UPC Anschluss via WLAN oder Richtfunk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Anschluss via WLAN oder Richtfunk

Beitragvon Matthi » So 16 Okt, 2011 13:06

Hallo zusammen!

Ich möchte nun endgültig von der TA weg (Telefonleitung lang, Dämpfung hoch, sehr viele Fehler auf der Leitung) da stabil nur 1mbit möglich sind.

Unser Ort wird mit Kabeltv von UPC versorgt, der Nachbar nebenan, besitzt (noch) einen analogen UPC Anschluss möchte aber auch Internet dazubestellen, da auch er Probleme hat. Dort funktionieren dank ISDN nur 512.

Das Problem daran: Ich habe noch kein UPC Kabel im Haus. Um Grabungsarbeiten zu vermeiden habe ich mir die Alternativen angesehen: Z.B. vom Verteilerkasten via Richtfunk oder WLAN ins Haus. Die Entfernung wäre etwa 40-50m - sollte also auch via WLAN (Outdoor) möglich sein.

Ist sowas sinnvoll oder hilft nur graben? Es gibt ja WLAN Outdoor Router, auch Richtfunk Anlagen, nur das Modem von UPC müsste dann ja eigentlich auch draußen platziert werden. Ich nehme aber an, dass das Modem die Temperaturschwankungen nicht überleben würde...
Was würdet ihr mir raten?
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: UPC Anschluss via WLAN oder Richtfunk

Beitragvon Storch32 » So 16 Okt, 2011 13:51

Hallo!

UPC stellt (Kabel-) Anschlüsse nur in verkabelten Häusern her: http://www.overclockers.at/files/snap_2 ... 170975.jpg Auf so ein Außenkonstrukt läßt sich UPC nicht ein. Frage selbst nach. Die Kontaktmöglichkeiten: http://www.upc.at/ueber_upc/impressum/

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon woswasi » So 16 Okt, 2011 13:53

Servus!

Für deinen WLAN Router und das PC Modem brauchst Du dann vermutlich auch Strom am Verteiler. Wenn du den erst hin graben müsstest, wär es sicher einfacher ein (HF-) Kabel einzugraben.

Oft kannst du mit dem Bautrupp der UPC gut handeln (ich kenne die eher aus dem Business-Bereich)- z.B. die UPC stellt die Kabel etc. zur Verfügug und Du grabst es ein. Dann braucht keiner einen Rechnung stellen.

LG
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » So 16 Okt, 2011 13:57

Storch32 hat geschrieben:Hallo!

UPC stellt (Kabel-) Anschlüsse nur in verkabelten Häusern her: http://www.overclockers.at/files/snap_2 ... 170975.jpg Auf so ein Außenkonstrukt läßt sich UPC nicht ein. Frage selbst nach. Die Kontaktmöglichkeiten: http://www.upc.at/ueber_upc/impressum/

Grüße!

Danke für eure Antworten.
In OÖ ist iCable zuständig, nicht direkt UPC. Denen wäre es lt. Kommentare aber ziemlich egal wo sie es installieren :-)

Mit dem Bautrupp stehe ich eh noch in Kontakt. Aber wenn dort ein Stromanschluss ist, würde das Modem denn die Temp. Schwankungen überleben?
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » So 16 Okt, 2011 14:17

Matthi hat geschrieben:In OÖ ist iCable zuständig, nicht direkt UPC. Denen wäre es lt. Kommentare aber ziemlich egal wo sie es installieren :-)..

Weiß das natürlich nur von UPC Wien. Und die lassen sich nicht darauf ein. Letztes Jahr hatte ein Freund von mir dieselbe Idee. Er wohnt in der Ruthnergasse (21. Bez.), in der große, verkabelte Wohnhausanlgen liegen, in einem Einfamilienhaus. Wenn er sich -auf eigene Kosten- ein Kabel zum Haus hätte legen lassen, wäre es kein Problem gewesen. Per Funk gibt´s, jedenfalls bei uns in Wien, nichts.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon WaJoWi » So 16 Okt, 2011 14:47

Matthi hat geschrieben:Mit dem Bautrupp stehe ich eh noch in Kontakt. Aber wenn dort ein Stromanschluss ist, würde das Modem denn die Temp. Schwankungen überleben?

Dafür gibt es Heizelement bzw. Klimakästen. Denn die Standardgeräte sind für Betriebstemperaturen in Innenräumen ausgelegt - also ~10-40°C. Wer bezahlt den Strom? Das wird sich also nicht auszahlen. Noch dazu solltest du auch Zugang zum Modem haben, was bei einem versperrten Verteiler schwer wird. Wenn graben so aufwendig ist, könnte man ja eventuell ein SETRA-Kabel per Mast spannen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL