Neues Businessmodem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Neues Businessmodem

Beitragvon Starvirus » Di 13 Sep, 2011 23:38

Hallo Leute!
Ich habe zur Zeit von der A1 ein Speedtouch 608wl. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Sache ist nun die ich hab eine ziemlich ausgelasstete Leitung und Suche jetzt ein Modem was sehr sehr gut mit kritischen Leitungen zurecht kommt.
Konfig ist kein Thema.
Es braucht keine funktionen haben da ich sowieso auf routed stelle. Wichtig ist nur es soll ADSL2+ können für einen Pots anschluss.

Vielen Dank für eure Antworten!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Re: Neues Businessmodem

Beitragvon wernerkl » Mi 14 Sep, 2011 07:32

ein besseres im grenzbereich wirst nicht bekommen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2011 08:05

wie werner schon schrieb (und wie ungezaehlte threads im forum und bei dieschmids.at zeigen), sind speedtouch modems bei kritischen leitungen in der regel am besten.

wenn du die moeglichkeit hast, ein (ev gebrauchtes) zyxel p660 aufzutreiben, koenntest du es damit probieren. die koennen auch sehr gut mit schlechten leitungen umgehen. die ta biz "routed" config funktioniert damit, "nat/security" ist eher ein krampf. (sie funktioniert, wenn man sich lang genug damit plagt, aber das traceroute ist eigentuemlich, keine ahnung, welche nebenwirkungen das hat, ich habs nicht dauergetestet)

das ganze natuerlich unter der voraussetzung, dass du weisst was du tust und nie support benoetigst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Starvirus » Mi 14 Sep, 2011 12:33

Also das TG787v oder TG789vn ist um nichts besser?

Ich brauche wirklich nur rein Modemfunktion, die Hardware dahinter ist mir viel lieber. Also kommt alles auf routed.

Support nun ja den was ich mal gebraucht hatte, war rein nur Leitungsprofil umstellen, aber da hat mir jemand aus dem Forum mehr helfen können.

Wie sind dann die Cisco Modems? Sind diese schlechter oder gleich gut?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2011 12:38

ich kenn cisco modems, die bei adsl2+ gar nicht gesynct haben (laesst sich hier im forum nachlesen). ansonsten: schau in www.dieschmids.at - dort gibt es viele vergleichstests.

ob/wie du die business-config damit hinkriegst, ist dann wieder eine andere sache. du musst dich jedenfalls drauf einstellen, dass je jede zeile per hand in die konsole klopfst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Mi 14 Sep, 2011 15:34

>"...Ich brauche wirklich nur rein Modemfunktion, die Hardware dahinter ist mir viel lieber..."
>"...Wie sind dann die Cisco Modems?..."
das ist ein widerspruch. ;)
wenn ich am front end einen cisc rennen hab, dann brauchts keine "Hardware dahinter". und wenn ich eine "Hardware dahinter" betreiben will, dann schalt ich am front end sicher keinen cisc an- entweder oder...
es hat sich gezeigt, daß das st546v6/st585v6 mit der fw. 5.3 bei schwachen leitungen am vorteilhaftesten ist. die 660er zyxels sind sehr schön, können aber in hinblick auf modemleistungsfähigkeit nicht mit dem st mithalten.
hier wollte ein user partout ein p660r-61 anschalten:
http://www.dieschmids.at/Fragen-zur-Kon ... r-AON.html
ging auch, allerdings mußte die bb von 8 Mbps auf 6 Mbps reduziert werden. ein tg585, dessen modem nicht so leistungsfähig ist wie jenes des st546/st585er, hatte mit den 8 Mbps nicht die geringsten probs.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2011 16:03

> das ist ein widerspruch.

noe. das ist der wunschtraum eines cisco sales-managers ^^

irgendwo in den tiefen gruenden der cisco-homepage findet man anleitungen, wie man c826/827 als ersatz fuer ein st home konfigurieren kann;) und dahinter natuerlich dann ein *richtiger* cisco-router (mit 4stelliger modell-nummer und ebensolchem preisschild)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Mi 14 Sep, 2011 16:33

jutta...! ^^

>"...wie man c826/827 als ersatz fuer ein st home konfigurieren kann..."
pervers ist immer schön. ;)
eins muß man den jungs von cisco lassen: sie sind nicht nur glänzende techniker, die wissen auch, wie man knete macht... bei einem "4-stelligen" modell rollen sicher mehr rubels als bei einem "3-stelligen".

doch um zum thema zurückzukommen, ein gerät hab ich vergessen- zyxel p2812hnu-51c. wir sind wieder bei zyxel, der bogen schließt sich. :)
war letzte wo. in graz und hab das ding an meinem gs16 anschluß mit dem pire und dem c887va verglichen.
die reihung lautet: 1. zyx, 2. cisc, 3. pire. keine großen abstände, und bei adsl2+ verhält es sich ähnlich, werd ich noch ausarbeiten und auf dieschmids.at posten.
einen wermutstropfen gibts bei adsl (riddik hats getestet), da fällt das modem des zyx ab. man kann das sync-verhalten zwar über spezielle einstellungen des dsl-treibers verbessern, diese einstellungen lassen sich aber leider nicht sichern.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Starvirus » Mi 14 Sep, 2011 16:43

Cisco hab ich selber im Einsatz im Hintergrund, deswegen ist mir das Modem relativ egal was es kann. Natürlich wenn ein Ciscomodem im Einsatz wäre dann schaut die Sache schon ganz anders aus. Aber bei einem Cisco 1841 im Hintergrund, nun ja das muss man selbst entscheiden! :)
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zid » Mi 14 Sep, 2011 18:52

die adsl2+ hwics des c1841 sind auch nicht das gelbe vom ei. bei mir rennen aktuell beide leitungen über den c1841:

Code: Alles auswählen
Rou18#s dsl in a 0/0/0
ATM0/0/0
Alcatel 20190 chipset information
                ATU-R (DS)                      ATU-C (US)
Modem Status:    Showtime (DMTDSL_SHOWTIME)
DSL Mode:        ITU G.992.5 (ADSL2+) Annex A
ITU STD NUM:     0x03                            0x2
Chip Vendor ID:  'STMI'                          'BDCM'
Chip Vendor Specific:  0x0000                    0xA189
Chip Vendor Country:   0x0F                      0xB5
Modem Vendor ID: 'CSCO'                          'BDCM'
Modem Vendor Specific: 0x0000                    0x0000
Modem Vendor Country:  0xB5                      0xB5
Serial Number Near:    FOC14473PHJCISCO73993206
Serial Number Far:  Chip ID:     C196P (1)
DFE BOM:         DFE3.0 Annex A (1)
Capacity Used:   100%                            100%
Noise Margin:     9.0 dB                         18.0 dB
Output Power:    19.0 dBm                        12.5 dBm
Attenuation:     38.0 dB                         21.0 dB
...
...

Rou18#s dsl in a 0/1/0
ATM0/1/0
Alcatel 20190 chipset information
                ATU-R (DS)                      ATU-C (US)
Modem Status:    Showtime (DMTDSL_SHOWTIME)
DSL Mode:        ITU G.992.5 (ADSL2+) Annex A
ITU STD NUM:     0x03                            0x2
Chip Vendor ID:  'STMI'                          'BDCM'
Chip Vendor Specific:  0x0000                    0xA189
Chip Vendor Country:   0x0F                      0xB5
Modem Vendor ID: 'CSCO'                          'BDCM'
Modem Vendor Specific: 0x0000                    0x0000
Modem Vendor Country:  0xB5                      0xB5
Serial Number Near:    FOC15032X6TCISCO73993206
Serial Number Far:  Chip ID:     C196P (1)
DFE BOM:         DFE3.0 Annex A (1)
Capacity Used:   97%                             100%
Noise Margin:     9.0 dB                         17.5 dB
Output Power:    19.0 dBm                        12.0 dBm
Attenuation:     37.0 dB                         21.0 dB
...
...

du siehst:
1. beide leitungen sind praktisch ident.
2. die hwics stehen bei der auslastung auf 100%, ohne weiteres zutun ist das ende der fahnenstange erreicht.
so, und jetzt häng ich einen p2812 an die leicht stärkere leitung:

Code: Alles auswählen
> adsl info --show
adsl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 8000
Max:    Upstream rate = 969 Kbps, Downstream rate = 9152 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 773 Kbps, Downstream rate = 6178 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   ADSL2+
TPS-TC:                 ATM Mode
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        9.1             15.6
Attn(dB):        37.5            21.9
Pwr(dBm):        19.3            12.3

die auslastung sinkt us auf knapp 80% und ds sogar auf 67%- ein "zarter" unterschied. der zyx ist somit ein kandidat für schwache/grenzwertige leitungen.
nichtsdestotrotz funkt der c1841 auch bei einer roc von 100% perfekt, inkl. aontv. frauchen ist von dem aontv zeugs außer begeistert nur noch begeistert, wir haben uns vor 2 jahren sogar eine echte glotze gekauft. ursprünglich war aontv von mir nur als testbed gedacht (und da reicht der wshark völlig)... ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Starvirus » Do 15 Sep, 2011 00:29

@ zid
Von den Leitungswerten sind wir eigentlich ziemlich ident.
DSL-Typ: G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 6.178
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/MB]: 584,00 / 9,33
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 19,0 / 40,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 16,5 / 10,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM

Warum für mich die Suche eigentlich los geht ist die Verwitterung des Kabels. Restliche Einflüsse wie Beschaltungsgrad, Beschädigung usw. kann ich ausschließen weil ich am Ende des Kabelstrangs bin und der Verteiler voll ist, und seit Jahren keine Bauarbeiten durchgeführt wurden auf dem Kabel. Ich kenne den lokalen A1-Techniker ganz gut darum kann solche Sachen noch ausschließen.

Trotzdem seit den 5 Jahren wo ich den Anschluss bekommen habe, hat sich doch teilweise abgezeichnet das die Verwitterung des Kabels zunimmt. Minimal aber doch!
Früher war ein Störabstand von 8db im Downstream am Abend ohne Probleme da. Mittlerweile sind wir bei 6 db. Gut die leichteste Methode wäre Profil runterdrehen aber sowas will man ja nicht, wenn man auf dem Standort nicht mal ordentlich EDGE- Empfang hat. Und nein ich wohne nicht in der größten Pampa, sonderen gerade mal 7km von Linz.

Da die Elektronik sicher auch etwas an Performance abnimmt, hab ich mir eher gedacht ich wirke so etwas dagegen mit einem neuen Gerät.

VDSL Ausbau, nun ja im Wählamt ist VDSL verfügbar nur bei dieser Länge brauch ich nicht mal überlegen. Geplant ist nichts das FTTB oder ähnliches kommt. Einzig was ich hoffen kann ist die Neubauten was gemacht werden, wo jetzt die A1 keine Anschlüsse herstellen kann. Im Ort sind insgesamt 30 Verteiler mit je 5 Paaren sind 26 voll. Dazu kommt noch das 0,4 mm² Leitungsquerschnittproblem.

Vielleicht kann jemand mit dem Leitungsspectrum mehr anfangen als ich. Jede Verbesserung ist ein Erfolg!
Dateianhänge
DSL.jpg
DSL.jpg (116.65 KiB) 9057-mal betrachtet
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zid » Fr 16 Sep, 2011 15:09

hab jetzt das st608wl mit der r8.2.1.4 und der r5.4.0.E das st546v6 mit der r5.3.9.2 verglichen. überraschend für mich ist die niedrige auslastung mit der r8er, hätte mir höhere werte erwartet:

st608wl, r5.4.0.E:
pwr (ds/us): 19/12 dbm
att (ds/us): 37/10 db
snr (ds/us): 9/17 db
roc (ds/us): 63/76 %

st608wl, r8.2.1.4:
att (ds/us): 38/20 db
snr (ds/us): 11/17 db
roc (ds/us): 64/76 %

st546v6:
att (ds/us): 37/21 db
snr (ds/us): 8/17 db
roc (ds/us): 64/76 %

bei dir wird es sich wahrscheinlich ähnlich verhalten. endgültige sicherheit bekommst du nur, wenn du auf deiner leitung vergleichst.
in hinblick auf alternativen seh ich auf der geräteseite wenig licht (ich geh jetzt mal davon aus, daß sich deine leitung tatsächlich ähnlich wie meine verhält), das 608er mit der r8.2 ist eh schon sehr gut.

>"...Früher war ein Störabstand von 8db im Downstream am Abend ohne Probleme da. Mittlerweile sind wir bei 6 db..."
schwankende störabstände deuten u.a. auf übersprechen hin, besonders wenns da unterschiede zw. tag und abend gibt. in 5 jahren werden ja doch einige anschlüsse dazugekommen sein.
s.a. die diskussion hier:
http://www.dieschmids.at/Netzwerk-und-W ... html#33243
grundsätzlich würd ich mich da nicht so zerkopfen. ich kenn anschlüsse, auf denen aontv jetzt schon jahrelang problemlos @ 4 db snr rennt...
sync losses hast du ja nicht, oder?

lg
zid

herzlichen dank an den ta tec, der mir die leitungswerte auf seiner seite ausgelesen hat (die angaben am modem selbst sind sowieso nicht zuverlässig). :)
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Starvirus » Fr 16 Sep, 2011 17:17

Sync loss hab ich nie. Mein Problem ist derzeit das trotz Syncgeschwindigkeit 6 mbit nur 4 mbit ankommen. Hardware von mir kanns nicht liegen, da die Werte direkt vom Modem weg gemessen sind.
Modem hab ich auch schon gegen ein ST608WL getauscht mit selber Firmware, aber gleiches Problem.

Ein Techniker im Forum hat gemeint das der Störabstand schuld sein könnte. Nur bei 11db unter Tags dürfte das eigentlich laufen. Sicher ich sehe nicht in die Systeme ein, darum kann ich das nicht verifizieren. Ich hatte aber schon den Fall das bei mir das sogenannte WebAC nicht gepasst hat.
Hotline brauch ich nicht anrufen weil die haben immer ihr Allzweckheilmittel Bandbreite runter. Ich habe keine Lust dem Typen auf der Hotline zu erklären das es dieses Profil gibt und läuft. Call Agents nehmen meist nur Störungen auf, da kann man nicht erwarten das sie das System auswendig kennen. Ich kenn das selbst bei uns in der Firma.

Normal sind mir die Werte eh egal solange es keinen Syncloss gibt, aber bei einem Stromausfall hast dann die Ãœberaschungen. Das Speedtouch hat die Angewohnheit bei einem SNR von unter 10db nicht mehr syncron zu werden. Das erreiche ich am Abend kaum, nur wenn ein Unwetter ist.
Wobei die Werte sind im Winter wieder besser am Abend und im Sommer genau das Gegenteil. Beschaltungsgrad kann sich nur minimal ändern weil die Verteiler voll sind.

Ich habe auch dem jeweiligen Techniker ein Kaffeegeld versprochen der mein Problem behebt, aber anscheinend hatte noch keiner Zeit.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Starvirus » Do 29 Sep, 2011 20:00

So komischer Weise habe ich nun wieder meine 6 mbit mit 768kbit upload.

Noch komischer ist das jetzt 678kb down und 80kb up gehen. Solche Werte hatte ich noch nie!

Was noch mehr strange ist ist die Leitung:

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 9 Tage, 9:24:06
DSL-Typ: G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 6.182
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [GB/GB]: 2,82 / 24,17
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 19,0 / 40,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 16,5 / 4,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 12 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 1 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 1 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 9.303.540
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 854
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 600

Obwohl sie so kritisch ist geht sie besser als vorher von der Leistung her. Verstehen tu ich das nicht mehr!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Viper780 » Mo 03 Okt, 2011 09:36

Ich hab mit den Draytek Vigors meist sehr ähnliche Werte wie mit den Thompson erreicht - was mir bei Tele2 (das vood Ding hab ich schnell mal abserviert) dann die volle Geschwindigkeit einbrachte.

Wennst willst kannst dir gerne meinen Vigor 2800VG mal ausborgen da ich ihn aktuell nicht brauche, aber wenn ich deine Werte so ansehe scheinst du da wirklich schon am Maximum zu sein
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL