Hallo nochmal,
um die Sache zum Abschluss zu bringen:
Die Neuprovisionierung hat wie bereits erwähnt nichts gebracht.
Ich hab dann ein paar Tage später im Postamt meines Vertrauens ein sehr gutes Gespräch mit einem äusserst kompetenten und sehr engagierten Mitarbeiter geführt (an so einem AON-Verkaufsstand), der mir dann geraten hat die Störungsstelle anzurufen.
Das hab ich dann auch getan und dort zweimal meine ganze Geschichte erzählt.
Nun habe ich soeben einen Anruf vom Techniker erhalten, er hat mich auf eine andere Leitung geschalten, und siehe da: 6MBit
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xdsl info expand=enabled
Physical Layer Statistics:
Modem state: up
Up time (Days hh:mm:ss): 0 Tage, 0:12:47
xDSL Standard: ITU-T G.992.5
xDSL Annex: Annex A
Number of reset: 34
Chipset Vendor info (G.994.1): Local Remote
Country code: B500 B500
ID: BDCM BDCM
Specific: 0000 9191
Standard rev nb: 00 63
System Vendor info (showtime): Local Remote
Country code: 0F00 0000
ID: TMMB ----
Specific: 3C61 0000
Standard rev nb: 00 00
Bearers generic info DS US
Payload rate [kbps]: 6182 773
Attenuation [dB]: 37.0 16.0
Margins [dB]: 10.5 14.0
Output power [dBm]: 19.0 12.0
Number of bearers: 1
Bearer 0 DS US
INP [dmt symbols]: 4.08 0.00
Delay [ms]: 11.73 0.24
R: 12 0
G.997.1 Statistics (Current):
Failures:
Line failures Near end
Loss of signal (LOS): 121
Loss of frame (LOF): 198
Loss of power (LPR): 0
Performance monitoring:
Line PM: Near end
Error second (ES): 5471
Channel PM: Near end Far end
Bearer 0:
Code Violation (CV): 2 0
FEC: 704 0
ATM data path PM: Near end Far end
Bearer 0:
HEC violation count (HEC): 2 0
Ich muss an dieser Stelle auch einmal öffentlich mein Bild über die Telekom / AON - Mitarbeiter revidieren:
Entgegen der landläufigen Meinung sind das (wenigstens die, mit denen ich in dieser Angelegenheit zu tun hatte) sehr freundliche und kompetente Menschen, die sehr an einer für den Kunden optimalen Lösung interessiert sind.
Vielen Dank an alle, auch hier im Forum.
LG,
rabe