Take IT max-Geschwindigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Take IT max-Geschwindigkeit

Beitragvon nighthawk » Di 13 Apr, 2010 18:43

Hallo,

Ich bin vor kurzer Zeit von inode xdsl privat medium auf Take IT max umgestiegen
Am Anfang klappte alles problemlos (ca 5.0 Mbit Downloadspeed, mehr wars leider nie).
Seit einiger Zeit kamen dann immer öfter Verbindungsabbrüche, und seit ein paar Tagen ist die Geschwindigkeit katastrophal niedrig, in etwa bei 1.5 Mbit Downloadspeed.)

letzter Speedtest

Bild

Der Rechner Ist neu, Betriebsystem ist neu, und wie gesagt hat es ja anfangs funktioniert.

Hier noch die aktuellen Daten der Fritzbox.

Bild
Bild

Vielleicht weiss jemand was die Ursache sein kann, oder ist die Geschwindigkeit einfach gedrosselt worden?

GrĂĽĂźe Stefan.
nighthawk
Neu im Board
Neu im Board

Re: Take IT max-Geschwindigkeit

Beitragvon preiti » Di 13 Apr, 2010 20:58

Wie lange ist das Telefonkabel vom Wählamt bis zu dir ins Haus?
Für ADSL, bei entbündelten Inode-Tarifen Take IT easy, darf das Kabel maximal 4 km lang sein. Für ADSL2+, bei entbündelten Inode Tarifen Take IT max, darf das Kabel maximal 2 km lang sein. UPC überrüft leider die Kabellänge bei einer Bestellung nicht. Mit der Fußnote "1) Die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt von den physikalischen und technischen Merkmalen der Teilnehmeranschlussleitung ab." auf der Produkt-Homepage sind sie aus allen rechtlichen Problemen raus, was genügend Beiträge hier im Forum beweisen.
Was deinen Fall betrifft gibt es die üblichen Verdächtigen:
1) Aufgrund der Kabellänge nur ADSL anstatt ADSL2+ möglich
2) Elektrische Antriebe in der Nähe
3) Stromleitungen in der Nähe
4) Probleme mit Modem oder Dosen
Kannst du irgendwas der Punkte 1) - 4) ausschlieĂźen?
Gibts weiter Telefon- oder ADSL-AnschlĂĽsse bei dir in der Wohnung/im Haus?
Kannst du nachverfolgen ob die Geschwindigkeit sich mit dem Wetter verändert hat( Speed runter nach Regen/Schnee)? Vielleicht ist durch Feuchtigkeit im Kabel der Speed dahin.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Colazivi » Di 13 Apr, 2010 21:36

Au, die Leitung ist ja grässlich.

1) Telefonkabel zwischen Fritzbox und (Haupt-)Telefondose ĂĽberprĂĽfen (sprich eventuell tauschen).
2) Falls das nicht besser wird eine Störung melden.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon nighthawk » Di 13 Apr, 2010 22:47

Hallo Preiti,

Danke fĂĽr die Antwort.

An der Entfernung zum Wählamt kanns nicht liegen, das sind gerade mal 1.5 km.
Punkt 2-3 kann ich eigentlich auch ausschlieĂźen.
Das mit dem Wetter müßte ich einmal beobachten, aber das wäre mir ja bei dem xdls privat Anschluß auch schon aufgefallen, der Anschluß lief zumindest in der letzten Zeit ziemlich stabil.
Vielleicht hat ja das Modem einen Fehler, aber das kann ich leider nicht beurteilen.
Im Moment ist die Verbindung wieder etwas schneller, aber wahrscheinlich nur bis zum nächsten Abbruch.
Ich werde das ganze nochmals beobachten und ansonsten wohl eine Störung melden.
nighthawk
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL