AON Gigaspeed 30 - wie den Splitter anschließen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON Gigaspeed 30 - wie den Splitter anschließen

Beitragvon cybermike » Do 21 Jan, 2010 23:14

So, seit heute habe ich von der Telekom als "Nachfolgeprodukt" für meinen langjährigen eTel Anschluss AON Kombi erhalten. Und da ich hier sogar schon Gigaspeed 30 erhalten kann habe ich diese Option auch gewählt.

Da ich tagsüber nicht da war musste der Telekom Techniker ohne meine Anwesenheit installieren. Schweigsam hat der einen THOMSON TG787v Router direkt an die Telefondose angesteckt (an die linke der drei Buchsen mit den Dreiecksymbol). Den Splitter hat er mir zwar dagelassen aber nicht angesteckt. Und mein Telefon ist auch nicht angesteckt ....

Und deswegen habe ich jetzt einige Fragen:

Soll ich sicherheitshalber den Router 48 Stunden angeschlossen lassen und erst dann herumexperimentieren mit dem Splitter damit der Script zur Feststellung der maximal möglichen Geschwindigkeit auch wirklich fehlerfrei durchlaufen kann? Derzeit (nach 8 Stunden) stehe ich bei 128 / 1.120 kbps Geschwindigkeit.

Wie schließe ich den Splitter jetzt korrekt an? Beim Splitter ist ja ein Kabel dabei welches auf einer Seite einen TST Stecker und auf der anderen Seite zwei RJ-11 Stecker hat. Diese beiden Kabel kann ich dann natürlich an den Splitter anstecken - wird damit dann das gesplittete Telefonsignal zurückgeschleift und steht dann an der mittleren Buchse zum Anschluss eines Telefons zur Verfügung?

Der THOMSON TG787v Router hat ja sowohl einen VDSL als auch einen POTS Eingang, kann ich den POTS Eingang nutzen d.h. das TST - 2xRJ-11 Anschlußkabel an VDSL und POST anschliessen, das Telefon dann via RJ-11 Kabel am THOMSON TG787v anstecken und dadurch auf den Splitter verzichten?

Kriege ich noch die Anmeldeinformationen per Brief um das THOMSON TG787v auch konfigurieren zu könnnen (z.B. DNS Server ändern, Netzwerksettings ändern etc.)

Danke für Eure Unterstützung
Michael
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: AON Gigaspeed 30 - wie den Splitter anschließen

Beitragvon cybermike » Fr 22 Jan, 2010 13:00

Kann mir hier wirklich niemand helfen?
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Fr 22 Jan, 2010 13:14

An deiner Stelle würde ich die 36h mal abwarten.
Den Splitter musst du links an der Telefondose anstecken und den RJ11 Stecker am DSL Port deines Modems.
Die POTS Anschlüsse kannst AFAIK derzeit noch nicht verwenden, dh. dein Telefon ebenfalls an die Telefondose anschliessen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Jan, 2010 13:25

....

Der VDSL Splitter ist von den Anschlüssen her eh farblich markiert + liegt der schachtel eine Skizze bei...

Und den POTS Port am Modem - der is "for further use"... und ansonsten is beim Modem auch nicht wirklcih was umzustellen (Userdaten rein und fertig)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cybermike » Fr 22 Jan, 2010 13:35

Alles klar d.h. ich stecke dann morgen oder übermorgen den Splitter an und das Telefon in der Mitte - der Splitter schleift das Telefonsignal also von der linken zur mittleren TST Buchse durch.

Das heisst eigentlich kann ich das Telefon auch mittels RJ-11 Kabel am Telefonausgang des Splitters anschliessen, oder? Wäre vom Kabelweg nämlich angenehmer für mich wenn das geht.

Und die Userdaten krieg ich dann noch per Post? Der Router läuft nämlich und die Daten hat der Telekomtechniker nicht dagelassen.
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Jan, 2010 13:41

>der Splitter schleift das Telefonsignal also von der linken zur mittleren TST Buchse durch.
und zur rechten ;)

>>Das heisst eigentlich kann ich das Telefon auch mittels RJ-11 Kabel am Telefonausgang des Splitters anschliessen, >>oder?
Wenn du für das Telefon einen RJ11 Stecker hast...

>>Und die Userdaten krieg ich dann noch per Post? Der Router läuft nämlich und die Daten hat der Telekomtechniker >>nicht dagelassen.
Userdaten werden via Datenschutzkuvert verschickt und nicht vom Techniker da gelassen. Aber da der Router eh läuft ;)... falls mal wieder auf das Kuvert vergessen wurde, kannst du es auch via Telefonkennwort an der Hotline erfragen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cybermike » Fr 22 Jan, 2010 14:03

Jetzt bin ich vollständig erleuchtet, dankeschön :angel:
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL