[Tele2 Volles Rohr] Erste Eindrücke und Newbie-Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[Tele2 Volles Rohr] Erste Eindrücke und Newbie-Fragen

Beitragvon fallenguru » So 12 Okt, 2008 13:59

So, hab seit vorgestern zusätzlich zu SDSL 2048 von Sil auch noch das volle Rohr von Tele2 in der 16/1 Variante. An ersterem gibt's nix auszusetzen, nur der downstream war halt inzwischen zum weinen. :-)

- Das Modem synched brav und konsistent bei 16/1-weniger-Rundungsfehler, realer downstream liegt bei ~1,6MB/s.
- Manche Server sind über den Zugang nicht erreichbar, konkret www.debian-multimedia.org (ftp geht, http nicht). Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist das übliche DSL-MTU-Theater, nur die steht im Modem schon auf 1492 forced. Hilfe willkommen.
- Das Tele2 routing ist ... originell, hab recht konstant etwa 2x soviele hops wie bei der sil wurschtwohin und viele österreichische Adressen werden über .de geroutet. Fällt in der Praxis nicht auf.
- Die Latenz ist unerwarteterweise besser als bei der Sil, etwa 2:3.
- Das Vood 452w hat sich in den letzten 48h etwa 4x aufgehängt, mir kommt vor, das web interface verwenden zu wollen, während connections offen sind, ist zuviel verlangt :-)
- Konsequenterweise macht mich die Auto-Konfiguration nach jedem Modem-Neuboot wahnsinnig, zumal nicht 100% konsistent ist, was überschrieben wird. => das wird wohl eine manuelle Konfiguration werden, auf Dauer ...

Nach der Lektüre von http://www.kroetzl.at/docs/manual.pdf frage ich mich allerdings, ob das für mich in Frage kommt - wie's ausschaut braucht man einen RS232-Adapter um die ganze config auszulesen, die man für die manuelle Einrichtung (inkl. Telefon) braucht - ich bin aber Lötkolben-ungeeignet und mag das Modem nicht unbedingt öffnen. Kommt man da irgendwie drumherum?
Oder is es gescheiter, gleich ein neues Modem zu kaufen, wenn man eh eine Linux box als router dahinter hat?

TIA & lg
FG
fallenguru
Neu im Board
Neu im Board

Re: [Tele2 Volles Rohr] Erste Eindrücke und Newbie-Fragen

Beitragvon WaJoWi » So 12 Okt, 2008 16:27

fallenguru hat geschrieben:Nach der Lektüre von http://www.kroetzl.at/docs/manual.pdf frage ich mich allerdings, ob das für mich in Frage kommt - wie's ausschaut braucht man einen RS232-Adapter um die ganze config auszulesen, die man für die manuelle Einrichtung (inkl. Telefon) braucht - ich bin aber Lötkolben-ungeeignet und mag das Modem nicht unbedingt öffnen. Kommt man da irgendwie drumherum?
Oder is es gescheiter, gleich ein neues Modem zu kaufen, wenn man eh eine Linux box als router dahinter hat?

Wenn du Telefon nicht brauchst, dann einfach manuell konfigurieren. Wenn du Telefon benötigst, wirst du um das Auslesen nicht herumkommen (außer du testest alle möglichen Server). Ein anderes Modem hilft dir da auch nicht, weil es dort dann auch keine Telefonie gibt bzw. diese auch erst wieder mit den nötigen Daten gefüttert werden muss.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon fallenguru » So 12 Okt, 2008 16:34

Von den servern is mal irgendwo so eine Liste herumgeschwommen, ich dachte eher username / password sind das Problem (auch für Inet)? Bekommen hab ich jedenfalls keine ....
fallenguru
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon McMephistoXXL » So 12 Okt, 2008 18:29

fallenguru hat geschrieben:ich dachte eher username / password sind das Problem (auch für Inet)?

Nö, nit wirklich für Internet bekommst du
a) die Daten per Brief oder auch
b) über die Serviceline

Für Telefon auch nicht - steht schon oft genug in anderen Threads ;-):
- Username ist deine vollständige Rufnummer (inkl. deiner Vorwahl)
- Password ist das DSL-Passwort von oben
- Fritz!Box 7390, FW 84.05.51
- A1 Gigaspeed 16 (16Mbit/1Mbit)
VoIP: Platinplus, Hostprofis, dus.net, Rynga, FreeCall Carinthia, vTel, Sipgate (AT,DE,UK)
incoming only: blueSIP
DECT: Gigaset S68H, S79H
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon JBerthold » So 12 Okt, 2008 20:00

das die Tilgin box sehr instabil ist kann ich nur bestätigen , manchmal ist einloggen schon zu viel des Guten... ^^
JBerthold
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL