AON Kombi + VPN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Kombi + VPN

Beitragvon Undying » Do 13 Mai, 2010 15:38

Ich möchte mich von meinem AON Kombi Anschluss via VPN (PPTP auf ISA Server) auf dem Server meiner FIrma einwählen. Klappt nicht: Fehler 619.

Das Modem ist auf Multiuser.

Wenn ichs mitn selben Notebook via UTMS versuche klappts, genauso klappts via WLAN und Chello-Internet Anschluss.

Das Modem von der Telekom ist ein Thomson auf Mutliuser. Ideen?
Undying
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: AON Kombi + VPN

Beitragvon _RoB_ » Do 13 Mai, 2010 15:53

welche firmware version probiers mal ĂĽber die ip 10.0.0.254 (laut meiner info is diese ip fĂĽr vpns eingerichtet) ansonsten ports im modem freigeben
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Do 13 Mai, 2010 16:45

_RoB_ hat geschrieben:ansonsten ports im modem freigeben

FĂĽr ausgehnende Verbindungen braucht man keine ports freigeben... ;|

Welches Thomson, welche Firmware... unter umständen hilft auch das hier ->

dieschmids.at hat geschrieben:AON verteilt mit dem neuen AON TV - Service "Meine Medien" eine neue Firmware 8.2.4.11. Da gibt es wieder ganz neue Feinheiten:

Problem 1) Kein pptp-VPN hinter einem Thomson TG 585v7 mehr möglich.

Bisher konnte man beruhigt davon ausgehen, dass man sich hinter einem TG sitzend problemlos per pptp-vpn mit einem fremden VPN-Server verbinden konnte. Dies gilt ab Firmware 8.2.4.11 nicht mehr. Das fĂĽr die problemlose Verbindung notwendige pptp-alg (verantwortlich fĂĽr connection tracking und die Weiterleitung von gre) wurde ersatzlos entfernt. Wir haben Dank zids Forschungen einen Workaround gebastelt:

=>nat tmpladd intf INTERNET outside_addr 0.0.0.1 inside_addr <lan.ip.pptp.client> protocol gre type napt

=>saveall

Auch um einen pptp-Server hinter dem Thomson betreiben zu können, muss ab sofort aufwendig herumgebastelt werden:

=>service host add name pptp mode server
=>service host rule add name pptp portrange 1723 protocol tcp
=>service host assign name pptp host <lan.ip.pptp.server>
=>nat tmpladd intf INTERNET outside_addr 0.0.0.1 inside_addr <lan.ip.pptp.server> protocol gre type napt
=>saveall
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Undying » Fr 14 Mai, 2010 10:29

Danke. Ich hab diese "Meine Medien" Firmware tatsächlich drauf. Klingt ja so als wär das genau mein Problem.

Ist zwar unfein, dass ich jetzt dem Notebook ne "fixe" bzw. "gleichbleibende" IP verpassen muss aber naja was will man machen.

Ein Firmwareupdate wäre auch noch interessant. Eventuell gehts mit der neueren wieder. Nur muss ich das immer ein User/Pass angeben (das ich nicht habe).

GruĂź & Danke

Undying
Undying
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL