Wie VDSL Router + Telefon richtig am Splitter anschliessen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie VDSL Router + Telefon richtig am Splitter anschliessen?

Beitragvon cybermike » Sa 23 Jan, 2010 11:28

Ich möchte bald versuchen auch den Splitter und das Telefon anzuhängen (was der Telekomtechniker bei der Installation des THOMSON TG787v leider verabsäumt hat). Derzeit habe ich also schon ein passabel mit 6Mbit funtkonierendes VDSL, kann aber nicht telefonieren :/

- In einem mitgelieferten Karton habe ich den Splitter vorgefunden (Alcatel PCE2B0U-42AT)
- Das mitgelieferte Spezialkabel (1xTST - 1xRJ11 grau, 1xRJ11 grĂĽn) schliesse ich einerseits an die linke TST Dose und mit dem grauen RJ-11 Kabel an die AMT Buchse des Splitters an.
- Vom MODEM Anschluss des Splitters verbinde ich den Router mittels RJ11-RJ11 Kabel
- Das Telefon schliesse ich an der grünen TEL Buchse des Splitters mittels RJ11-RJ11 Kabel an (genauer gesagt hänge ich dort meine "alte" FritzBox 71710 als Telefonanlage an)

Optional könnte ich natürlich den grünen RJ11 Stecker des mitgelieferten Spezialkabels (1xTST - 1xRJ11 grau, 1xRJ11 grün) an der grünen TEL Buchse des Splitters anschliessen und damit würde der Telefonanschluss zur mittleren Buchse der TST Dose weitergeschleift werden, dann könnte das Telefon bzw. die FritzBox an der mittleren TST-Buchse anschließen, richtig? Das würde ich mir jedoch gerne sparen (siehe mein Plan oben).

Irgendein Denkfehler bei diesem Plan?

:danke: fĂĽr eurer kompetentes Feedback!

Michael
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Wie VDSL Router + Telefon richtig am Splitter anschliessen?

Beitragvon Herculess » Sa 23 Jan, 2010 12:11

wieviele beiträge willst noch wegen dem splitter aufmachen, reicht da nicht einer?
das tel.signal wird in jedem fall an die restl. kontakte der tel.dose durchgeschleift, dazu brauchts kein zusätzliches Spezialkabel - somit erübrigt sich deine frage.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon cybermike » Sa 23 Jan, 2010 12:56

Ich brauche also gar keinen Splitter um VDSL Router und Telefon zu betreiben? Links an der TST Dose den Router und in der Mitte das Telefon?
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 23 Jan, 2010 13:09

Wenn du rauschfrei telefonieren möchtest brauchst einen Splitter
guckst du: http://www.telekom.at/StaticFiles/telek ... 787_RZ.pdf

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL