Keine Internetverbindung aber Telefon funktioniert

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Keine Internetverbindung aber Telefon funktioniert

Beitragvon Aikuchi » Mo 18 Jul, 2011 10:50

Liebe Forumsgemeinde! Ich bitte um Lösungsvorschläge zu meinem kleinen Internetproblem:

Ich habe einen Kombianschluss der TA und hatte bis vorige Woche Donnerstag ohne irgendwelche Probleme darauf meine FritzBox (7270, Ö-Version) laufen. Seit Donnerstag jedoch ist plötzlich die Internetverbindung ausgefallen. Das Telefon funktioniert jedoch noch ohne Probleme. (egal ob direkt an der Dose oder an der FritzBox)

Ich habe die FritzBox und den Splitter bei meinem Nachbarn getestet - kein Problem!

Bin dann in meiner Verzweiflung auf das als "backup" herumliegende Pirelli + neuem Splitter zum Testen umgestiegen, bekam aber auch hier keine Verbindung zusammen.

- Modem (FritzBox) funktioniert
- Splitter funktioniert
- Telefon funktioniert

Modem (Pirelli und FritzBox) wurden von mir zu Testzwecken auch ohne Splitter direkt angeschlossen. Ebenfalls ohne Erfolg.

Für morgen hat sich zwar ein TA Mitarbeiter bereits angekündigt, ich wollte aber, um mir Peinlichkeiten zu ersparen, nochmals im Forum schlau machen, ob ich irgendeine offensichtliche Fehlerursache übersehen haben könnte.

Vielen Dank im voraus für eure Vorschläge!

Liebe GrĂĽĂźe
Aikuchi
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Keine Internetverbindung aber Telefon funktioniert

Beitragvon geko36 » Mo 18 Jul, 2011 11:52

Hi,

was verstehst du "Internetverbindung"?

Wird das Modem nicht mehr synchron (Blinkendes rotes @-Zeichen beim Pirelli)?
Oder bekommst du nach Eingabe von Benutzname und PaĂźwort keinen Zugang?

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tronix » Mo 18 Jul, 2011 11:58

Ich hatte vor ein paar Monaten mal dasselbe Problem. Freitag ca. 16 Uhr war auf einmal die Internetverbindung ausgefallen, aber das Telefon funktioniert einwandfrei. Hab mir anfangs nichts dabei gedacht, aber als am Samstag die Verbindung immer noch tot war, die Hotline angerufen. Danach das Standardspiel: Telefon ab, Splitter ab, Pirelli Reset und NeuKonfig usw. Hab dann sogar noch die halbe Hausverkabelung durchgeschaut, Router an andere Dose usw. Lt Hotline muss es funktionieren, da sie auf den Router zugreifen kann usw… also wurde es 100%ig als Anwenderfehler oder Firewall Problem etc. abgestempelt…

Aber da ich sowohl das Pirelli und auch das TG787v besitze, und auch mehrere Rechner dranhängen, konnte ich einen Fehler meinerseits ziemlich sicher ausschließen. Da sich die Hotline weiterhin querlegte (ihr System zeigt alles als OK an) hab ich einfach drauf bestanden dass ein Techniker sich das ansieht, mit Vermerk das ich den Einsatz selber zahle wenn ich ihn Verschuldet habe – erst danach hat die Hotline-Lady zugestimmt.

HappyEnd: Montagmorgen um 8 Uhr ein Anruf vom Techniker der gerade im Wählamt steht: „Ähm… Sie haben ja eine Störung gemeldet, jetzt müsste die Internetverbindung wieder klappen… Freitagnachmittag ist mir da ein kleiiiiner Fehler beim Anschließen eines anderen Kunden passiert...“ :rotfl:
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Aikuchi » Di 19 Jul, 2011 12:10

Um auf die Frage von Geko zu antworten: Modem war nicht mehr synchron. Kein Blinken, gar nix - nur das Netzspannungssymbol...

Techniker(in) war heute da - ĂĽbliches Procedere (Tausch Modem, Tausch Splitter, Betrieb ohne Splitter) Anruf bei diversen Kollegen. Leitung okay hat's geheissen...

Die nette Dame hat dann gemeint, dass sie kurz zum Wählamt fährt und siehe da - dort lag der Hund begraben. Irgendein nicht näher benanntes Teil hatte dort den Geist aufgegeben.

Also Entwarnung: es funktioniert wieder alles Eitel Wonne bei mir!

Vielen Dank fĂĽr Eure Anregungen.

Aikuchi
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon OE8TTQ » Di 19 Jul, 2011 13:18

Hallo,

Ich habe momentan genau das gleiche Problem, das Thomson Modem war von einem Tag auf den anderen nicht
mehr synchron. Da meine Leitung desöfteren spinnt, hab ichs ein paarmal vom Strom genommen, keine Besserung.
Mit der Hotline die ĂĽblichen Spielchen durchgemacht, ein neues Pirelli Modem bekommen, immer noch keine Verbindung.
Techniker kommt am Freitag und schaut sich das an.
Interessanterweise hat die Hotline auch immer bemerkt, das die Leitung eigentlich eh in Ordnung ist, da das Telefon
ja funktioniert.Diese Symptome dĂĽrften also kein Einzelfall sein. Naja, schau ma mal, was der Techniker dazu zu sagen hat.

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL