inode xDSL - Fritz!Box 7270 verbindet zu falscher IP range

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xDSL - Fritz!Box 7270 verbindet zu falscher IP range

Beitragvon Gideon007 » Di 13 Apr, 2010 20:39

Hi,
nachdem ich ja nun doch xDSL habe (siehe viewtopic.php?f=20&t=49957) hab ich nun die Fritz!Box 7270 ausgepackt und angesteckt.
Da ich etwas Jetlag und Schlafmangel habe und die Box erst per Wlan vorkonfigurieren wollte und es dann zu Verwechslungen zwischen meiner Fritz!Box 5010 und der 7270 kam (ich dachte ich wäre auf der Startseite der 7270 und ärgerte mich, dass ich ein PAsswort eingeben muss, dass ich ja nicht kenne (war aber eigentlich auf der 5010 und hätte einfach mein Passwort für die nehmen können)). Auf jeden Fall, war ich wohl geistig verwirrt (Schlafmangel soll ja wie ein Vollrausch sein, wird behauptet... :)) und hab die 7270 zurückgesetzt. (das alles bevor ich sie jemals an das DSL angehängt hatte)
Als ich die 7270 dann mit der DSL Dose verbunden habe, hat sie sich schön mit dem DSL synchronisiert, meine Zugangsdaten wurden auch erkannt, nur bekommt das verflixte Gerät eine IP aus dem 172... Bereich. Dadurch kann ich nicht ins Internet :(
Die 5010 mit den selben Zugangsdaten bekommt eine IP aus dem 85... Bereich und bedient mich brav mit Internet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hin bekomme?
Ist nicht wirklich eilig, wĂĽrde nur gerne lieber die 7270 benutzen als die 5010...

Und ich werde erst morgen, wenn ich etwas mehr geschlafen habe mich damit weiter befassen. Jetzt wĂĽrd ich nur noch mehr kaputt machen :)
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: inode xDSL - Fritz!Box 7270 verbindet zu falscher IP range

Beitragvon jutta » Mi 14 Apr, 2010 07:43

> Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hin bekomme?

pppoe, username, passwort.

etwas ausfuehrlicher: deine 7270 holt sich derzeit die ip adresse per dhcp. das musst du ihr irgendwie abgewoehnen. notfalls die "expertenansicht" aktivieren, damit du den zugang manuell einrichten kannst.

falls das nicht ausreicht, um dein problem zu loesen, haette ich gerne genauere angaben. zu welcher ip-range verbindet sie? (172.[16-18].*.* oder 172.[27-31).*.* oder noch anders?). wie sehen deine modem-einstellungen aus? (vpi, vci usw)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gideon007 » Mi 14 Apr, 2010 09:33

jutta hat geschrieben:> Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hin bekomme?

pppoe, username, passwort.

etwas ausfuehrlicher: deine 7270 holt sich derzeit die ip adresse per dhcp. das musst du ihr irgendwie abgewoehnen. notfalls die "expertenansicht" aktivieren, damit du den zugang manuell einrichten kannst.

Ich hab leider nichts gefunden, wo man das einstellen kann (Expertenansicht ist aktiviert).

falls das nicht ausreicht, um dein problem zu loesen, haette ich gerne genauere angaben. zu welcher ip-range verbindet sie? (172.[16-18].*.* oder 172.[27-31).*.* oder noch anders?). wie sehen deine modem-einstellungen aus? (vpi, vci usw)

Sie verbindet zu 172.19.97.* mit DNS 195.58.160.*/195.58.161.*

Zugangsdateneinstellungen sind die gleichen, wie bei der Fritz 5010:
- Internetzugang per DSL
- Eine Internetverbindung fĂĽr alle Computer verwenden (Router)
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
- DSL-ATM-Einstellungen:
- Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
(also keine extra Einstellungen fĂĽr vpi, vci, PPP*)
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 14 Apr, 2010 09:47

ich hab jetzt nur screenshots von einem aelteren modell griffbereit:
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... &id=fb0003
und dann auf derselben menueseite weiter unten kannst du unter "verbindungseinstellungen" die zugangsdaten eintragen.
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... &id=fb0004

wenn dein web-interface ganz anders aussieht, poste bitte die screenshotg.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gideon007 » Mi 14 Apr, 2010 09:54

Genau diese Einstellungen habe ich gesetzt, ist das ähnliche Interface (Traffic Shaping ist jetzt nicht mehr dort sondern ein eigener Menüeintrag "Priorisierung").

Als ich schrieb, daĂź ich das nicht gefunden habe, meinte ich eine Einstellung um das DHCP Verhalten abzuschalten,
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 14 Apr, 2010 10:04

das gibts bei mir zb hier http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... &id=fb0008

mein tipp waere: die fritzbox auf factory defaults zuruecksetzen und dann neu konfigurieren, ohne dass sie eine internet-verbindung hat. dann erkennt der wizard nichts und kann auch nichts falsch machen. in dem fall musst du natuerlich die modem-einstellungen auch selbst eintragen. llc, vpi = 8, vci = 35. (9/35 geht auch)

//ps - noch etwas:

und hab die 7270 zurückgesetzt. (das alles bevor ich sie jemals an das DSL angehängt hatte)
Als ich die 7270 dann mit der DSL Dose verbunden habe, hat sie sich schön mit dem DSL synchronisiert, meine Zugangsdaten wurden auch erkannt, nur bekommt das verflixte Gerät eine IP aus dem 172... Bereich.

mir ist nicht ganz klar, woher die 7270 deine zugangsdaten hat, wenn du sie zurueckgesetzt hast. war da nachher noch eine konfiguration? zu welchem zeitpunkt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gideon007 » Mi 14 Apr, 2010 10:24

Aha, im Internettelefonie/Erweitert hatte ich nicht nach geschaut.
Ich versuch das erstmal so zu setzen und wenn das nicht klappt, das mit dem Reset.
Ich meld mich dann, wie's geklappt hat.
Soweit schon mal vielen Dank!
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gideon007 » Mi 14 Apr, 2010 10:37

mir ist nicht ganz klar, woher die 7270 deine zugangsdaten hat, wenn du sie zurueckgesetzt hast. war da nachher noch eine konfiguration? zu welchem zeitpunkt?

Ich hatte die eingegeben, bevor ich die Box an das DSL angeschlossen hatte.

Aber egal, es FUNKTIONIERT nun!

Unter Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen hatte ich nicht so viel Möglichkeiten, wie in dem Screenshot. Als "Kapselung" hatte ich nur die Auswahl von PPPoE, PPPoA/LLC oder PPPoA/VC-Mux. Mit den vpi=8, vci=35 und PPPoE hat die Box endlich die korrekte Adresse erhalten!!!

Vielen Dank Jutta, Du hast mir sehr geholfen!
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL