Dobl - Nur UPC?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Dobl - Nur UPC?

Beitragvon Asenerbe » Do 10 Nov, 2011 12:37

Laut dieser Seite : http://entbuendelt.at/?q=stmk ist Dobl nur von UPC entbündelt.
Was bedeutet dass nun genau?

Ich hätte gerne eine 16mbit Leitung.

Kann mir in Dobl die Telekom keine solche Leitung anbieten?
Wenn ich auf http://www.dic.at/ gehe, kommt unter Verfügbarkeit:

Adsl up-to 16384/1024 kBit/s vielleicht verfügbar

Adsl up-to 16384/1024 kBit/s POTS ISDN verfügbar

dic ist doch ein Reseller der Telekom, oder?

Wie finde ich raus welchen Anschluss ich für diese Wohnung brauche? Dic bietet 2 Versionen an.
Einmal steht POTS ISDN im Angebot, und beim 2 Angebot fehlt dieses Pots ISDN.
An gewünschter Adresse ist keine Telefondose oder dergleichen vorhanden, sondern nur irgendwo in den Wänden ein Telefonkabel. ( Das ich aber erst noch suchen muss......)
Asenerbe
Neu im Board
Neu im Board

Re: Dobl - Nur UPC?

Beitragvon jutta » Do 10 Nov, 2011 13:00

> Laut dieser Seite : http://entbuendelt.at/?q=stmk ist Dobl nur von UPC entbündelt.
> Was bedeutet dass nun genau?

dass nur upc (genauer: seinerzeit inode) in diesem waehlamt entbuendelt hat. du hast also die wahl zwischen einem entbuendelten anschluss von upc und einem anschluss der telekom oder von jedem telekom-reseller.

> Ich hätte gerne eine 16mbit Leitung.

> Kann mir in Dobl die Telekom keine solche Leitung anbieten?

das musst du die telekom fragen, aber

> Wenn ich auf http://www.dic.at/ gehe, kommt unter Verfügbarkeit:

> Adsl up-to 16384/1024 kBit/s vielleicht verfügbar
> Adsl up-to 16384/1024 kBit/s POTS ISDN verfügbar

das deutet darauf hin, dass sie kann.

> dic ist doch ein Reseller der Telekom, oder?

ja.

> Wie finde ich raus welchen Anschluss ich für diese Wohnung brauche? Dic bietet 2 Versionen an.
Einmal steht POTS ISDN im Angebot, und beim 2 Angebot fehlt dieses Pots ISDN.
An gewünschter Adresse ist keine Telefondose oder dergleichen vorhanden, sondern nur irgendwo in den Wänden ein Telefonkabel. ( Das ich aber erst noch suchen muss......)

wenn du nicht weisst, was du brauchst, brauchst du vermutlich kein ISDN. ansonsten besteht der unterschied wahrscheinlich darin, ob du einen telefonanschluss dazu bekommst oder nur den internetanschluss ohne telefon. (letzteres muss nicht unbedingt billiger sein, im gegenteil.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Asenerbe » Do 10 Nov, 2011 18:26

Ich habe jetzt bei der Telekom und bei UPC angerufen, weil ich ungefähr wissen wollte welcher Speed mich in der Wohnung nun erwartet.

1. Der Telekom Herr sagte mir das maximal 8 mbit gehen würden, und auf keinen Fall mehr! ( hat nen Speedtest gemacht )
2. Der Herr von UPC sagte mir das auf alle Fälle über 8 mbit gehen würden! ( Hat keinen Speedtest gemacht. Wusste aber trotzdem das mehr als 8 mbit gehen, aber nicht wieviel mehr....)

Dobl ist von UPC entbündelt. Kann UPC jetzt überhaupt eine schnellere Leitung anbieten als die Telekom? Die Leitung bleibt doch die gleiche, oder?
Warum kann dic.at in Dobl eine 16 mbit Leitung anbieten, wenn sie doch die Leitung der Telekom verwendet, die angeblich max. 8mbit hergibt?

Wirklich zum kotzen das man von den Anbietern offensichtlich sehr dreist belogen wird!
Asenerbe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Do 10 Nov, 2011 18:34

Asenerbe hat geschrieben:Wirklich zum kotzen das man von den Anbietern offensichtlich sehr dreist belogen wird!

belogen kann man nur werden, wenn der anbieter weiß dass seine aussage falsch ist.
wenn noch kein adsl anschluss bei dir vorhanden ist, kann der anbieter nur raten.

dic.at verwendet die verfügbarkeitsabfrage der telekom, probier mal diese hier:
http://www.a1.net/hilfe-support/verfuegbarkeitsabfrage

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » Do 10 Nov, 2011 18:35

es sollte bei beiden in dobl ~ das gleiche funktionieren, verwenden ja auch das gleiche kabel, wie weit entfert bist du von der vst, ist neben der antenne!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Asenerbe » Do 10 Nov, 2011 18:55

Herculess hat geschrieben:
Asenerbe hat geschrieben:Wirklich zum kotzen das man von den Anbietern offensichtlich sehr dreist belogen wird!

belogen kann man nur werden, wenn der anbieter weiß dass seine aussage falsch ist.
wenn noch kein adsl anschluss bei dir vorhanden ist, kann der anbieter nur raten.

Der Telekom Herr meinte er macht einen Speedtest ( mit der von mir genannten Adresse = ohne Internetanschluss ) und hat mir dann definitiv bestätigt das nur max 8 mbit gehen würden!
Danach rief ich den UPC Herren an, und der meinte das er nicht wüsste warum die Telekom nur 8 mbit bieten würde, bei ihm hätte ich definitiv über 8 mbit.

Wenn mir jetzt 2 Herren 100% eine Leistung versprechen, die im Endeffekt widersprüchlich ist, dann lügt einer der beiden wohl offensichtlich! Beide Herren waren sich ihrer Sache sicher, und sind auch nach mehrmaligen nachfragen nicht davon abgewichen.

( Vorausgesetzt ich liege mit meiner Vermutung richtig das beide das gleiche bieten können, da ja die gleiche Leitung verwendet wird? )

es sollte bei beiden in dobl ~ das gleiche funktionieren, verwenden ja auch das gleiche kabel, wie weit entfert bist du von der vst, ist neben der antenne!

ca. 300 bis max. 400m Luftlinie.
Asenerbe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Do 10 Nov, 2011 19:24

solltest dich nicht verr. haben, ist der 16er sicher!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Asenerbe » Do 10 Nov, 2011 19:38

wernerkl hat geschrieben:solltest dich nicht verr. haben, ist der 16er sicher!

Gibt es da fest definierte Entfernungsangaben bis wie weit 16 mbit gehen, und ab wann nur mehr 8 mbit?
Asenerbe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Do 10 Nov, 2011 21:01

Naja, grundsätzlich ist es so, dass UPC die Leitung eher bis zu deren Grenze ausnutzt, was aber auch zu Instabilitäten führen kann... Aber wenn die Telekom meint, dass nicht alle 16Mbit zur Verfügung stehen, dann werdens bei UPC auch nicht alle 16, aber unter Umständen mehr als bei der Telekom.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Roland M. » Fr 11 Nov, 2011 00:01

Hallo!

Asenerbe hat geschrieben:1. Der Telekom Herr sagte mir das maximal 8 mbit gehen würden,
[...]
2. Der Herr von UPC sagte mir das auf alle Fälle über 8 mbit gehen würden!

[...]

Wirklich zum kotzen das man von den Anbietern offensichtlich sehr dreist belogen wird!

Tja, kotzen kannst du auch ganz alleine am Klo, muß nicht öffentliche sein...

Die Telekom/AON/A1 ist bekannt dafür, nicht sehr experimentierfreudig zu sein.
Andere mögen vielleicht risikofreudiger sein.

In beiden Fällen wird das "bis zu" voll zuschlagen.

Ich spreche jetzt provokativ dagegen, aber wenn für eine "bis zu 16 MBit/s"-Leitung Minimalanforderung mehr als 8048 MBit/s darstellen, wird $PROVIDER mit einem "8049 MBit/s"-Profil seine Pflicht erfüllt haben und der Rest wird in nicht definierten Service Level Agreements untergehen...

You get what you pay for...

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 11 Nov, 2011 01:46

> Vorausgesetzt ich liege mit meiner Vermutung richtig das beide das gleiche bieten können, da ja die gleiche Leitung verwendet wird?

genau das muss bei einer entbuendelten leitung nicht der fall sein. das kupferkabel ist zwar das gleiche, aber die hardware an beiden enden ist unterschiedlich. es kann also gut sein, dass die 16 mbit/s beim ta-angebot nicht an der leitungslaenge scheitern, sondern an der ausruestung (oder der auslastung) im waehlamt. wenn dort derzeit nur adsl1 linecards frei sind, dann gibts max 8 mbit/s, egal wie kurz und toll das kabel ist.

wie es wirklich ist, kann dir nur jemand sagen, der mit den verhaeltnissen im betreffenden waehlamt vertraut ist. wenn das amt nur ein paar hundert meter von dir ist und du zeit hast, beobachte, wann dort autos mit einem bunten A drauf stehen (oder vielleicht auch welche von kapsch?) und quatsch einen der herren an. vielleicht hast du ja gleuck :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon woswasi » Fr 11 Nov, 2011 07:25

so kann man das jetzt nicht stehen lassen.

Die TA macht VDSL bis Ca 900 Meter ums Amt und hat in dem Bereich bis zu 16/30 Mbit. Macht aber grundsätzlich über 8 mbit kein ADSL2. In dem Bereich nimm das.

Die UPC hat derzeit in Dobl kein VDSL und macht alles auf ADSL2 Basis. Damit kannst du bei Längen zwischen 1-4km mehr aus der Leitung machen. In dem Bereich nimm das.(vermute du bist in dem Bereich nach deinen Angaben)

Über 4km wirst nur ADSL schaffen und das ist ähnlich bei den beiden.

Die UPC schaltet grundsätzlich auf Target Snr 10 (an das technisch machbare). Die TA ist in starren schritten und ist weitaus konservativer. (außer du kennst wen...)
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 11 Nov, 2011 09:23

woswasi hat geschrieben: Die TA macht VDSL bis Ca 900 Meter ums Amt und hat in dem Bereich bis zu 16/30 Mbit.

Asenerbe hat geschrieben:Der Telekom Herr sagte mir das maximal 8 mbit gehen würden, und auf keinen Fall mehr!

daraus schliesse ich vorsichtig, dass dort derzeit kein vdsl angeboten werden kann. (sofern halt auch die angabe 300 bis 400 m vom amt zutreffend ist.)

ps: es kann natuerlich auch sein, dass der "telekom herr" sich geirrt hat oder einfach *irgendwas* gesagt hat. das aendert aber nichts daran, dass nur die ta weiss, wie das waehlamt dobl ausgestattet ist und welche linecards dort frei sind.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL