Speedtouch 546 spinnt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 546 spinnt

Beitragvon DrCyber » Do 01 Mai, 2008 09:41

Hallo,

seit ein paar tagen habe ich ein seltsames Problem mit meinem Speedtouch 546 (Aon-Kombipaket).

Plötzlich leuchtete die Internet-LED rot und ich kam nimmer ins inet. Nachdem ich das Modem neu gestartet habe leuchteten nurmehr Power-Lan-DSL, Internet blieb schwarz. Mein modem ist als Router/Always on configuriert. selbst wenn ich über das Webinterface aufs modem ging und manuell auf connect geklickt habe änderte sich nichts.. ich dachte schon dass die Leitung irgendwas hat.. Dann wollte ich bevor ich den support anrufe nochmal mit dem aon-Controller aufs Modem schauen.. und siehe da, auf einmal ist wieder eine inet-Verbindung da.. aber nur bis das modem neu gestartet wird, dann is wieder keine, bis ich aoncontroller 1x starte..

Ich komm jetzt zwar ins inet aber ideal ist die Situation nicht , vor allem weil ich oft mit Linux ins netz gehe, und das Modem immer durchlaufen lassen möchte ich eigentlich auch nicht.

Kennt dieses Problem vielleicht jmd?

danke DrCyber
DrCyber
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 01 Mai, 2008 09:51

1. schau einmal, was das logfile so sagt (per telnet, eventuell auf einen syslog-server umleiten, wenn du eh einen linux-rechner hast).

2. kabel und stecker kontrollieren. unbeschaedigt? sitzen sie fest?

3. koennte es sein, dass du irgendwann was an der user.ini geaendert hast oder eine wichtige aenderung nicht gespeichert hast? vergleiche deine einstellungen noch einmal mit diesen http://www.diskette.at/faq/dyndns.htm

insgesamt klingts aber eher nach einem defekt werdenden modem. --> bei der hotline oder beim e-mail support melden und es wird gratis ausgetauscht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DrCyber » Do 01 Mai, 2008 10:32

1.)

<173> SysUpTime: 00:00:38 xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 384 kbit/s; output Power Down: 3.5 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 10.0 dB, Up: 5.0 dB; snr Margin Down: 32.0 dB, Up: 26.0 dB)
<37> SysUpTime: 00:02:34 LOGIN User logged in on [HTTP] (from 10.0.0.4)
<39> SysUpTime: 00:02:39 PPP CHAP Receive challenge (rhost = SALZERX01)
<38> SysUpTime: 00:02:39 PPP CHAP Chap receive success : authentication ok
<132> SysUpTime: 00:02:39 PPP link up (Shared_Internet) [62.47.x.x]

wobei da bei 02:34 der aoncontroller gestartet wurde

2) ja , da steckt alles bombenfest, ausserdem wĂĽrds ja dann mit aon-controller auch nicht gehen, oder?

3) das letzte mal dass ich die user.ini geändert habe war im dez als das Kombipaket kam, die user.ini is noch die selbe wie die hier: http://www.diskette.at/faq/download/use ... ays_on.zip

dann werd ich mich mal an die Hotline wenden, danke für deine schnelle Antwort und noch einen schönen Feiertag!

GruĂź Markus
DrCyber
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL