ADSL1 - Unterschied G.992.1 (G.DMT) und ANSI T1.413?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL1 - Unterschied G.992.1 (G.DMT) und ANSI T1.413?

Beitragvon wagsoul » Mo 15 Nov, 2010 14:49

Hallo!

Ich nutze 2 DSL-Leitungen der Telekom, die beide mit ADSL1 laufen (1 POTS-Zugang mit ADSL, 1 Naked-Zugang - beide jeweils ĂĽber einen Telekom-Reseller bezogen)

Beide Leitugen synchronisierten stets mit ADSL1 (ITU-T G.992.1) mit 4 Mbit.

Der SNR-Wert fĂĽr den Download-Bereich lag nach einem Resync bei ca. 11 dB und sank dann nach einigen Stunden ab auf einen Wert von manchmal nur 6,5 dB.

Die schlechtere der beiden Leitungen, welche die 6,5 dB in kĂĽrzerer Zeit erreichte ist alle paar Tage mal mit einem Resync ausgefallen.

Nun der Grund meines Beitrages: Letzte Nacht hatte ich auf beiden Leitungen nahezu zeitgleich (nur wenige Sekunden Unterschied) einen Ausfall, der jeweils ungefähr 20 Minuten andauerte.

Nach dem Ausfall nun verbinden die Modems nichzt mehr wie frĂĽher mit ITU-T G.992.1, sondern mit ANSI T1.413

Erstaunlicherweise scheint der SNR-Wert nun nicht mehr so wie frĂĽher abzusinken.

Nach 11 dB SNR im Downlink nach dem Resync habe ich nun 12 Stunden später noch immer 9,5 dB. Das ist so wenig Abfall, wie es ihn früher nie gegeben hat, und geht es nach diesem Wert, dürfte sich die Leitung so nun wohl stabiler verhalten als zuvor.

Was ist denn dieser Unterschied zum früher verwendeten Standard? Irgendwo hab ich gelesen, dass der offenbar bei mir jetzt eingestellt Standard (ANSI T1.413) älter ist als der G.DMT ... ist der ältere Standard hier etwa besser geeignet oder stabiler?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: ADSL1 - Unterschied G.992.1 (G.DMT) und ANSI T1.413?

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 15 Nov, 2010 15:02

Hi,

Eigentlich unterscheiden sich die beiden Standards nicht wesentlich voneinander.
der Ansi Standard ist soweit ich weiß der ältere von den beiden, und bis auf ein paar kleinere Timingdifferenzen sind die beiden Standards ident. Normalerweise hast du nach einem Resync wieder 992.1 drinnen stehen.

Unsere lieblingswikipedia sagt dazu:

There are 2 competing standards for DMT ADSL - ANSI & G.DMT; ANSI T1.413 is a North American standard, G.992.1 (G.DMT) is an ITU (United Nations Telecom committee) standard. G.DMT is use most commonly today, throughout the world, but the ANSI standard was formerly popular in North America. There is a difference in framing between the two, and selecting the wrong standard can cause frame alignment errors every 5 or so minutes.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: ADSL1 - Unterschied G.992.1 (G.DMT) und ANSI T1.413?

Beitragvon wagsoul » Mo 15 Nov, 2010 15:14

Nach einem Reboot mit Resync meiner Modems synchroniseren nun tatsächlich beide wieder mit G.992.1

Was geblieben ist, das sind scheinbar die besseren SNR-Werte ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL