VPN Zugang mit Fritzbox 7140 möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

VPN Zugang mit Fritzbox 7140 möglich?

Beitragvon Equilibrium » Mi 21 Apr, 2010 10:32

Hi,
habe seit kurzem UPC Take it max und möchte mir gerne über die Fritzbox einen VPN Zugang in mein lokales Netzwerk einrichten. Google ich danach finde ich zwar Anleitungen, jedoch fehlt bei mir im Konfigurationsmenü der Box unter Freigabe der Ordner VPN. Firmware habe ich die lt. AVM FTP Server neueste für A-CH drauf.

Das einzige Möglichkeit was ich gefunden habe wär über freetz.org neue Images zu erstellen... Aber das würde ich eher als Notlösung sehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibts keinen einfacheren und vor allem von AVM unterstützen Weg?

Vielen Dank
E.
Equilibrium
Neu im Board
Neu im Board

Re: VPN Zugang mit Fritzbox 7140 möglich?

Beitragvon preiti » Mi 21 Apr, 2010 11:09

Ich hatte als UPC-Kunde etwas mehr als ein Jahr eine FRITZ!Box 7140. Mit den Boardmitteln der 7140er und den Programmen von AVM ist es definitv nicht möglich.
Du könntest aber auch die F!B zum Modem degradieren und mit einem Router/einer Firewall dahinter das VPN aufbauen. Geht immer, wird aber nicht deine Wunschkonfiguration sein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon WirWarenDieGuten » Mi 21 Apr, 2010 11:55

Einfach hamachi verwenden.
WirWarenDieGuten
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mi 21 Apr, 2010 16:36

WirWarenDieGuten hat geschrieben:Einfach hamachi verwenden.
Vielleicht kann hamachi irgenwas nicht, was der OP aber will.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon WirWarenDieGuten » Do 22 Apr, 2010 13:12

vOv

Ich kann aus dem Post keinen Grund rauslesen wieso eine Ipsec/PPTP VPN Verbindung funktionieren sollte aber ein VPN via hamachi client nicht. :)
WirWarenDieGuten
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Do 22 Apr, 2010 14:20

WirWarenDieGuten hat geschrieben:vOv

Ich kann aus dem Post keinen Grund rauslesen wieso eine Ipsec/PPTP VPN Verbindung funktionieren sollte aber ein VPN via hamachi client nicht. :)
Ich habe nicht gesagt, dass hamachi nicht funktioniert. Ich habe gesagt, dass hamachi vielleicht nicht das richtige ist bzw. nicht alles notwendige kann. Es ist ein Unterschied, ob man das "ganze" Netzwerk erreichen will oder nur den PC mit dem Client.

Ich kenne hamachi nur aus einem Bericht aus der c´t. Diesem Bericht zufolge ist hamatchi leicht installiert und funktioniert auch über die meisten Firewalls hinweg. Es kann aber ein richtiges VPN nicht ersetzten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL