Speedtest langsamer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Speedtest langsamer

Beitragvon Arrows73 » Fr 09 Apr, 2010 16:05

Hi,
in letzter Zeit kommen bei mir beim Speedtest immer nur Geschwindigkeiten von 2, 4, 10 oder max. 15 Mbit/s raus - hängt von server zu server ab. Vor ca. 2 Wochen ist mir das noch nie passiert. Ebenfalls merkwürdig ist, dass pingtest.net nicht mehr funktioniert, welches vorher auch einwandfrei gelaufen ist. Soweit ich weiß, hab ich an der Router Config in der Zeit nichts geändert. Mir ist klar, dass speedtest.net absolut nicht aussagekräftig ist (Die Geschwindigkeit bei ftp.inode.at > Speedtest ist gleich geblieben, ca. 27 Mbit/s) aber trotzdem ist das etwas merkwürdig.

Hab VDSL / GigaSpeed 30 von der TA. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen oder bin ich ein Einzelfall?

mfg
Arrows73
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Speedtest langsamer

Beitragvon ANOther » Fr 09 Apr, 2010 16:28

hmmmm
darf ich dich was fragen:

du bekommst bei dateitransfer von einem server, der nachweislich nicht im netz deines anbieters ist, 27mbit
speedtests hingegen, von denen du schreibst,
dass speedtest.net absolut nicht aussagekräftig ist

schwanken...

ich bin versucht, DAS zu schreiben:

Bild
---
mach ich aber nicht
nun, sie her. du hast fast 30 mbit datenübertragung, stabil, getestet
vlt ist dein browser der last nicht gewachsen, vlt sind die server unterschiedlich belastet, aber - egal, da du die geschwindigkeitsunterschiede zwischen 5 und 30mbit beim surfen ohnehin nicht merkst, und bei dateiübertragungen du ja festhestellt hast, dass

Die Geschwindigkeit bei ftp.inode.at

gleichgeblieben ist.

und, du bist kein einzelfall. ich kenn 100erte, die einen xxmbitanschluss nur für speedtests haben.
moment
100erte?
die alleine ICH kenne?
ich bin verwegen, aber nicht verwegen genug, zu behaupten, dass ich die gesamte menschheit kenne. angenommen, ich kenne nur die hälfte:
dh es gibt 200, die dauernd speedtests machen
was nun bedeutet

200 * 30

ups
sauviel bandbreite, die speedtest.net haben muss. sauviel...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arrows73 » Fr 09 Apr, 2010 22:26

Ja, schon klar - ich finde es nur komisch dass es vor ca. 2 Wochen noch bei jedem Server gegangen ist
Arrows73
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 10 Apr, 2010 15:59

find ich gar nicht komisch. wenn du ein bisschen im board blaetterst, findest du raus, dass in den letzten paar wochen viele leute von einem normalen adsl oder adsl2+ anschluss auf "gigaspeed 16 oder gar "gigaspeed 30" umgestellt wurden. [*] die wollen den neuen anschluss natuerlich alle testen. dh, die speedtestserver haben viel mehr hochbreitbandige anfragen als noch vor einigen wochen. die speedtest-server, deren anbindungen und die internationalen verbindungen wurden aber wegen der ta-aktion nicht extra upgegradet.

[*] siehe zb viewtopic.php?f=20&t=49604&start=0 viewtopic.php?f=20&t=49937 viewtopic.php?f=20&t=49879 und einige andere threads.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arrows73 » Sa 17 Apr, 2010 22:24

Hab meine Konfigurationsdatei mit einer bereinigten ersetzt, jetzt geht nicht nur die Config viel schneller, sondern Speedtest läuft wieder mit voller Geschwindigkeit und Pingtest geht auch wieder wie zuvor :D
Arrows73
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » So 18 Apr, 2010 12:08

Arrows73 hat geschrieben:Soweit ich weiß, hab ich an der Router Config in der Zeit nichts geändert.

A ja, die Konfig verpfuschen und dann die Schuld wo anders suchen
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Arrows73 » So 18 Apr, 2010 19:50

Die hab ich nichts verpfuscht - wie gesagt habe ich an der Config nichts geändert zu der zeit als das passiert ist - aber egal, hauptsach es geht wieder
Arrows73
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL