MTU-Fehler letzte Nacht? - inode/upc user

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

MTU-Fehler letzte Nacht? - inode/upc user

Beitragvon VivaAlex » Do 17 Sep, 2009 08:44

Hallo Leute... bin neu hier in diesem Forum und hab gleich mal eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage.

Kurze Schilderung unseres Problems...

Wie jeden Mittwoch hänge ich mit meinen Freunden im XBOX-Live rum und zocke bis die Augen bluten.

Plötzlich... "Verbindung zu Xbox-Live getrennt" :cry: , in einer Spielelobby mit ca. 15 Leuten verschwinden plötzlich so gegen 01:30 alle inode/upc User.
Fehlermeldung der XBOX: "Xbox Live erfordert mindestens eine MTU-Einstellung von 1364. Wenn Ihre Konsole diesen Test nicht besteht, können Sie sich nicht bei Xbox Live anmelden." :shock:

Normales surfen funzt aber reibunslos außer man kommt auf die Idee "größere" Seiten aufzurufen. Youtube, gmx, xbox.com, "Nackebildchen" *gg*,... was auch immer^^ Dort gabs dann die übliche Zeitüberschreitung.

NatĂĽrlich haben wir heute schon alle miteinander telefoniert und das seltsame dabei ist, bei einigen funzt alles wieder und bei einigen anderen nicht. :-?

Hat vielleicht irgendwer von euch ne Ahnung, was unser Provider da so in den frĂĽhen Morgenstunden getrieben hat?
Müssen wir aufgrund dessen jetzt irgend etwas bei unseren Routern ändern?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Vorhinein!

Greetz!

Alex
VivaAlex
Neu im Board
Neu im Board

Re: MTU-Fehler letzte Nacht? - inode/upc user

Beitragvon jutta » Do 17 Sep, 2009 10:38

dass provider in der nacht wartungsarbeiten durchfuehren ist normal. daher kommt es auch mal zu disconnects.

aendern brauchst du nichts, denn router sollten die mtu selbst richtig erkennen. einfach ein paar tage beobachten und wenn es dann wirklich nicht geht, an den provider wenden.
jutta
Administrator
Administrator

Re: MTU-Fehler letzte Nacht? - inode/upc user

Beitragvon VivaAlex » Mo 21 Sep, 2009 10:09

Sorry für den späten post... kann nur sagen, dass wieder alles einwandfrei funzt.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, waren wir ja nicht allein mit diesem Problem sondern jeder inode/upc user war in dieser Nacht davon betroffen.

Wie du schon sagst, wurden Wartungsarbeiten durchgefĂĽhrt.

Dennoch danke fĂĽr die Antwort!

Greetz!
VivaAlex
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL