DSL-Leitung "optimieren": Welche Fritz!Box?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DSL-Leitung "optimieren": Welche Fritz!Box?

Beitragvon wagsoul » So 07 Nov, 2010 16:15

Hallo!

Ich nutze zur Zeit eine Telekom DSL-Leitung, die aktuell auf ein 4 Mbit Profil (ADSL1) eingestellt ist. Als Modem nutze ich ein TG585v7.

Damit kratzt der Anschluss ziemlich am Limit, denn zu den Zeiten mit besonderer Auslastung kommt es immer wieder mal zu einem Resync. (das passiert zB zur Abendzeit oder morgens gegen 8 Uhr gehäuft)

Um die Leitung besser auszunutzen und ein wenig stabiler zu machen möchte ich mir nun eine Fritz!Box anschaffen, konnte mich aber noch nicht auf ein Modell festlegen.

Meine Anforderung:
* DSL-Verbindung über Annex A herstellen (stabiler / mit höhrem SNR Wert als das TG585v7) und Anschluss 1 Clients an einem Ethernet-Port.
* Sonst benötige ich nichts von der Fritz!Box

Ich tendiere nun ja zu einer 7170, da am gĂĽnstigsten zu bekommen.

Wisst ihr, gibt es bei den teureren Modellen Hardware-Unterschiede, die sich auf die Stabilität der Leitung auswirken (zB bei der 7270 oder 7390) oder ist die DSL-Stabilität eh hauptsächlich eine Sache der Firmware und des DSL-Treibers (also neuere Firmware = stabilere Leitung)?

Die netten Features wie WLAN, VoIP usw. brauche ich wie gesagt nicht, weshalb mir auch ein gĂĽnstiges Modell vollauf reichen wĂĽrde ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: DSL-Leitung "optimieren": Welche Fritz!Box?

Beitragvon preiti » So 07 Nov, 2010 18:23

Optimieren tust du mit den FRITZ!Boxen nix, eher das Gegenteil. Die F!Ben sind bei grenzwertigen Leitungen, wie es bei dir der Fall ist, deutlich schlechter als das Thomson.
Wenn du etwas besser machen willst an der Leitung geht das sicher nicht mit den F!Ben!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » So 07 Nov, 2010 18:31

Topic hat geschrieben:Welche Fritz!Box?

Ganz einfach - keine!
Besorg dir ein Speedtouch 546v5 oder v6
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » So 07 Nov, 2010 19:00

Hm...

Ich hab da zum Teil Anderes gelesen:
http://xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=50199#p404332
http://xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=496 ... 05#p413856

Was ist davon nun zu halten?

Ist es nicht generell so, dass man durch ein Herabsetzen der Ausgabeleistung in der Senden-Richtung (Upload) - halt in einem solchen Ausmaß, dass der Upload SNR noch ausreichend groß ist - automatisch den SNR-Wert in der Download-Richtung verbessert? ... was die Thomsons eben nicht können ...

--edit--
Was mir noch aufgefallen ist an meiner Leitung mit dem TG585v7:

Wenn ich ein Monitoring über das Frequenzspektrum durchführe, dann sieht man, dass mit fortlaufender Zeit immer mehr Frequenzen weggeschalten werden (vermutlich dann, wenn gerade eine Störung bei dieser auftritt).

Die genutzten Frequenzen werden also fortlaufend immer weniger, bis es dann halt irgendwann kracht, da zu wenig fĂĽr das eingestellte Bandbreitenprofil zur VerfĂĽgung stehen --->>> Resync

Die einmal weggeschaltenen Frequenzen werden dabei scheinbar nicht wieder benutzt zu werden --->>> erst dann, wenn ein Resync durchgefĂĽhrt wird, und die Verbindung damit leider schon unterbrochen war.

Nun meine Frage dazu: Gibt es Modems, die Frequenzen auch während einer aktiv bestehenden DSL-Verbindung wieder für die Nutzung hinzuschalten (sobald diese wieder nutzbar sind)?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stony » So 07 Nov, 2010 20:17

Ich melde mich hier auch nochmal, da du auf meinen Beitrag verweisst :)

Also ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten.
Bei mir lief das "Speedtouch 510" bei 4 Mbit schon mit einigen ReSyncs.
Nun habe ich schon seit einiger Zeit die Fritzbox 7270 läuft wuderbar Syncron und ich hab mich sogar auf 6 MBit hochstufen lassen auch hier keine ReSyncs.(bei 3 km Luftlinie zum Wählamt, würde ja sogar gern 8 Mbit versuchen, nur leider häng ich auf keinen ADSL2+ Port :( )

Mein Augenmerk an der Fritzbox 7270 war jedoch nicht der Speedgewinn, sondern alle Zusatzfeatures was sie so bietet (Telefonanlage,VOIP, Dect, HDD-NAS Funktionalität, und vieles mehr)
Meiner Meinung kann man die FB 7270 empfehlen, die FB 7170, die ich auch getestet hatte, kam tatsächlich mit meiner Leitung nicht so gut zurecht,
Ich denke das nunmal die ältere FB Generationen noch nicht so gute Modems verbaut hatten wie die neueren Modelle.
A1 Kombi:
Down: 8736 UP: 773

Leitungslänge: 3357 m

Bild
Stony
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » So 07 Nov, 2010 20:22

Hm ...

Eine 7170 bekomme ich gebraucht fĂĽr ein paar Euro - eine 7270 hingegen ist mir fĂĽr mein Experiment zu teuer.

WeiĂźt du, ob bei deiner kurz getesteten 7170 mal die Firmware aktualisiert wurde, oder lief die quasi im Auslieferzustand?

Ich frage deshalb, da AVM bei den diversen Firmwares immer wieder mal die DSL-Treiber aktualisiert/verbessert hat.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » So 07 Nov, 2010 20:25

Nun meine Frage dazu: Gibt es Modems, die Frequenzen auch während einer aktiv bestehenden DSL-Verbindung wieder für die Nutzung hinzuschalten (sobald diese wieder nutzbar sind)?

Ja, Cisco 87x machen das, wenn der DSLAM das unterstĂĽtzt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Stony » So 07 Nov, 2010 20:28

Also auf der 7170 wurde und wird die Firmware immer wieder Aktualiesert.
Möglicherweise ists durch neue Firmwares ja Mittlerweile schon wieder besser geworden,
aber die 7170 ist nunmal schon etwas ältere Hardware verbaut.

Wenn dus wirklich fĂĽr nur ein paar Euro bekommst wĂĽrde ichs riskieren.
A1 Kombi:
Down: 8736 UP: 773

Leitungslänge: 3357 m

Bild
Stony
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon schlagerstar » So 07 Nov, 2010 21:28

Wenn's wirklich ganz billig sein soll, hätte ich folgenden Vorschlag:

Besorg dir einen Speedport W701V (oder die baugleiche Congstar DSL Box). Das sind von AVM für die Deutsche Telekom (bzw. deren Billig-Marke "Congstar") hergestellte Geräte, die sehr stark an die Fritzbox 7170 angelehnt sind. Man kann eine modifizierte Firmware der 7170 aufspielen, hat somit die DSL-Treiber der jeweiligen 7170-Firmware und dadurch die gleiche Verbindungsqualität. Auch die sonstigen Features sind fast identisch zur "echten" Fritzbox 7170. Was das Gerät nicht hat ist Unterstützung für ISDN-Telefonanlagen, außerdem kann man nur 2 Telefone anschließen (bei der Fritzbox sind's 3), das sind die einzigen Unterschiede.

Ich hatte so ein Gerät circa 1 Jahr in Gebrauch und es lief wunderbar (ich hab's nur weggetan, weil ich jetzt VDSL habe).

Die Teile sind mittlerweile mit ein bisschen GlĂĽck schon fĂĽr unter 10 EUR auf Ebay zu kriegen.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon chrisss77 » So 13 Mär, 2011 15:10

Hallo würde gerne eine Fritz Box kaufen brauechte sie nur fürs Internet vorrangig da man mit ihr die Leitungwerte so Toll Auslesen kann was ich so gsehen hab zz.verwende ich dass Pirelli. Die Fritz Box sollte halt in Zukunft für höhere Geschwidigkeiten geeignet sein Tv etc.

MfG.
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL