Hallo
Ich habe seit einigen Jahren einen XDSL Zugang von Inode in Verbindung mit dem Linksys WRVS4400N - ohne Probleme.
Im FrĂĽhjahr bin ich vom Teleworker (XDSL und VOIP) auf normalen XDSL umgestiegen.
Vor drei Wochen ging über Nacht plötzlich nichts mehr. Ich gehe davon aus, dass erst Monate später die Kündigung technisch umgesetzt wurde.
Seit einigen Wochen bringe ich den Linksys WRVS4400N nicht zu laufen. Der Support putzt sich ab, weil bei einer direkten Verbindung zwischen Inode Router (Zyxel Prestige 600) und den PC die Verbindung funktioniert.
Genauer gesagt, habe ich zwei Zyxel von Inode zur VerfĂĽgung. Einer mit einem roten Punkt an der Unterseite. Beide funktionieren direkt mit dem PC. Der Support hat mir remote die neuseste Konfig. auf den Router mit den Punkt aufgespielt.
Nun habe ich die Situation, dass der Linksys über PPPoE keine IP-Adresse bekommt (mit roten Punkt), mit dem älteren Router bekommt auch der Linksys eine IP-Adresse. (Aus dem 85.127.x.x -Netz).
Am Router habe ich die Möglichkeit Ping bzw. Traceroute zu testen, was auch funktioniert. Auch die Uhrzeit stellt sich via NTP richtig ein. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Verbindung zu Inode eigentlich funktioniert.
Am PC kann tracert die IP-Adresse auflösen, sonst funktioiert nichts. kein Ping kein web etc.
Hat jemand eine Idee bzw. wie sieht die Konfig, fĂĽr PPTP aus? oder geht das bei Inode nicht?
Kann es an einer fehlenden statischen Route liegen?
Bei der Direktverbindung bekomme ich eine 172.16.79.x mit einem Gateway von 172.16.79.1. PPP hat eine IP von 85.127.x.x bei einer Subnet von 255.255.255.255 und einen Gateway 0.0.0.0
Am Router sehe ich den Gateway und die Subnetmask nicht. Die IP kommt aus dem 85.127.210.x Netz. 172.16.79 kann ich in keiner Routingtabelle am router finden.
Jemand eine Idee?
lg
Shorty