Mobilfunker (bzw. dem künftigen Wunsch-Mobilfunker), wenn man richtig danach fragt ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Sonnenblume » Mi 16 Nov, 2011 20:46

Ja stimmt, Outdoor! 0-1 Striche (Balken) HSDPA geschätzt 10 km entfernt und ein halber Berg mit Wald dazwischen.
Das ist das einzige Netz das dazu kommt ausser die von CZ :)
Frage seit wann bietet A1 HSDPA mit bis zu 14,4Mbit/s an (Laut Netzabfrage Homepage A1)?
Das war doch immer 7,2 Mbit/s oder?
Hat das wer schon ausprobiert?
MĂĽsste ja der doppelte speed sein?
Ist jetzt EDGE auch doppelt so schnell?

Die Sonnenblume grĂĽĂźt
Sonnenblume
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mi 16 Nov, 2011 21:01

So weit ich weiĂź dĂĽrfte A1 deren Netz schon so ziemlich ĂĽberall auf 42 Mbit HSPA+ DC ausgebaut haben.

"HSDPA mit 14,4 Mbit" schreiben sie allerdings auf deren Netzabdeckungskarte wenn sie glauben, dass ein Gebiet nur sehr schlecht von ihnen abgedeckt wird. So auch in meinem Fall - 3G-Empfang gibts nur Outdoor, dafĂĽr zeigt mir mein Datenstick aber sehr wohl HSPA+ DC an

7,2 Mbit waren einmal - das ist aber mittlerweile veraltet und hat man idR nicht mehr.
Man sollte übrigens nicht davon ausgehen, dass die neueren Zwischenstandards deshalb aber doppelt so schnell sind - das sind sie nämlich bei weitem nicht. Einen wirklichen Geschwindigkeitsschub (und dafür um ein Vielfaches) bringt erst der Einsatz eines Datensticks der den Dual Channel Modus unterstützt.

Auf EDGE haben diese ganzen 3G-Technologien ĂĽbrigens ĂĽberhaupt keine Auswirkung. Dort bleibt alles beim Alten.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Sonnenblume » Sa 19 Nov, 2011 09:17

Also wird das momentan nichts mit schnellerem Netz.
Da bleibt mir jetzt noch die Wahl der richtigen zweiten Hälfte :)
Der sollte dann wenigstens daheim einen guten Netzzugang haben.
SchlieĂźlich soll man ja mit den anderen Jung`s in Kontakt bleiben :rotfl:
Danke fĂĽr eure Tipps.

Die Sonnenblume lacht fĂĽr Euch
Sonnenblume
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 19 Nov, 2011 13:17

Soweit kommts schon, die Frau braucht keine Mitgift mehr mitbringen, aber dafĂĽr einen Highspeed Internetanschluss :D
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL