neue leitung zum verteilerkasten verlegen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

neue leitung zum verteilerkasten verlegen

Beitragvon facere » So 16 Mai, 2010 23:19

so, da die situation mit der alten leitung jetzt wirklich unerträäglich wird und die provisorische leitung (die aus einem erdloch im garten durchs fenster im ersten stock zum telefonanschluss geht) nun auch nur mehr für flüsterndes telefonieren reicht hab ich beschlossen eine neue leitung zu legen.

um ALLEN eventualitäten entgegen zu wirken habe ich beschlossen folgendes zu verlegen:

1x leerverrohrung (leerverrohrungskabel das die energieversorgungsunternehmen fĂĽr lwl verwenden- weiĂź die genau spezifikation nicht)

2x cat5 (oder cat7?) kabel

1x kupferdoppelader erdkabel

meine fragen: würde mir der telekom techniker auf cat 5 kabeln (oder höher) telekommunikationsdienstleistungen schalten?

welche leerverrohrungspezifikation wird von der telekom derzeit fĂĽr lwl kabel (hausanschluss vom verteilerkasten) eingesetzt?

danke
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: neue leitung zum verteilerkasten verlegen

Beitragvon zigan » Mo 17 Mai, 2010 08:12

ich würde ein wasserleitungsleerrohr (die aus plastik, schwarz) nehmen, die sind relativ dick und recht fest, innen glatt und recht gut zum durchfädeln von kabeln geeignet... und gibts in fast jedem baumarkt..

dem TA mitarbeiter ist es wurscht, ob catX oder schlauchdraht, hauptsache er muĂź nicht selbst ziehen ;)
bei firmen mit serverschränken un d verteilerkästen gibts meist nur catX kabeln dazwischen .....

nimm aber fĂĽr jede leitung ein kabel, passt eh genung ins rohr...
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL