Bring Aufgabe von ISDN besseren Speed ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bring Aufgabe von ISDN besseren Speed ?

Beitragvon wikkinger » Di 08 Dez, 2009 17:19

Wir haben zwei ISDN AnschlĂĽsse mit ADSL(Xpirio,Inode) drauf. Einen Anschluss davon will ich jetzt vielleicht fĂĽr schnelleres DSL opfern.
Problem ist nämlich, dass die Leitungslänge zum Wählamt 4km beträgt.
Da ist im Moment kaum mehr als 2MBit/348KBit an Speed möglich mit noch einigermaßen stabilen Leitungswerten.
Eine Einwahl-Session hält sich dabei meist Tage bis so eineinhalb Wochen.

Kann man sich nun durch Aufgabe von einem ISDN Anschluss und Umstellung auf ADSL oder ADSL-ohne-Telefonanschluss merkliche Verbesserungen erwarten oder machen die 4km fast alles zunichte?

Hier mal die Leitungswerte vom Speedtouch Modem:

Betriebszeit: 3 Tage, 4:58:58
Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/MB]: 0,00 / 767,19

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 5,5 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 51,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 19,5

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 3.649 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 6 / 3.570
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 1.227
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Bring Aufgabe von ISDN besseren Speed ?

Beitragvon uebi » Di 08 Dez, 2009 17:40

wow, die leitung is ja im A***h den werten ... sorry, das musste mal gesagt werden. aus meiner erfahrung her ist Annex A besser bei Problemleitungen in der Pampa. Die Frage ist halt nur wie besser "besser" dann ist. Einen Versuch isser sicherlich wert.
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon OSAGE_66 » Di 08 Dez, 2009 18:00

ich kann aus meiner erfahrung sprechen....annex B war bei meiner leitung bei 3mbit sense, dannach ein wechsel auf annex A
und siehe da>>>6mbit... ;)

das muss aber bei deiner leitung nicht unbedingt auch so sein ;)
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon preiti » Di 08 Dez, 2009 18:08

uebi hat geschrieben:wow, die leitung is ja im A***h den werten ... sorry, das musste mal gesagt werden. aus meiner erfahrung her ist Annex A besser bei Problemleitungen in der Pampa. Die Frage ist halt nur wie besser "besser" dann ist. Einen Versuch isser sicherlich wert.
Dem kann ich mich nur anschließen. Aktuell ist es üblicherweise so, dass bei POTS Leitungslängen bis 5km realisiert werden. Bei ISDN werden normalerweise nur Leitungslängen bis 4km realisiert. Zusätzlich steht bei POTS ein größerer Frequenzbereich für die Übertragung zur Verfügung.

Laufen bei dir beide Zugänge in ein Kabel zusammen(Hauzuleitung,....)? Wenn JA stören sich die beiden gegenseitig. Da bringt auch die Umstellung auf POTS+ADSL wenig bis nichts.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Colazivi » Di 08 Dez, 2009 18:36

Naja, ich hatte einmal die Freude, in einem Graben rund 8 km vom Wählamt etnfernt zu wohnen. Der TA Techniker, der die Leitung herstellen sollte, war ein paar Stunden am Werkeln, er hat Ortsleitungen umgelegt, Ports getauscht, Modems getauscht, usw. Am Ende kam dann heraus, dass die Leitung nur mit AnnexB bei 512/128 kbit/sec oder so synchron wurde. Annex A wurde nie synchron.
Ich glaube, der hat die ganze Palette an Modems ausprobiert, die die TA zur VerfĂĽgung hatte, am Ende wars dann nen Cisco, der synchron blieb, allerdings auch nur mit Annex B :)
Es hat mich echt beeindruckt, wie sehr der sich bemĂĽht hat, diesen kleinen Business-Anschluss (Hausnummer 50,- pro Monat exkl.) herzustellen^^
Er hat dann am Ende gemeint, derzeit läufts, aber ob's so bleibt, wisse er nicht. Verbindungsabbrüche konnte ich aber nie feststellen, das lief absolut problemlos.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Di 08 Dez, 2009 19:14

> Am Ende kam dann heraus, dass die Leitung nur mit AnnexB bei 512/128 kbit/sec oder so synchron wurde. Annex A wurde nie synchron.

hier wäre es interessant, ob das nachzustellen ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Di 08 Dez, 2009 19:22

ANOther hat geschrieben:> Am Ende kam dann heraus, dass die Leitung nur mit AnnexB bei 512/128 kbit/sec oder so synchron wurde. Annex A wurde nie synchron.

hier wäre es interessant, ob das nachzustellen ist...
Liegt vielleicht eher am verwendeten Cisco-Modem.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Di 08 Dez, 2009 21:41

-v plz
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Colazivi » Mi 09 Dez, 2009 12:38

Naja, die Vermutung des Technikers damals war, dass die Gegend allgemein auf ISDN statt adsl gesetzt hat und die vielen ISDN Anschlüsse der Gegend den unteren Annex A Freuenzbereich so gestört hat, dass da nicht mehr viel lief. Das wäre an sich eine logische Erklärung, die aber natürlich nur für den konkreten Einzelfall gilt.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL