fixe IP bei AON-Speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

fixe IP bei AON-Speed

Beitragvon Bernd » Sa 20 Mai, 2000 11:22

Hi,

gibt es eine möglichkeit bei aon-speed eine fixe IP-Adresse zu bekommen, oder hat man als ADSL Kunde ohnehin eine fixe IP, wenn ja welche?
Es geht darum, dass ich gerne von zuhause aus auf unsere Firmenintranet und Mailserver zugreifen möchte. Unsere Firewall (Firewall-1) verhindert dies allerdings und offensichtlich kann man im Firewall-Setting nur eine bestimmte IP-Adresse (bzw. Netz, aber ich will ja nicht,dass die gesamte aon-gemeinde bei uns zugriff hat) freischalten, geht natuerlich nicht, wenn man eine dynamische ip hat.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

GruĂź,
Bernd
Bernd

RE: fixe IP bei AON-Speed

Beitragvon extrawurst » Sa 20 Mai, 2000 16:22

ja man hat eine fixe ip!!!!!!!!
extrawurst

Beitragvon Bernd » Sa 20 Mai, 2000 21:09

das ist mir jetzt nicht ganz klar. ich habe schon versucht auf unsere homepage zuzugreifen. Das Log der Firewall hat dabei eine IP 213.33.XX.XXX festgestellt. Nachdem ich die Verbindung getrennt und mich nochmals eingewählt habe, war die IP allerdings in den letzten 3 Stellen eine andere. Spricht das nicht eher für eine dynamische IP-Adresse?
Sollte man jedenfalls eine fixe IP haben, welche ist das dann, bzw wie kann man sie rausfinden oder einstellen?
Bernd

Beitragvon Markus Schedl » Sa 20 Mai, 2000 22:48

also ich hab eindeutig eine dynamische ip.
aon plant aber, soviel ich weiĂź, bald die option, eine statische ip anzubieten (natĂĽrlich gegen aufpreis)
Markus Schedl

Beitragvon Dragon » So 21 Mai, 2000 15:50

Autor: extrawurst (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 20.05.00 17:22

ja man hat eine fixe ip!!!!!!!!

Bei der TELEKOM hast Du keine statische IP ( Weltweit eindeutige IP-Adresse ), sondern eine dynamische IP ( wird Deinem Hostrechner jedesmal neu zugeordnet aus einem Pulk von IP Adressen )
Ausser Du hast einen Spezialvertrag, wo Du natĂĽrlich auch mehr bezahlen musst.
Wird aber sicher demnächst auch noch Angebote geben mit statischer IP bei ADSL-Produkten bei der Telekom.
mfg:
Dragon...--->
Dragon

Beitragvon ala nostalgiker » Di 23 Mai, 2000 12:43

servus,

was ihr alle sagst is teilweise richtig. am richtigsten das unterste:

man hat für eine internetsession immer die gleiche (fixe) ipadresse, beim nächsten mal gibts aber wieder eine andere, die dann aber für diese session nicht dynamisch sondern wieder fix is.

anders gesagt: das ganze is haarspalterei.. recht hatten eh die meisten:

- fix heiĂźt ip is fĂĽr inet session fix (dh.ich kann auch ĂĽber inet computerspielen etc.)

- dynamisch heißt ich hab keine ip die ich irgendwann mal feststellen könnt

der ganze spass mit den komplexen ipgschichteln hängt damit zusammen, dass das ADSL netz früher ein eigenes netz mit interner Firewall war... und balbalblabl ... viele techdetails später... balblablabl

mfg
simon
ala nostalgiker

Beitragvon Bernd » Di 23 Mai, 2000 12:56

Hallo Simon,

erst mal danke fĂĽr die antwort. mir war natuerlich schon klar, dass ich eine dynamische IP bei ADSL habe, jedoch gab's immer wieder gerĂĽchte, dass man auch eine fixe IP haben kann. anyway.
Weil du die technischen details angesprochen hast, vielleicht kannst du mir da zu 2 anderen punkten noch weiterhelfen:

* ich habe gehört, das man sich mit der ADSL Verbindung in kein anderes VPN-Netzwerk klinken kann, weil irgendwie pptp nicht zweimal getunnelt werden kann, oder so. Ist das so richtig, oder hat sich da bzgl. "frueher war ADSL anderes" auch etwas getan?

* hab ich trotz dynamischer IP-Adr eine chance ĂĽber unsere firmenfirewall in unser netz zu kommen? (ist ĂĽbrigens eine Firewall-1, falls das relevant ist)

Für Anworten wäre ich sehr dankbar.
GruĂź,
Bernd
Bernd

Beitragvon SCX » Mo 29 Mai, 2000 14:57

Hallo Bernd!

Nur soviel: Mit der Cisco PIX funktioniert es. Wir haben nämlich auch so eine Konfiguration.

Viel SpaĂź
SCX

Beitragvon cenzi » Sa 03 Jun, 2000 19:51

wenn's nur um den zugang zum firmennetz geht, dann wuerd ich die firewall fuer den ip-bereicht (die letzten drei stellen bleiben variabel) einstellen. dann haetten theoretisch nur die ADSL-user aus deiner gegend (selber einwahlknoten) zugriff auf das firmennetz (koennten durch die firewall). wenn man das ganze mit einem ftp-server-kombiniert (hat pw-abfrage sowieso), ist die gefahr zu 99.99% gebannt.
cenzi

Re: RE: fixe IP bei AON-Speed

Beitragvon Mike032 » Sa 26 Jul, 2008 19:58

extrawurst hat geschrieben:ja man hat eine fixe ip!!!!!!!!

aber nur im business bereich!
Ich befinde mich in einem Forum mit lauter inkompetente Moderatoren!
Mike032
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 26 Jul, 2008 20:12

* ich habe gehört, das man sich mit der ADSL Verbindung in kein anderes VPN-Netzwerk klinken kann, weil irgendwie pptp nicht zweimal getunnelt werden kann

dann mach keine vpn einwahl verbindung auf deinem pc sondern lass das modem einwählen, dann hast du mit weiiteren vpn verbindungen kein problem

* hab ich trotz dynamischer IP-Adr eine chance ĂĽber unsere

ab 25€ bekommst einen business mit fixer ip
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Mike032 » Sa 26 Jul, 2008 20:16

wernerkl hat geschrieben:ab 25€ bekommst einen business mit fixer ip

netto, das heißt €30.- brutto inkl. 4 fixer IP adressen, die aber zusätzlich angefordert werden müsen, aber nichts extra kosten :)
zzgl. 15,98.- fĂĽr's Festnetz ;)
Ich befinde mich in einem Forum mit lauter inkompetente Moderatoren!
Mike032
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 26 Jul, 2008 20:21

heißt €30.- brutto inkl. 4 fixer IP adressen,

bei den zusätzlichen ip´s (8er netz) kannst eigentlich 5 verwenden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » Sa 26 Jul, 2008 21:17

lasst doch bitte die 8jahre alten threads dort ruhen, wo sie hingehören

greets