Fritz!box 5113 & bittorrent

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Fritz!box 5113 & bittorrent

Beitragvon penguinforce » Fr 19 Mär, 2010 09:43

jutta hat geschrieben:iich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob der op genau weiss, wie er seine geraete konfiguriert hat und wie sich das auswirkt.


/me, too.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Fritz!box 5113 & bittorrent

Beitragvon sockenelk » Fr 19 Mär, 2010 23:54

also der netzwerkguru wie ihr hier seid bin ich sicher nicht, ich hab aber doch eine relativ genaue vorstellung, wie ich meine hw verwende. ich habs aber offensichtlich nicht 100% geschafft, das hier verständlich zu posten :oops:

anyway, ich hab mir mal eure ratschläge durch den kopf gehen lassen und bin momentan bei folgender konfig: fritzbox wählt sich selbständig ein, router dahinter macht natting/dhcp/firewalling ins interne netz. bei der fritzbox hab ich bei der portfreigabe als exposed host den router eingestellt - soweit funktioniert alles mal, generiere gerade einiges an last und schaue, ob das die fritzbox negativ beeinflusst.

was ich noch immer nicht behirne und sich mir auch nicht logisch erschließen will: wenn ich die fritzbox nur als modem verwende (egal ob selbst einwählend oder über den router) wieso kann dann bei der fritzbox irgendein table übergehen? die connections müsste doch der router (und nicht die fritzbox) verwalten, da der ja das natting überhat. oder irre ich mich da komplett?
sockenelk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: So 10 Feb, 2008 20:26

Re: Fritz!box 5113 & bittorrent

Beitragvon penguinforce » Sa 20 Mär, 2010 06:19

naja, es ist dann eben nicht egal, ob sich die fritzbox einwählt (=modem+router ist) oder nicht (=nur modem).

sobald sich die fritzbox einwählt, dann gibt es nat (auch beim port-forward, war oben ein denkfehler von mir, dass das nicht so wäre). wenn sich das dahinterliegende gerät einwählt (fritzbox nur modem), dann gibt es dort nat.

mein denkfehler beim portforwarding: das forwarding zeigt zwar den weg rein, aber das sagt ja nicht, dass der pc diesen gleichen weg für raus nimmt (hier nutzt er die highports (unterschiedlichste ports >1024, es sind ja 65535 ingesamt)). naja, und das raus geht über nat. und jutta auch aktivitäten beim forwarding in der nat-table bewiesen hat, dann kann man auch für das rein kalkulieren, dass die nat-table menutzt wird.


dem gegenüber steht dann die resourcenbedingte grösse für nat-tables der hardware - langsam müsste klar sein: unvernünftige einstellungen am torrent-client können die table zum "übergehen" bringen...

wenn du mit deinem router und dem zyxel bisher erfolg hattest, dann mach folgende konstellation:

Code: Alles auswählen
fritzbox als modem (macht nicht die einwahl) <-> dein bisheriger router <-> dein lan


das ist fast gleich wie dein altes szenario, nur dass statt der fritzbox das zyxel - und bei voip dann noch der voip-adapter zwischen zyxel und router eingeschliffen - war.

hier wählt sich dann die alte hw ein, und die macht dann das nat (und deren table kommt zum zuge). das modem ist dann wirklich nur modem und voip-adapter, mehr nicht.

das is es doch, was du willst.

btw: das bisherige zyxel plane gar nicht ein, das wirst du ja - da es nicht teil deines neuen produktes ist - irgendwann zurĂĽcksenden mĂĽssen...

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Fritz!box 5113 & bittorrent

Beitragvon sockenelk » Sa 20 Mär, 2010 11:17

ich glaube inzwischen es kommt nicht nur auf die einwahl an, sondern auch auf das port-forwarding.

@penguinforce: die von dir beschriebene konfig (fritzbox als modem, router wählt) hatte ich als erstes, die hat leider nicht zum erfolg geführt. mit der letzten von mir beschriebenen konfig (fritzbox wählt sich ein, router ist als exposed host eingetragen) läuft das ding nun seit ca 35 stunden tadellos. ich vermute, dass das exposen des routers das nat/fw auf seiten der fritzbox komplett ausschaltet und der nur mehr forwarded und darum nichts mehr übergeht (my 2 cents) - wäre nur interssant, wie das dann mit deiner theorie in einklang zu bringen ist.

was ich noch getan habe (jetzt zum stress-testen der aktuellen konfig), dass ich die bittorrent-settings auf extrem krass gesetzt haben (200 connections pro torrent, 5 active torrents) und mal schaue wie sich die fritzbox verhält. wenns morgen abend noch so hinhaut wie heute, war das die lösung (länger als 48 stunden hat es nie fehlerfrei funktioniert)
sockenelk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: So 10 Feb, 2008 20:26

Re: Fritz!box 5113 & bittorrent

Beitragvon penguinforce » Sa 20 Mär, 2010 11:39

tja, da netzwerk weniger mein fachgebiet ist (ich bin eher auf der server-side of life, wenn du verstehst =)), kann ich hier weniger sagen...

aber gerne nehme ich an dieser stelle den publikumsjoker, sodass dir selbiges das dann erklärt (oder auch nicht) :angelgrin:

:diabolic:
penguinforce
 

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 72 Gäste