Durch den 5-seitigen Thread mit der "Abhandlung" hab ich mich nun durchgewühlt
Nur was ich mich frage (vielleicht weiß dazu ja jemand mehr von euch): Ist der "Sieger" der Kabel (dieses mit 120 Ohm Wellenwiderstand
http://www.ksi.at/online-kataloge/kat7A ... 7-520A.pdf ) wirklich auch für normales DSL eine gute Entscheidung, oder ist die 120-Ohm-Sache nur dann wirklich gut wenn man zukunftssicher für VDSL2 sein möchte?
Mir nämlich ist Zukunftssicherkeit nämlich nicht besonders wichtig (die Zukunft kann schließlich niemand vorher sagen) und auch erwarte ich mir keine Wunder durch ein neues Stück Leitung.
Ich erwarte mir ja überhaupt nicht viel an Verbesserungsmöglichkeiten, die ich durch ein 20 m langes Kabelstück - sei es noch so gut - erwirke, das ich sozusagen am Ende meiner fast 5 km langen Telefonleitung anschließe die zur Vermittlungsstelle geht
Ich meine aber zu wissen, dass man sich mit diesen 20 m zwar nichts verbessern, sehr wohl aber kaputt machen kann auf seiner Leitung.
Erst vor 2 Wochen habe ich hier einen Thread aufgemacht, da ich meine Telefondose um 5 m nach "hinten" versetzt habe, die Leitung durch das angeflickte neue Stück so verschlechtert wurde, meine Verbindung dadurch aber weniger oft ausgefallen ist als zuvor.
Das war insgesamt eine blöde Sache, denn ich erwischte zufällig gut 2 Tage an denen die Leitung zur Abwechslung mal wirklich stabil lief - inzwischen aber weiß ich, dass die DSL-Verbindung mindestens gleich schlecht wie vor dem Anstückeln der Leitung ist; wenn nicht sogar schlechter.
Meine Leitung synchronsiert mit 3200/512 kbit/sec, wobei ich seit rund 4 Monaten 5-10 Ausfälle (Resyncs) pro Tag habe - die Monate davor war die Leitung mit dieser Geschwindigkeit "stabil" (was heißt, dass ich einen Resync ca. 1-2 x die Woche hatte)
Was meint ihr: Könnte ich mit einer besseren Leitung innerhalb des Hauses die Zahl der Resyncs ein wenig nach unten bringen?
Ich bin gerne bereit dafür etwas an Geld in die Hand zu nehmen (für Verkabelung), Zeit sowieso. Andernfalls muss ich halt die Zeit meines ISPs beanspruchen, damit er ein Ticket bei der TA einmeldet um meine Leitung runterzudrehen - ist ja eh ein Best-Effort-Anschluss.