Pirelli av4202n und Printserver

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli av4202n und Printserver

Beitragvon stuhlberger » Do 09 Sep, 2010 08:35

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Dell 948 AIO Drucker via USB ĂĽber den Pirelli av4202n installiert.

Der Pirelli erkennt ihn und wird im System angezeigt und ist verbunden. Installation des Druckertreibers, usw. am PC (WinXP) hat auch ohne Probleme funktioniert (Druckerstatus: Bereits).

Wenn ich jedoch jetzt jedoch probiere zum Drucken, bekomme ich die Meldung, dass keine Peer-to-peer Kommunikation zu dem Drucker möglich ist und abgebrochen wird.

Was ich schon gemacht habe:
- Drucker neu installiert
- Drucker direkt am PC probiert (funktioniert ohne Probleme)
- Einstellungen am Drucker geändert (nicht viel veränderbar)
- TA angerufen (Info: Sie haben noch nie so ein Problem gehabt und bei Ihnen funktioniert das immer alles ohne Probleme,...)

Pirelli-Software-Version: 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530

Hoffe ihr könnt mir helfen!

lg, Christoph
stuhlberger
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli av4202n und Printserver

Beitragvon wicked_one » Do 09 Sep, 2010 09:11

>- TA angerufen (Info: Sie haben noch nie so ein Problem gehabt und bei Ihnen funktioniert das immer alles ohne >Probleme,...)
Kann dir auch nicht helfen, auf Sonderfunktionen wir eben den Printserver wird kein Support gegeben.

Ich sag mal, es ist wie bei jedem anderen Printserver auch, wenns rennt, dann rennt. Als welcher Anschluss wird er denn bei dir am PC eingerichtet? Und welches Protokoll verwendest du? Probier mal ein anderes ...

Ansonsten, ich hab hier einen Testbericht über die Printserverfunktionalität, dein Drucker wurde nicht getestet... also kein Gewähr für die funktion.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Do 09 Sep, 2010 13:43

Mir fallen jetzt 2 mögliche Probleme ein:
1) keine bidirektionale Kommunikation ĂĽber den USB-Anschluss des Pirelli-Modems in der Drucker-Konfiguration.
2) SW des Dell findet das Gerät übers Netzwerk nicht. Besonders die Scanner-Funktion könnte da das Problem sein.
Warum nimmst du nicht einen USB-Konverter? Gibts mit Ethernet oder WLAN mit 1 oder 2 USB-Ports z.B. bei Conrad.
Ich habe an einem 2-Port-Konverter meinen Scanner(Canon) und einen Chipkartenleser angeschlossen, funktioniert tadellos. Zum Testen habe ich auch eine USB-HDD angeschlossen, funktionierte auch.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon streilu » Di 21 Sep, 2010 17:11

Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen.

Ich hab folgendes Problem:
- Drucken über den Drucker am Pirelli ist möglich
- Einstellungen des Druckers können verändert werden
- KEIN Tintenstand

Die SW ist die 2530er, wie soll ich den Drucker am besten installieren? Jetzt hab ich's ĂĽber Windows Print Sharing gemacht...
AonKombi + Gigaspeed @ 16400/538 kbps
streilu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 21 Sep, 2010 17:26

streilu hat geschrieben:Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen.

- KEIN Tintenstand

Die SW ist die 2530er, wie soll ich den Drucker am besten installieren? Jetzt hab ich's ĂĽber Windows Print Sharing gemacht...
:lookhere: Punkt 1) meines Beitrags vor deinem: Keine bidirektionale Kommunikation möglich! Das Pirelli kann das anscheinend nicht. Damit der Druckertreiber den Tintenstand anzeigen kann müsste die bidirektionale Kommunikation aber funktionieren. Du hast 3 Lösungen:
A) steht in meinem Beitrag, Stichwort USB-Server.
B) du hängst den Drucker direkt an den PC.
C) du arbeitest ohne der Tintenstandsanzeige. Du merkst bald genug, wenn die Patrone leer ist.
Bei alten Druckern hat es das auch nicht gegeben. Da hat man eben gedruckt bis die Patrone leer war. Die war dann auch wirklich leer und nicht unter der Messbarkeitsschwelle des Druckers.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon streilu » Di 21 Sep, 2010 18:37

Nagut, danke auf jeden Fall. Hoffentlich tut sich da was in Sachen Firmwareupdate!
AonKombi + Gigaspeed @ 16400/538 kbps
streilu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 21 Sep, 2010 18:44

streilu hat geschrieben:Nagut, danke auf jeden Fall. Hoffentlich tut sich da was in Sachen Firmwareupdate!
Kann helfen, muss aber nicht. Wenn es die Hardware nicht kann, kann die Firmware nichts machen. :(
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon d0n » Mi 22 Sep, 2010 08:36

- KEIN Tintenstand

blöde frage - hast du den drucker wie hier http://tpirelli.blogspot.com/2010/06/pr ... utzen.html hinzugefügt?
die druckerfreigabe funktioniert nämlich nicht über das windows printer sharing sondern über ipp http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Printing_Protocol
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mi 22 Sep, 2010 09:08

d0n hat geschrieben:

- KEIN Tintenstand

blöde frage - hast du den drucker wie hier http://tpirelli.blogspot.com/2010/06/pr ... utzen.html hinzugefügt?
die druckerfreigabe funktioniert nämlich nicht über das windows printer sharing sondern über ipp http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Printing_Protocol
Funktioniert dann auch die Bidirektionale Ăśbertragung?
Ich selbst verwende (noch) kein Pirelli, dehalb war mir die Option IPP nicht bekannt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon d0n » Mi 22 Sep, 2010 09:38

also in den specs vom protokoll wärs drinnen - nur bei meinem hp drucker kann ich zB keinen tintenstand auslesen - möglich dass der windows 7 treiber einfach nicht dafür ausgelegt ist.

IPP v.1.0 Features
Some examples of the standard printing features defined in the IPP RFC are:
Client Requests
· View job status-how many jobs in the queue, defaults, assigned priorities, is the
printer on-line?
· Cancel print job
· Find a printer by name, location or attributes (capabilities)
· Verify characteristics of printer-duplex, color, collating
· Submit printing-set parameters such as number of copies, two-sided, etc.
· Operator notification-Out of paper, out of ink alert, etc.

Server Response
· Received the print job and queued it
· Received the print job and printing it
· Received the print job and it failed–includes why it failed, state of printer, and how
much printed
· Received print job, but couldn’t print–includes why it could not print and the state of
the printer
· Did not receive the complete print job (e.g., communication error)

http://www.process.com/techsupport/print_primer.pdf
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL