A1 möchte mir die 16Mbit nicht freischalten!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: A1 möchte mir die 16Mbit nicht freischalten!!

Beitragvon WaJoWi » So 13 Nov, 2011 09:05

H0RN3T hat geschrieben:Tele2 und Xpirio sind beides entbündelt.

Beide haben sowohl entbündelte Angebote als auch als Reseller. Wäre dein Anschluss entbündelt könnte sich A1 auch nicht gegen die Realisierung von den 16Mbit quer legen. Denn in dem Fall wäre es allein die Aufgabe von Xpirio das zu managen. So aber wird nicht nur die Leitung sondern auch die Hardware von A1 verwendet. Folge dessen bestimmen sie was geschaltet werden kann und was nicht. Falls deine Vermittlungsstelle also von Xpirio entbündelt ist, wäre es möglich den Vertrag so zu ändern, dass sie deinen Anschluss übernehmen und dann das Produkt schalten das du willst und sie liefern können...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: A1 möchte mir die 16Mbit nicht freischalten!!

Beitragvon siegi » So 13 Nov, 2011 12:38

H0RN3T hat geschrieben:Finds nur so geil, das ständig in den Zeitungen und in den Medien steht Oberösterreich ist ein Vorreiter in Europa mit flächendeckenden Glasfaserkabel. Nur nutzen kanns halt keiner, ausser die Firmen.

Noch einer, der dem politischen Kasperltheater aufgelaufen ist. Der bbi-Wahnsinn (http://www.bbi-ooe.at/) ist ja mittlerweile schon so alt, dass man eigentlich nicht mehr darüber reden sollte. Aber ich sehs als Oberösterreicher ja selbst laufend, wie unsere politische Kaste im 2-Monatstakt Inserate schalten in welchem sie ihre tollen Errungenschaften preisen "Oberösterreich Technologieführer im Glasfaserausbau, flächendes Glasfasernetz."

Zweck des bbi-Netzes war zu 80% eine "fast kostenlose" Subventionierung des Backbone-Netzes für die Raiffeisen und ihrer zugehörigen Betriebe. Das ist auch der Grund warum das Ganze für die große Masse uninteressant ist, es war gar nicht "part-of-the-game". Man munkelt auch, dass es andere/weitere Gründe gab:

• Komplexer Mix der Beteiligten
  • Inkompetenz (BWL und Technik) ... Stichwort "Freunderlwirtschaft"
  • Internet via Stromnetz ist ein Rohrkrepierer (Das sollte die strategische Last-Mile sein)
  • Kombipakete mit 19 Euro :)
  • Leistungsstarke Funktechnologien (UMTS etc.)
  • Keine Leerverrohrung bzw. gleich Glasfaser in Kombination mit Um-/Neubauten mitverlegt (Kosten wären minimal gewesen in Relation zu den Anschlussgebühren)

Was bedeutet das für dich?
  • Du wirst niemals direkt an das bbi-Netz andocken, maximal indirekt via Liwest & Co., aber selbst in größeren Dörfern wie St. Valentin lohnt der Liwest-Ausbau nicht mehr.
  • Die bbi wird nach der Vorhaltezeit (18 Jahre Total) vom Markt ganz still und heimlich verschwinden.
  • Die A1 wird das bbi-Netz für die breite Masse nicht als Backend nutzen (Für die Gemeinden nutzen sie es zwangsbeglückt als Backend) und dadurch musst du warten, bis die A1 selbst Glasfaser weiter ausbaut. Das wird sie ohne Förderung für den Backbone-Ausbau + ARU-Aufbau aber nicht durchführen. Ich denke hier wird es durch die Zusammenlegung der TA mit der A1 in Zukunft zu LTE+Festnetztarifen kommen.

PS: Stabile 8 MBit sind eh für fast alles ausreichend.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL