Inode xDSL mit Linksys WRT54G Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Inode xDSL mit Linksys WRT54G Router

Beitragvon jutta » Mo 04 Jan, 2010 05:19

> offenbar wurde bei mir nicht adsl2+ eingestellt,

das kannst du zum derzeitigen zeitpunkt nicht feststellen, ohne bei der serviceline nachzufragen. [1]

zur erklaerung: es gibt (mindestens) zwei moeglichkeiten, am dslam adsl2+ zu konfigurieren a) automatisch und b) fix. bei automatisch machen sich modem und dslam miteinander aus, was jeder anzubieten hat und will. dh modem sagt: "ich kann adsl und adsl2+", dslam sagt: "super, dann nehmen wir adsl2+", oder, beim st home: "ich kann adsl" - dslam sagt:"ich kann zwar mehr, aber wenn du nur adsl kannst, kriegst du adsl".

wenns fix eingestellt ist und das modem sagt: "ich kann adsl", antwortet der dslam: "ich kann adsl2+, sorry fuer dich". dann wird das modem nicht sync. (dsl-led leuchtet nicht)

das ganze dauert zwischen ein paar sekunden und mehreren minuten (manchmal noch laenger) und man kann es sich bei manchen modems sogar im logfile anschauen.

zusammengefasst: du brauchst also ein adsl2+-geeignetes modem, um feststellen zu koennen, ob der dslam adsl2+ anbietet. bei einem adsl-modem wie dem st home siehst du bei a) es geht mit adsl und bei b) es geht gar nicht (was aber wieder ca 100 gruende haben kann)

[1] und da wuerde ich an deiner stelle jetzt nicht nachfragen. denn dann glaubt womoeglich irgendwer, dass du ein leitungsproblem hast und dreht am dslam herum und dann schaut dein speedtouch bloed aus der waesche :D wie penguinforce schon erwaehnt hat. alles schon erlebt ... (war kein st home, sondern ein zyxel p662, aber ansonsten aehnliche situation)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Zaphod1 » Mo 04 Jan, 2010 10:06

penguinforce hat geschrieben:sei froh, dass sie es bisher(?) nicht getan haben, sonst wärst du mit deinem speedtouch home nicht online... ;)

:diabolic:

du weißt nicht, das der grund, warum ich das aon kombi 2mbit paket gekündigt habe und zu inode gewechselt bin, viel zu langsames steinzeitliches internet war. verglichen mit chello in wien kam es einem subjektiv wie mit voll angezogener handbremse vor. videostreams waren ab einer gewissen auflösung nicht ansehbar, weil dauernd nachgeladen wird, bei bildern normaler größe - sogar jpgs - sieht man wie sie sich von oben nach unten aufbauen, und so weiter. umstellen auf aon kombi mit 8mit hätte mich statt 20€/Monat bisher ganze 35€/Monat gekostet.
daher bin ich auf inode umgestiegen. beim telefonat hab ich natürlich genau wissen wollen, womit ich rechnen kann, da ich weiß dass die 20mbit nie erreicht werden. die antwort war "mindestens 10 mbit, wahrscheinlich um die 15". da ich selbst mit 5 mbit zufrieden wäre, habe ich bestellt.

das ist die vorgeschichte, und der grund warum sich das "froh sein" stark im grenzen hält.

jetzt sitze ich vor der kiste, und das internet kommt mir noch langsamer vor als bei aon. erbärmlich langsamer seitenaufbau selbst von einfach gestrickten websites, insgesamt kommt es mir so vor als wäre es vor 10 jahern kaum schlechter gewesen.

was sagt der speedtest (egal ob von UPC direkt oder anderen anbietern):

upc-test:
Download 1645 kbit/s
Upload 232 kbit/s

speedet.net:
Bild

die werte sind immer die gleichen. einmal ein bissl mehr, einmal ein bissl weniger, aber nichtmal annähernd 2mbit errreicht. die letzte hoffnung die ich habe ist dass wenn die neue fritzbox zugeschickt wird, dann auch adsl2+ geht.
ansonsten war die ganze aktion nicht nur umsonst, sondern ich zahl statt 20 jetzt 25€ im monat grundgebühr für noch langsameres internet.

jutta hat geschrieben:zusammengefasst: du brauchst also ein adsl2+-geeignetes modem, um feststellen zu koennen, ob der dslam adsl2+ anbietet. bei einem adsl-modem wie dem st home siehst du bei a) es geht mit adsl und bei b) es geht gar nicht (was aber wieder ca 100 gruende haben kann)

danke fĂĽr den wiedermal sehr aufschluĂźreichen beitrag, ich warte jetzt einfach mal die neue fritzbox ab und hoffe das damit mehr geht.
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Zaphod1 » Mo 11 Jan, 2010 23:15

Endlich das neue Modem mit bekommen, und der Speed ist jetzt deutlich besser:

Bild

10 Mbit sind zwar nur die Hälfte der beworbenen 20 Mbit, aber ich denke darüber kann man in einer eher exponierten Lage schon froh sein. Was meint ihr ?
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Di 12 Jan, 2010 10:58

Ka, das sieht man nicht am Speedtest :) DafĂĽr mĂĽsstest die DSL Informationen aus der fritz box posten.

Aber, wenn die 10mbit stabil laufen, lass es so.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Zaphod1 » Di 12 Jan, 2010 16:22

Colazivi hat geschrieben:Ka, das sieht man nicht am Speedtest :) DafĂĽr mĂĽsstest die DSL Informationen aus der fritz box posten.

Aber, wenn die 10mbit stabil laufen, lass es so.

Was mir bisher aufgefallen ist, download von Datein geht sehr schnell, hatte zB die Photoshop Testversion (fast 1 GB) in ein paar Minuten herunten (Speed lag bei ca. 1,2 MB/s).
DafĂĽr dauert der Aufbau von ein paar Webseiten lange, zumindest ist es davon weit entfernt was damals mit Chello in Wien ging.

Da ich nicht weiĂź welche DSL Info die wichtigste ist poste ich einfach mal alles:

Bild

und noch einmal ein Speedtest von heute:

Bild
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Di 12 Jan, 2010 17:20

Da geht sinnvoll nicht mehr Bandbreite
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Zaphod1 » Di 12 Jan, 2010 17:30

goso hat geschrieben:Da geht sinnvoll nicht mehr Bandbreite

Is ok - eh schon mit den zufrieden was jetzt geht. Würde mich nur interessieren woran man das erkennen kann ? Am Signal/Rauschverhältnis ?
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Di 12 Jan, 2010 17:42

Ja, an dem in Verbindung mit der Leitungsdämpfung.

Was mir da noch auffällt, wäre, dass deine Fritz Box anscheinend eine recht alte Firmware drauf hat, da du mit (für dich) unnötigen Informationen ja richtiggehend erschlagen wirst. Wenn der Seitenaufbau gefühlt langsam ist oder andere Probleme auftreten, kannst ja mal in Absprache mit UPC (ka, ob die das eigentlich erlauben) ein Firmware Update machen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Zaphod1 » Di 12 Jan, 2010 22:03

Danke fĂĽr den Tipp aber UPC sendet mir bald die FritzBox WLAN 7270, daher tu ich mir kein Firmwareupdate an.
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL