A1 Kombi - Downstream nur bei 1088 Kbps

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: A1 Kombi - Downstream nur bei 1088 Kbps

Beitragvon austrian72 » Sa 05 Nov, 2011 11:28

Sorry!
Benutzerkennung = 5520524000

Danke
austrian72
austrian72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mo 07 Nov, 2011 11:09

Von deinem Modem her ist alles in Ordnung und das Modem liefert physikalisch auch die 6 MBit/s.

Ich vermute, die niedrige Downloadgeschwindigkeit könnte an deinem PC liegen (Virenscanner, kein optimaler Treiber für Netzwerkkarte, Bremse im Browser etc.). Probiere nach Möglichkeit einen anderen PC oder Notebook an deinem Anschluss aus.

Als weitere Möglichkeit fällt mir noch ein, dass die Fritzbox es aus irgendwelchen Gründen nicht schafft, die 6 MBit/s zum PC zu bringen, obwohl sie von außen her diese Rate schafft. Hier müssen aber dann die Fritzbox-Experten ran.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Colazivi » Mo 07 Nov, 2011 11:19

Und mir fällt noch ein falsches Shaping am BRAS ein...
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon austrian72 » Mo 07 Nov, 2011 11:34

Hallo,

Alternative Geräte (Laptop, Android Tablett, Handy etc.) habe ich schon probiert.
Virus scan ohne Ergebnis.

Problem bei der Fritz!Box halte ich eher für ausgeschlossen. Hab es schon mit den beiden Vorgängern der 7390 versucht.

Am Mittwoch kommt nochmals der :angel: der mich am KV? (Kommunalverteiler?) auf einen eigenen Kanal "umgestöpselt" hat um, ich vermute, die Auslastung zu verringern?

Sorry, aber was ist das shaping am BRAS? Könnte das ein Tip für den :angel: sein?
Noch eine Frage: Die Verbindungsdaten die mir die FritzBox anzeigt beziehen sich auf die Verbindung zwischen
meinem Anschluss und dem KV? oder zum Wählamt?

mfg
austrian72
austrian72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mo 07 Nov, 2011 11:47

KV = Kabelverteiler bzw. Kabelverzweiger. Das Ding macht gar nichts, außer Kabel verteilen :) Die Werte sind zwischen dir und Vermittlungsstelle. Allerdings gibts dahinterliegende Systeme, die ebenfalls falsch eingestellt sein könnten (besagter BRAS)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon austrian72 » Mo 07 Nov, 2011 19:32

Herzlichen DANK!
Funktioniert jetzt wie in der Fritz!Box angezeigt :)

Auf euch ist verlass :ok:

Dann kann ich den :angel: wieder abbestellen.

Bitte Teilnehmerkennung weider löschen. Danke.

Danke
austrian72
austrian72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon alex68 » Do 10 Nov, 2011 17:48

Hallo,

ich bin neu hier, habe aber ein ähnliches Problem wie austrian72 und aus diesem Grund keinen neuen Thread eröffnet.
Mal kurz die Daten:
- FritzBox 7390 A/CH mit aktueller Firmware (84.05.05)
- A1 Kombi mit 6Mbs (eigentlich 8 aber bei uns im Ort, wegen Alcatel HW, nur max 6Mbs möglich)
- 379 Kabelmeter und theoretische 10Mbs möglich (laut Anzeige in der FritzBox)
Mein Problem:
- bei 6Mbs kommt es, mit der FritzBox, zu CRC Fehlern, und der A1 Techniker, der bereits bei uns war (sehr nett und entgegenkommend :ok: ), hat die Verbindung gemessen und eine Auslastung von 100% diagnostiziert. Aus diesem Grund wird die Geschwindigkeit automatisch auf 4Mbs reduziert.
- mit dem "alten" Speedtouch haben wir auch versucht und dort sind alle Werte OK, und die 6Mbs stabil, die Leitung ist also mal nicht schuld (und so haben wir es auch gelassen, Speedtouch als DSL Modem und die 7390er als Router um eine Herunterstufung auf 4Mbs zu vermeiden).
Der A1 Techniker meinte dieses sei ein Problem der FritzBox (was auch irgendwie logisch ist, da es mit dem Speedtouch keine Probleme gibt) und es handle sich dabei um eine Inkompatibilität.
Meine Frage an euch: ist dieses nun ein Problem "meiner" FritzBox welches durch einen Tausch behoben werden könnte oder ein allgemeines aller 7390er? Oder ist dieses sogar ein gen. Problem der FritzBoxen? :-?

Danke!

lg
alex
alex68
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL