> offenbar wurde bei mir nicht adsl2+ eingestellt,
das kannst du zum derzeitigen zeitpunkt nicht feststellen, ohne bei der serviceline nachzufragen. [1]
zur erklaerung: es gibt (mindestens) zwei moeglichkeiten, am dslam adsl2+ zu konfigurieren a) automatisch und b) fix. bei automatisch machen sich modem und dslam miteinander aus, was jeder anzubieten hat und will. dh modem sagt: "ich kann adsl und adsl2+", dslam sagt: "super, dann nehmen wir adsl2+", oder, beim st home: "ich kann adsl" - dslam sagt:"ich kann zwar mehr, aber wenn du nur adsl kannst, kriegst du adsl".
wenns fix eingestellt ist und das modem sagt: "ich kann adsl", antwortet der dslam: "ich kann adsl2+, sorry fuer dich". dann wird das modem nicht sync. (dsl-led leuchtet nicht)
das ganze dauert zwischen ein paar sekunden und mehreren minuten (manchmal noch laenger) und man kann es sich bei manchen modems sogar im logfile anschauen.
zusammengefasst: du brauchst also ein adsl2+-geeignetes modem, um feststellen zu koennen, ob der dslam adsl2+ anbietet. bei einem adsl-modem wie dem st home siehst du bei a) es geht mit adsl und bei b) es geht gar nicht (was aber wieder ca 100 gruende haben kann)
[1] und da wuerde ich an deiner stelle jetzt nicht nachfragen. denn dann glaubt womoeglich irgendwer, dass du ein leitungsproblem hast und dreht am dslam herum und dann schaut dein speedtouch bloed aus der waesche wie penguinforce schon erwaehnt hat. alles schon erlebt ... (war kein st home, sondern ein zyxel p662, aber ansonsten aehnliche situation)