VPN Verbindung auf Pirelli PRGAV4202N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

VPN Verbindung auf Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon nils007 » Di 05 Okt, 2010 07:30

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte meine Internetverbindung von der TA auch von der Ferne wia VPN - Verbindung benutzen. Nur die Internetverbindung, keine Geräte, Dienste oder sonstwas. Meine Frage dazu: kann das das Pirelli-Modem alleine oder muss ich dafür einen VPN Server ins Spiel bringen? Und falls das Pirelli-Modem das kann: Wie stell ich das ein?
Ich hab mich schon damit beschäftigt, da das Modem ja eine Option SSL-VPN hat, aber irgendwie blick ich nicht ganz durch, was ich da genau einstellen muss.

Danke im Voraus fĂĽr Eure Hilfe!

lg
Nils
nils007
Neu im Board
Neu im Board

Re: VPN Verbindung auf Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon wicked_one » Di 05 Okt, 2010 09:44

Du wirst Pionierarbeit leisten mĂĽssen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon nils007 » Di 05 Okt, 2010 12:51

Du wirst Pionierarbeit leisten mĂĽssen

Naja, mal sehen, wie weit ich komme ...
nils007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pinkey » Di 05 Okt, 2010 14:40

Bei der schweizer FW hast einen VPN Server mit dabei ... habs schon selbst getestet, funktioniert.
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Di 05 Okt, 2010 19:19

auch bei der telekom-firmware ist vpn dabei aber ich habs nicht getestet.
Für Mac empfehle ich iVPN (kostenpflichtig aber nicht die Welt). Bei Windows würde ich OpenVPN nutzen (nicht gestestet). Ich glaube, TeamViewer kann das bei Windows auch (wobei sich die Frage stellt ob das Gerät auf der anderen Seite sich damit verbinden kann - in meinem Fall ein iPad).
Hab auch am Linksys Router mit DD-WRT VPN aufgebaut gehabt, ist aber (wohl aufgrund des Alters meines Linksys) instabil.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pinkey » Di 05 Okt, 2010 20:22

wavenetuser hat geschrieben:Bei Windows würde ich OpenVPN nutzen (nicht gestestet). Ich glaube, TeamViewer kann das bei Windows auch (wobei sich die Frage stellt ob das Gerät auf der anderen Seite sich damit verbinden kann - in meinem Fall ein iPad).

fĂĽrs iPad sowie auch iPhone gibts Teamviewer, was eigentlich auch recht gut funktioniert
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Di 05 Okt, 2010 20:26

jein. teamviewer ist schon toll aber ich brauche VPN fĂĽr andere Dinge als fĂĽr remote-arbeiten. Und VPN ĂĽber Teamviewer gibts nur bei Windows. Die Mac-Variante kann das nicht.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon nils007 » Mi 06 Okt, 2010 10:21

Ich brauch ja nicht Zugriff auf einen Rechner oder Daten oder ein Gerät, sondern ich brauch nur Zugriff auf meine Internetverbindung um die teilweise vorhandene Zensur zu umgehen.
Hab den vorhandenen VPN-SSL Punkt schon getestet, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich soll da angeben auf welches Gerät (IP) ich weiterleiten will, was ich aber nicht will.
Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass das mit dem Pirelli allein nicht möglich ist. Oder hat noch wer Ideen?
nils007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 06 Okt, 2010 10:42

> Ich soll da angeben auf welches Gerät (IP) ich weiterleiten will, was ich aber nicht will.
hast du testhalber schon einmal die ip des routers oder localhost (127.0.0.1) eingegeben? (ich kann mich an bintec router erinnern, bei denen man auf 127.0.0.1 "forwarden" muss, wenn man auf das geraet selbst zugreifen will:)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon c123 » Di 09 Nov, 2010 12:32

Hallo,

Ich moechte auch das machen, dammit Ich mit einem iPhone in Sicherheit auf einem Hotspot surfen kann. Ich bin bei Swisscom, und so habe ich die Swisscom firmware.

@Pinkey, welcher Art von VPN haben-Sie probiert ? Ich bin mit VPN newbie, so ist es mir egal, ob ich PPTP, LT2P oder IPSec benutze.

Gruesse
c123
c123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Di 09 Nov, 2010 20:05

SSL-VPN beim Pirelli ist dazu da um von aussen auf das interne Netz zuzugreifen ĂĽber einen Webbrowser.
Zugriff auf interne Laufwerke oder RDP , VNC , FTP , Telnet per Shortcut.

Von aussen rein per VPN und dann wieder raus in das Internet das geht nicht!
Eine VPN Verbindung routet normalerweise nur in das andere Netz aber ersetzt nicht das Standard Gateway.
Internet anfragen werden daher weiter vom Firmennetz bedient bzw. von dem Netz in dem man sich eben gerade befindet (Hotspot) und nicht geroutet.
WĂĽrde die VPN Verbindung das Standard Gateway ĂĽberschreiben wĂĽrde man die Verbindung zu dem Netz verlieren in dem man sich gerade befindet und damit dann auch die VPN Verbindung ...

Es empfiehlt sich den Rechner zu Hause fernzusteuern ... so mache ich es!
Teamviewer ist da am leichtesten da er nur ausgehende Verbindungen benötigt und über Port 80 arbeitet.
Das geht auch ĂĽber Firmenfirewalls problemlos und das geht auch mit dem MAC und es gibt auch Apps fĂĽr iPhone/iPad
Die VPN Verbindung mit dem Teamviewer wĂĽrde auch nichts nutzen da diese sogar nur von Rechner zu Rechner geht und nicht von Rechner zu Netzwerk und wie gesagt da gibts noch das Problem mit dem Gateway ...
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL