ADSL2-Umstellung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL2-Umstellung

Beitragvon wagsoul » Di 25 Mai, 2010 07:49

Hallo!

Ich möchte euch von einer kleinen Erfolgsstory wissen lassen, die plötzlich und völlig unerwartet kam.

Ich schaute heute Routine-mäßig von außen im mein LAN zu Hause und in mein Speedtouch, um mir ein Bild über die Leitungsstabilität der letzten Tage zu machen.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich die komplette im Haus verlaufende Telefonleitung (weg von der Dose mit dem Posthorn an der Außenmauer im Freien) durch ein Cat. 7 Kabel ersetzt. Deshalb muss ich mich nun mehr oder weniger über den Sinn oder Unsinn dieser Verlege-Arbeiten ein Bild machen --> Tendenz ganz eindeutig: Mit dem Cat.7 Kabel wurde es zum vorher verwendeten 4-adrigen ISDN-Kabel mit kleinem Metallschirm rund herum deutlich besser. (Bei meinen 3 Mbit / 512 kbit habe ich mit Cat.7 10 Tage und mehr, die ohne Resync vergehen. Früher mit dem ISDN-Kabel war 1x pro Tag oder sogar öfter ein Resync notwendig)

Heute sehe ich ins Modem-Log und sehe das:
Code: Alles auswählen
<173> May 25 07:08:38 xDSL linestate down
<173> May 25 07:09:01 xDSL linestate up (ITU-T G.992.5; downstream: 4135 kbit/s, upstream: 517 kbit/s; output Power Down: 18.5 dBm, Up: 12.0 dBm; line Attenuation Down: 49.5 dB, Up: 25.0 dB; snr Margin Down: 10.0 dB, Up: 21.5 dB)

Nachdem meine Leitung durch das Cat.7 Kabel ĂĽberraschend stabiler wurde, nun auch also auch noch ganz unerwartet eine Umstellung auf ADSL2+ und 1 Mbit mehr an Download-Geschwindigkeit :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: ADSL2-Umstellung

Beitragvon mmoerth » Mi 26 Mai, 2010 13:42

ja ging mir genauso... :) wurde einfach so auf ADSL2 umgestellt und hatte ĂĽber nacht 2Mbit mehr :) (von 6 auf 8 )...

so gefällt mir die telekom!

greetz
mmoerth
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL