hy leute!
ich hab hier ein sehr geiles Problem, aber ich denke es liegt daran das ich mich diesmal einfach zu dumm anstelle
ich habe wie gesagt eine breitbandinternet der telekom austria. da ich nur ein modem habe jedoch im haus gerne wlan nutzen möchte hab ich mir einen netgear wlan router zugelegt. soweit so gut
Problem ist das ich jetzt den router nicht so konfiguriert bekomme das ich auch ins internet komme. wenn ich mit dieser konstelation: PC (über ethernet) -> Wlan-Router -> DSL-Modem versuche ins internet zu kommen geht rein garnix.
der router hat den verbindungstyp PPPT (wenn ich mich jetzt nicht täusche) automatisch erkannt, weiter habe ich natürlich die option (internetanbieter erfordert anmeldung) aktiviert und auch das richtige passwort und user eingegeben.
VORWEG internet über den Standrechner und das Modem habe ich schon seit einem Jahr, also liegt es weder am modem noch am Rechner, nur die kombi mit dem router funkt nicht
ich vermute der fehler liegt bei mir an der IP adressen, die verwirren mich mittlerweile auch schon ganz schön. also das modem hat derzeit als eigene ip (die die standartmäßig eingestellt war) 10.0.0.138. wenn der Rechner direkt am modem hängt (so das das internet ohne probs funkt) erhält dieser meist 10.0.0.1 oder 10.0.0.2.
der wlanrouter hat standartmäßig 192.168.1.1 und gibt mir sobald der router dazwischen ist (also PC -> Router -> Modem) die IP 192.168.1.2 (da er als DHCP konfiguriert ist (192.168.1.2-254). manchmal kann ich das modem noch pingen, manchmal nicht ka warum
dann hab ich noch die möglichkeit einzugeben:
eigene IP (ka. was damit gemeint ist, laut beschreibung nur verwenden wenn man vom provider eine fix IP zugeteilt bekommen hat. ich denke in meinem fall nicht)
Server IP (ka was das sein soll bzw wo ich die herbekomme? wenn ich hier die IP vom modem eingeben funkt nix)
gateway IP (ka was das sein soll bzw wo ich die herbekomme? wenn ich hier die IP vom modem eingeben funkt nix)
DNS hab ich auf vom provider beziehen (funkt aber auch mit den fix eigegeben vom provider nicht (hab die vom modem ausgelesen) oder soll ich hier das modem hinterlegen?
mac adresse hab ich standart verwenden, funkt aber auch mit der vom router nicht.
wenn ich aufs modem zugreife (wenn nur das modem am Rechner hängt) und ich mir die internetverbindung im detail ansehe sehe ich da auch eine IP die ca. 94.xx.xx.xx lautet, diese wechselt aber nach jeder trennung, also denke ich mal ich habe vom provider keine fix.
ich weiß echt nicht weiter, das Problem ist sicher ganz simpel zu lösen, aber ich seh schon vor lauter bäumen und aggressivität den wald nicht mehr