Umstieg auf VDSL mit altem Router, ändert sich etwas?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Umstieg auf VDSL mit altem Router, ändert sich etwas?

Beitragvon certhas » Mo 03 Okt, 2011 17:02

Hallo zusammen

Ich hab eine kurze Frage. Ich hab grad heute das neue Modem für Gigaspeed 16 bekommen. Möchte aber weiter meinen alten Linksys router benutzten (weil ich bei dem vollen Zugriff habe und weiss was ich machen kann) der bisher am Speedtouch dran hing. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass Gigaspeed jetzt mit PPPoE anstatt PPTP als Protokoll arbeitet. Stimmt das?
Falls ja müsste ich ja eigentlich nur das Protokoll im Router ändern, das VDSL-Modem anstecken und freischalten lassen bis es funktioniert? (Ist der neue (VDSL)Splitter eigentlich anders als der alte ADSL Splitter oder könnt ich den alten sogar weiter verwenden? weiss das jemand?)
certhas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Umstieg auf VDSL mit altem Router, ändert sich etwas?

Beitragvon wernerkl » Mo 03 Okt, 2011 18:19

wenn du wirklich vdsl geschalten bekommst, brauchst auch ein vdsl fähiges modem!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon certhas » Mo 03 Okt, 2011 18:23

Ist mir schon klar, das Pirelli Teil steht ja schon hier. Bisher wars so: Linksys (PPTP)->Speedtouch->Splitter
Neu wärs: Linksys(PPPoE?)->Pirelli->Splitter
certhas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Okt, 2011 21:03

Die "Single-User" variante beim Pirelli musst du über eine eigene Firmware aktivieren, und ja, dein Router muss PPPoE können...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Number23 » Mo 03 Okt, 2011 22:28

eigentlich sollte sich aus kundensicht nicht viel ändern.
der provider muss dir sowieso ein modem zu verfügung stellen das mit der zur verfügung gestellten leitung kompatibel ist, sonst machts ja keinen sinn. wie du dahinter deine verbindung aufteilst soltle davon nicht beeinflusst sein, solltest also deine geräte weiterhin verwenden können. ausser die neue bandbreite übersteigt die leistungsfähigkeit deines routers, aber solang die leitung nicht mehr als 50mbit hergibt wird eher nicht der fall sein.

lg
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon certhas » Mo 03 Okt, 2011 22:35

wicked_one hat geschrieben:Die "Single-User" variante beim Pirelli musst du über eine eigene Firmware aktivieren, und ja, dein Router muss PPPoE können...

Ok, dann werd ich mal schon wo ich die her bekomm und rauf flashen. PPPoE ist kein Problem...
certhas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Number23 » Mo 03 Okt, 2011 23:38

da braucht du nix flashen, einfach aufs TA-Modem drauf, da hast du irgendwo (sorry weiss ich nicht mehr auswendig wo) die einstell-möglichkeit "single user" oder "multi-user". das sollts gewesen sein. wenn du den single-user aktivierst musst du halt deinen router auch dementsprechend konfigurieren. welches modem hast du überhaupt? ich bin mir nämlich gerade nicht sicher ob das bei dem pirelli-modem immer noch so ist.
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Number23 » Mo 03 Okt, 2011 23:41

sorry, hab den kommentar von wicked_one übersehen... wird schon stimmen aber würde trotzdem vorher schaun ob es das modem auch so unterstützt oder ob du eine neue firmware brauchst... beim speedtouch konnte man es noch ohne neuer firmware ändern.
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2011 04:37

> aber würde trotzdem vorher schaun ob es das modem auch so unterstützt oder ob du eine neue firmware brauchst... beim speedtouch konnte man es noch ohne neuer firmware ändern.

vorsicht: "single user" beim speedtouch != bridge. (und ja: man kann die meisten speedtouch modems als bridge konfigurieren, aber nicht uebers web-interfae)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon certhas » Mi 05 Okt, 2011 19:10

Ich habs gestern schon geflashed (hoffentlich hats geklappt). Morgen werd ich mal die Leitung aktivieren lassen. Musste erst noch das provisorische Kabelgemurkse durch eine richtige Telefondose ersetzten. Schwere Geburt aber schlussendlich hats geklappt.
certhas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Number23 » Mi 05 Okt, 2011 20:09

@jutta: ich glaub wir reden da aneinander vorbei, ich meine den punkt beim speedtouch wo man im web-IF aussuchen konnte ob single oder multi. da hat man beim single mode einen vpn client am rechner konfigurieren müssen oder einen router verwenden der die einwahl übernimmt, beim multi hat man dann die daten direkt am modem eintragen können.
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Mi 05 Okt, 2011 22:12

Hallo Number23,
@jutta: ich glaub wir reden da aneinander vorbei, ich meine den punkt beim speedtouch wo man im web-IF aussuchen konnte ob single oder multi.

Ich glaube da vertust dich du ganz gewaltig. Es gab mal eine CD wo des auswählen hast
können - die Orginal Speedtouch CD. Ansonsten gings nur über Konsole oder user.ini.

Aber da wir hier vom Pirelli reden ist das hinfällig - Pirelli musst ein SU-Firmware flashen
die diese Relays drauf haben. Und danach nochmal Reseten.
Die einzige Möglichkeit.

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon certhas » Do 06 Okt, 2011 17:12

Lässt sich das nach dem flashen und reseten eigentlich irgendwie überprüfen obs hinhaut solange die Leitung noch nicht freigeschaltet ist? Die wird mir erst am Montag frei geschaltet. Darum wollt ich die Zeit nutzen und sicher gehen dass am Pirelli bis dahin alles passt.
certhas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Okt, 2011 07:20

> Lässt sich das nach dem flashen und reseten eigentlich irgendwie überprüfen obs hinhaut solange die Leitung noch nicht freigeschaltet ist?

wahrscheinlich nur, wenn du einen vdsl-dslam zur verfuegung hast. ohne entsprechend ausgestattetes testlabor am besten bei einem bekannten, der schon einen vdsl-anschluss hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon certhas » So 09 Okt, 2011 09:59

Ich hab vergessen den reset zu machen. Hab ich heute noch nachgeholt und bin mal per Lap auf den router rauf. Die Firmware scheint zu passen, ist jetzt die SU drauf. Bin mal guter Dinge dass alles auf anhieb geht (3malaufholzklopf).
Danke für die Hilfe :D
certhas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL