Geschwindigkeit für Internetzugang

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Geschwindigkeit für Internetzugang

Beitragvon LeO4711 » Fr 29 Jan, 2010 09:03

Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das Thema eh' nicht schon mal besprochen/diskutiert wurde. Habe aber mangels Stichwörte nix gefunden - Falsche Stichwortsuche? :-?

Wenn ich mit meine Browser auf eine Seite gehe, dann braucht es IMMER 5-10 sec. bis was geschieht. Mit NetMeter sehe ich, dass i.d. Zeitspanne nix abgeschickt wird bzw. auch nix zurückkommt. Tote Hose sozusagen. Interessant dabei ist, dass sobald die Antwort kommt, funkt der Seiten-Aufbau sehr schnell. Nachdem es dies nicht auf einer einzelnen Seite passiert, sondern mehr oder weniger bei jeder Seite, habe ich dies mal so hingenommen.

Wenn ich aber von zu Hause via VPN über die Firma ins Internetz gehe, dann geht der Zugriff innerhalb von 1-2 sec. - alles viel, viel rascher.

Nachdem mich die Latenzzeit doch nervt, bin ich auf der Suche nach Lösungen. Ich vermute mal, dass div. Konfigurationsoptionen der Tilgin (Tele2-Router) hier wenig Anteil haben können. Denn dann würde der Zugriff auch via VPN verlangsamt erfolgen, oder???

Ich habe den schweren Verdacht, dass Tele2 zu Beginn einige Prüfungen macht, bevor die Antwort geschickt wird. Nur frage mich, ob hier eine Anfrage bei Tele2 was bringen kann? Oder kann ich selbst noch einiges testen/überprüfen? Haben andere ähnliches Problem?
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Geschwindigkeit für Internetzugang

Beitragvon jutta » Fr 29 Jan, 2010 09:11

- welchen dns-server hast du am rechner eingestellt?

vielleicht hilft es, statt 192.168.0.1 (oder so aehnlich) dort den dns des providers einzustellen. dann sucht dein browser nicht erst beim router, sondern direkt beim nameserver.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Jan, 2010 09:27

:ok: ebenso mein verdacht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon LeO4711 » Fr 29 Jan, 2010 10:17

Hm', interessante Antwort, die für mich jede Menge Fragen aufwirft.

1) Standardmäßig ist da eingestellt: DNS-Server-Adresse automatisch beziehen. Womit sich die Frage stellt, wie komme ich denn zum DNS d. Providers? Tel. anrufen beim Support?
2) Kann man die Tilgin nicht so einrichten, dass diese automatisch bei Tele2 nachschaut?
3) Wenn's eine Konfigurationssache ist, dann kann ich das durchaus bei meinem privaten Rechner (Vista) austesten. Problematischer sehe ich es eher, wenn ich via VPN i.d. Firma gehe bzw. mich dann dort einlogge. Wird wohl heißen, dass ich dies händisch umstellen muss, oder?
4) Nachdem ich noch einen Ubuntu-Rechner habe, bei dem das gleiche Problem auftritt, weiß irgendwer auf die *schnell* wo ich dies einstellen kann? (Marke eigene Bequemlichkeit vs. wenn's eh' schon einer weiß...)
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Jan, 2010 10:24

>1) Womit sich die Frage stellt, wie komme ich denn zum DNS d. Providers? Tel. anrufen beim Support?
Die FAQ auf der HP wären schon aufschlussreich genug...

Nameserver:
DNS 1: 130.244.127.161
DNS 2: 130.244.127.169

Ausserdem gibt es etliche DNS Server die frei verfügbar sind...

>2) Kann man die Tilgin nicht so einrichten, dass diese automatisch bei Tele2 nachschaut?
Tut es auch, nur vermutlich ziemlich träge...

>3) Problematischer sehe ich es eher, wenn ich via VPN i.d. Firma gehe bzw. mich dann dort einlogge.
Ich weniger - hier kriegst du über die Verbindung den DNS der Firma zugewiesen (was auch vermutlich der Grund ist, warums dort klappt)

> Wird wohl heißen, dass ich dies händisch umstellen muss, oder?
Wenn du überhaupt die Berechtigung dafür hast...

>4) Nachdem ich noch einen Ubuntu-Rechner habe, bei dem das gleiche Problem auftritt, weiß irgendwer auf die >*schnell* wo ich dies einstellen kann?
In den Netzwerkeinstellungen... wie in jedem OS auch

http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Komp ... ichten#DNS

Bequemlichkeit is eine A***h Angewohnheit...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 29 Jan, 2010 10:37

> 1) Standardmäßig ist da eingestellt: DNS-Server-Adresse automatisch beziehen. Womit sich die Frage stellt, wie komme ich denn zum DNS d. Providers? Tel. anrufen beim Support?

zB, oder indem du nachschaust, welcher dns-server im modem eingetragen ist. theoretisch gibt es die angabe sicher auch irgendwo in den FAQ auf der tele2-Seite, aber die sind etwas schwer zugaenglich und die suchfunktion hat mir nur fehler ausgespuckt. aber ich weiss was:

UTANET/Tele2 DNS Server:

cdns1.utanet.at 195.96.0.4
cdns2.utanet.at 195.70.224.45
cdns3.utanet.at 213.90.38.3
quelle: http://www1.netzwerklabor.at/news/artic ... upport#253

- 2) Kann man die Tilgin nicht so einrichten, dass diese automatisch bei Tele2 nachschaut?

das macht es ohnehin. aber halt langsam und schlecht. (kein tilgin-spezifisches problem, das tritt bei vielen billigen routern auf)

> 3) Wenn's eine Konfigurationssache ist, dann kann ich das durchaus bei meinem privaten Rechner (Vista) austesten. Problematischer sehe ich es eher, wenn ich via VPN i.d. Firma gehe bzw. mich dann dort einlogge. Wird wohl heißen, dass ich dies händisch umstellen muss, oder?

ich kenne die moeglichkeiten bei windows vista nicht genau, aber vielleicht kannst du dir mit mehreren profilen helfen.

> 4) Nachdem ich noch einen Ubuntu-Rechner habe, bei dem das gleiche Problem auftritt, weiß irgendwer auf die *schnell* wo ich dies einstellen kann? (Marke eigene Bequemlichkeit vs. wenn's eh' schon einer weiß...)

bei debian in /etc/resolv.conf
Code: Alles auswählen
jutta@srv01:~$ cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.92.138.35
nameserver 213.33.99.70
nameserver 195.58.160.194

jutta@srv01:~$

der oberste von "meinen" nameservern ist uebrigens ein geheimtipp, da aus allen netzen erreichbar und sehr zuverlaessig. die anderen werden dir eher nicht antworten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Fr 29 Jan, 2010 11:07

Hallo jutta + wicked_one,

Die Einstellungen mit

DNS 1: 130.244.127.161
DNS 2: 130.244.127.169

helfen. Sind tatsächlich auf d. HP von Tele2 zu finden, wenn man DNS sucht. Große Überraschung für mich, denn ich bin bei Suchen auf div. HPs eher zwiegespalten, was denn div. Firmen unter Such-Funktionen verstehen. Meistens eh' nur Schrott, daher bin ich positiv überrascht bei Tele2.

Das es mit einer trägen Antwortzeit von Tilgin zu tun bin ich überrascht. Naja, es gibt ja dafür eine Lösung :D

Danke f.d. Hilfestellung auch f. Ubuntu. Bequemlichkeit mag zwar eine schlechte Gewohnheit sein, allerdings zeigt mir die Erfahrung auch, dass oft ein ewiges Herumsuchen notwendig ist, bis ich endlich eine Lösung gefunden habe. Da bin ich schon froh, wenn mir Zeit sparen kann. und bzgl. Link von wikibooks hätte ich auf Anhieb nicht erkannt, dass dort auch die Konfig f. DNS möglich ist. Denn die Sektion ist leer. Was heißt, dass ich hier sicherlich mehr probiert hätte ..... Allerdings mit der Sicherheit, dass dort die richtigen Einstellungen zu finden sind, fange ich mit dem Link wesentlich mehr damit an.

LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gast123 » Fr 29 Jan, 2010 12:22

danke für den tip mit den DNS servern.
das hat mir auch sehr geholfen!
gast123

Zurück zu ADSL & xDSL