546er .ini-File für Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

546er .ini-File für Inode

Beitragvon preiti » Do 27 Nov, 2008 13:54

Ich bekomme im neuen Jahr einen nicht entbündelten Inode-Zugang und von einem Freund sein altes 546er SpeedTouch. Gibt es passende .ini-Files für einen nicht entbündelten Inode-Zugang schon fertig bzw muss ich auf irgendetwas bei der Konfiguration aufpassen?

PS: Ich weiss, dass ich ein 585er SpeedTouch bekommen werde! Ich möchte aber das 546er verwenden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » Do 27 Nov, 2008 14:11

Du kannst das normale .ini-File von Telekom-Zugängen verwenden.

Es klappt auch, wenn du überhaupt das Modem mit diesem Aon Konfigurator einrichtest. Als User und Passwort gibts du irgendwas ein, später nach dem Einrichten stellst du dann auf deine Inode-Zugangsdaten um.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Do 27 Nov, 2008 17:07

Ums mal gesagt zu haben, der einzige Unterschied zwischen TA ADSL und $Reseller ADSL ist nirgendwo auf Kundenseite..

Bis zum ersten Knoten bewegt man sich genauso im Telekom Netz, nur wird man nicht an einen TA Anmeldeserver sondern an einen eigenen für die ISPA geleitet - anhand der Kennung bzw deren Endung (@Provider.at) weiss dieser, zu welchem Provider er die Anmeldeinfos weiterleiten muss...

ein schönes Diagramm dazu gibts bei der Site der Uni Wien

http://www.univie.ac.at/ZID/adsl-details/
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Do 27 Nov, 2008 18:20

wagsoul hat geschrieben:Du kannst das normale .ini-File von Telekom-Zugängen verwenden.

Es klappt auch, wenn du überhaupt das Modem mit diesem Aon Konfigurator einrichtest. Als User und Passwort gibts du irgendwas ein, später nach dem Einrichten stellst du dann auf deine Inode-Zugangsdaten um.
Das reicht?

wicked_one hat geschrieben:Ums mal gesagt zu haben, der einzige Unterschied zwischen TA ADSL und $Reseller ADSL ist nirgendwo auf Kundenseite..
Das war mir nicht ganz klar, da ich bisher bei Inode entbündelt war.
wicked_one hat geschrieben:Bis zum ersten Knoten bewegt man sich genauso im Telekom Netz, nur wird man nicht an einen TA Anmeldeserver sondern an einen eigenen für die ISPA geleitet - anhand der Kennung bzw deren Endung (@Provider.at) weiss dieser, zu welchem Provider er die Anmeldeinfos weiterleiten muss...
Ich hoffe nur, dass die Umstellung bei Inode und bei der Telekom(Telefon zurück zur TA) am gleichen Tag funktioniert.
wicked_one hat geschrieben:ein schönes Diagramm dazu gibts bei der Site der Uni Wien

http://www.univie.ac.at/ZID/adsl-details/
Danke für den Link!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » Do 27 Nov, 2008 19:01

Ja der Aon Konfigurator reicht, der kopiert nämlich ein neues ini-File auf das Modem.

Wenn du möchtest, kannst du auch mein 546er-File haben. Das ist leicht ein leicht angepasstes und Multiuser-File, das das Speedtouch als Router konfiguriert.

Zusätzlich zur Telekom-Config ist das Dial-on-Demand inkl. Timeout abgestellt (--> das Modem ist im always-on-Betrieb) und Ping-Antworten vom Internet kommende Ping-Requests sind aktiviert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon preiti » Do 27 Nov, 2008 19:57

wagsoul hat geschrieben:Ja der Aon Konfigurator reicht, der kopiert nämlich ein neues ini-File auf das Modem.

Wenn du möchtest, kannst du auch mein 546er-File haben. Das ist leicht ein leicht angepasstes und Multiuser-File, das das Speedtouch als Router konfiguriert.

Zusätzlich zur Telekom-Config ist das Dial-on-Demand inkl. Timeout abgestellt (--> das Modem ist im always-on-Betrieb) und Ping-Antworten vom Internet kommende Ping-Requests sind aktiviert.
Da wäre nett(Mailadresse kommt per PN). Ich möchte hinter dem Modem eine Firewall betreiben die sich über VPN mit einer anderen verbindet und eine immer verfügbare Verbindung aufbaut. Mir reicht deshalb eigentlich ein Single-User, aber das taugt laut vielen Beiträgen hier im Forum dem Modem nicht so besonders.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 27 Nov, 2008 20:02

Einen VPN Tunnel durch und eine Firewall hinter NAT, sauber :ok:

Mit ein paar Modifikationen funktioniert das 546er ja noch gut in SingleUser... (im Gegensatz zu allem was dannach kam)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Fr 05 Dez, 2008 22:17

Ich habe jetzt noch 3 Verständnisfragen, um verschiedene Infos aus dem Forum richtig deuten und anderen erklären zu können:
1) das SpeedTouch546 läuft grundsätzlich mit allen von der Telekom Austria verwendeten ADSL-Splittern.
2) das SpeedTouch546 ist grundsätzlich ADSL2+ -fähig. Für ADSL2+ benötigt man von der Telekom Austria bzw. deren Reseller den aktuellen quadratischen Splitter.
3) ADSL2+ bedeutet zwar mehr maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit, benötigt dafür aber auch eine bessere Leitungsqualität.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » Fr 05 Dez, 2008 22:59

Wenn du kein Telefon auf deiner Leitung betreibst, braucht du gar keinen Splitter und kannst ihn unbenutzt daneben liegen lassen. Das sollte dann sogar deine Leitungswerte minimalst verbessern.

Wenns wahr ist, dann bietet dir ADSL2+ immer eine bessere Qualität als ADSL1 - heißt, du erreichst damit immer eine höhere Bandbreite, wobei der Unterschied zu ADSL1 je länger die Leitung ist auch wieder abnimmt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL