Hallo zusammen,
wir haben hier im Haus einen Festnetz/ADSL Anschluss (Aon Kombi), und leider seit einigen Wochen ziemliche Probleme mit der Verbindung.
Den ganzen Tag lang gibt es keine Schwierigkeiten, die Verbindung steht bis zu der 8 Stunden Trennung einwandfrei. Bloß abends ab ca. 18 - 19 Uhr gehts los, die Anzahl der protokollierten Fehler steigt und die Verbindung bricht schließlich ab. Das Modem muss sich neu synchronisieren, anschließend muss man sich wieder einwählen und wartet auf den nächsten Abbruch, der im Schnitt so alle 15 - 30 Minuten wieder passiert. Das ändert sich auch zu späterer Stunde nicht mehr und zieht sich quasi die ganze Nacht lang durch. Selbst wenn nicht am PC gearbeitet wird, oder auch wenn gar keine Verbindung aufrecht war, wird das Modem asynchron!
Versucht haben wir mittlerweile folgendes:
anderes Modem
Modem ohne Splitter direkt an die Dose
Rechner Neustart
AntiVirus Prüfung
anderer Rechner/Laptop
alles leider ohne Erfolg.
Da es nicht besser wurde, haben wir bei der Telekom nachgefragt. Eine Leitungsmessung ergab einen Wert von 77 % bei den seit Ewigkeiten eingestellten 4 Mbit. Die freundliche Mitarbeiterin meinte, dass es bei 77 % schon relativ kritisch sei und bei Schwankungen durchaus ein Abbruch passieren könnte. Daher wurden wir erstmal runtergesetzt auf 3 Mbit. Die neuerliche Messung ergab einen Leitungswert von ca. 54 %. Damit sollte die Verbindung nun stabiler laufen.
Warum die Probleme nur am Abend und in der Nacht auftreten, konnte sie mir leider auch nicht sagen.
Nun gut, die Abbrüche wurden tatsächlich deutlich weniger, obwohl nach wie vor viele Fehler angezeigt werden. Aber so fehlerfrei und stabil wie früher läuft es auch damit nicht.
Dass wir wohl niemals auch nur annähernd an die max. 8 Mbit rankommen werden, ist mir klar. Aber wenn nun mit 3 Mbit schon Youtube-Videos oder Streams zwischengeladen werden müssen, dann ist das schon sehr deprimierend und macht keinen Spaß mehr. Hätte nie gedacht, dass 1 Mbit so nen Unterschied ausmacht. Was müssen das erst für glückliche Leute sein, die mit Gigaspeed unterwegs sind.
Naja, wäre sehr schön, wenn vielleicht jemand einen Tipp oder die eine oder andere Erfahrung gemacht hat, die uns weiterhelfen könnte.
Daten die ich zumindest weiß:
Modem: SpeedTouch USB
Leitungslänge/Entfernung ca. 5,5 KM
Liebe Dank!
Claudia