gigaspeed wann endlich mal verfügbar??8563??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

gigaspeed wann endlich mal verfügbar??8563??

Beitragvon agenturrene » Do 05 Aug, 2010 09:41

hallo leute ich habe mal eine frage an euch!

Wie ich hier schon öfters gelesen habe gibt es hier einen techniker auch im forum der auskunft geben kann.

meine frage ist wisst ihr wann endlich hier in steiermark gigaspeed ausgebaut wird?
Ich wohne in 8563 und kann nur sagen es ist ein wahnsinn mit dem internet! ich habe sehr viele ausfälle weil die leitung laut ta immer kritisch ist weil so wie sich das anhört schon zu viele dran hängen!

ich hätte gerne eine schnellere leitung aber bis heute ist nichts passiert!!
8563 liegt in bezirk voitsberg! wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand sagen kann wann es so weit hier ist weil laut zeitung ist gestanden das es eher im landlichen teil ausgebaut wird und was lese ich da in klagenfurt , wien usw und da verstehe ich nicht warum zuerst gesagt hat es wird eher am land zuerst ausgebaut als in der stadt!!

naja vielleicht hat hier jemand mehr auskunft für mich wann es wirklich so weit ist hier!

danke
agenturrene
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: gigaspeed wann endlich mal verfügbar??8563??

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 05 Aug, 2010 09:51

Wenn deine Leitung eh schon nah am Zusammenbruch ist, wird dir Gigaspeed nicht helfen, im Gegenteil...

Außerdem scheinst du ein paar Dinge zu verwechseln:
* Gigaspeed ist nur ein Produktname für 16 und 30 Megabit Geschwindigkeit via VDSL2
* Am Land wird vorrangig VDSL@CO ausgebaut (also, ab Wählamt). Das bringt nur leuten was, die ca. maximal 800-1200 Meter vom Wählamt weg sind. Wenn deine Leitung so kritisch ist wie du hier schreibst, bist du vermutlich sehr weit weg und dir bringt das überhaupt nix.
* In Klagenfurt, Villach, Wien wird FTTC ausgebaut. Hierbei werden VDSL2 Kästen im ganzen Anschlussbereich verteilt, sodass die Kabelwege zum Kunden nie länger als 800 Meter sind. Das bringt allen was, aber ein Ausbau am Land ist so gut wie unmöglich weil einfach sauteuer. Rechne nicht vor 2030 damit ;)

Ergo: Hoffe lieber dass es _nicht_ kommt weil sonst deine Leitung tendenziell eher noch schlechter werden könnte :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Do 05 Aug, 2010 17:33

@OP
ob sich ausbauten in deine gegend rechnen, kann ich nicht sagen, allerdingskönnte sich das alles noch etwas hinziehen (sh's schätzung auf 2030 könnte durchaus hinkommen...), gewisse entscheidungen gewisser behörden in der letzten zeit könnten dieses datum negativ beeinflusst haben (bzw noch negativ beeinflussen)...

....
btw
SO schlecht ist deine leitung nicht, wenn die geschwindigkeit stimmt, die du schon mal gepostet hast...

ev. solltest du wirklich mal die leitungswerte anschaun...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Do 05 Aug, 2010 20:30

danke another das du mir die worte scho ausm mund genommen hast - zur ergänzung es arbeiten bei a1ta auch nur menschen und zaubern kann noch keiner daher geht es schritt für schritt weiter manche warten länger andere kürzer
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon agenturrene » Di 13 Sep, 2011 21:31

ok meine fragen haben sich somit erledigt

da ich heute mit dem zuständigen gesprochen habe und somit weis das im nächsten jahr hier ausgebaut wird :-)

den plan habe ich heute schon gesehn wo überall ausgebaut wird. und wir gehören dazu also muss ich noch bis spätestens juli warten und dann gehts los :-),

vom kasten bis ins haus werde ich dann auch noch aufgraben und neue leitung legen!!
:ok: :ok: :ok: :ok:
agenturrene
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 14 Sep, 2011 06:16

Hat dir der zuständige gesagt, WAS ausgebaut wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ligist im FTTC Ausbauplan bereits enthalten ist, ganz und gar nicht. Wenn nur die Vermittlungsstelle auf VDSL2 umgestellt wird, nutzt dir das nämlich genau gar nichts.

Gibt es irgendwelche Belege für diese Info? Auf der Netzausbauseite von A1 finde ich nämlich zu Ligist gar nichts ;)

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mich in der Steiermark nicht auskenne. Aber vielleicht findest du hier etwas:

http://www.a1.net/ueber-uns/nga-rollout#tabBox7855-5
(Wenn hier Ligist NICHT dabei ist, dann wurdest du falsch informiert ;))
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Mi 14 Sep, 2011 07:30

von ligist nach krottendorf richtung vst. ziehen, da werden sie geholfen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lahe » Mi 14 Sep, 2011 07:37

Hallo habe das gleich problem in 6134. habe gesehen, dass vor ca 2 wochen lwl gezogen wurde.kann bitte einer von den A1/TA Technikern nachsehen wann es in 6134 Vomp soweit ist.

danke
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 14 Sep, 2011 07:45

die meisten lwl die derzeit gezogen werden sind für die mobilfunksender!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lahe » Mi 14 Sep, 2011 07:48

kannst du bitte mal nachsehen wie's mit 6134 aussieht.
lwl wurde von der strasse in ein kleines Haus gezogen.

danke
Bild
LTE
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon agenturrene » Mi 14 Sep, 2011 10:05

nee nee ich habe keine falsche auskunft bekommen weil ich war dort bei land steiermark.

und habe mir das angeschaut, für 8563 ist ein ausbau für nächstes jahr geplant nur gibt es noch kein gültiges schreiben bei a1 ,warum nicht kann ich euch auch sagen

die gemeinten wurden angeschrieben und die haben noch eine frist bis 16.09.2011 das sie alle bewerbungen an das land steiermark schicken , bis jetzt sind es genau zwei bewerber, die telekom und noch eine mir fällt der name jetzt nicht ein.

so dann gibt es eine gesrpäch wär im prinzip das los (ausbau) bekommt aber wo was in ligist ausbaut wird steht schon fest

und dadurch der winter kommt wird erst im frühjahr die gross baustelle sein
agenturrene
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon satzberger » Mi 14 Sep, 2011 13:34

Nicht mal ich hier in Wien habe ich GIGA Speed..
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 14 Sep, 2011 13:35

naja, Wien ist nicht gleich Wien
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Do 15 Sep, 2011 10:25

lahe hat geschrieben:kannst du bitte mal nachsehen wie's mit 6134 aussieht.
lwl wurde von der strasse in ein kleines Haus gezogen.

danke

Warum hast du nicht die Bauarbeiter gefragt, für wen bzw. für was die LWL verlegt wurden? Ansonsten kann ich dir nur den von mir geposteten Link weiter oben empfehlen, was den FTTC Ausbau betrifft.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lahe » Do 15 Sep, 2011 10:32

Ja, das wollte ich ja als ich mittags vorbeigefahren bin. Es war aber keiner bei der Arbeit. habe nur das orange lwl kabel gesehen. am abend waren sie schon fertig.
Bild
LTE
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL