Tele2 DSL Extreme - Tatsächliche Geschwindigkeit?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Master One » Di 08 Apr, 2008 00:17

Danke für die Info, luckyluke. Wollte dies nur interessehalber wissen. Bin mehr als zufrieden mit der neuen Leitung, und hatte nicht vor, da irgendwas zu reklamieren. ;)
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 08 Apr, 2008 11:15

armeruser hat geschrieben:@jutta

ich glaub trotzdem das dich dein Provider auslachen wird..

ob mit anwalt oder nicht.. die sind ja nicht vollkommen plemplem.. da könnt ja jeder kommen "bitte mein internet is heut nicht gegangen jetzt is ma ein geschäft um 1 mio euro entgangen bitte zahlts ma des jetzt

ich hab ja nichts von entgangenem gewinn geschrieben, sondern von nachweisbaren aufwendungen, die durch die untaetigkeit/unfaehigkeit des providers entstanden sindn (= ersatzvornahme). das sind zwei paar schuhe.

ersatzvornahme kann ich natuerlich nur geltend machen, wenn ich meinem vertragspartner schon eine chance auf verbesserung gegeben habe (oder wenn ich gut begruenden kann, warum das aussichtslos gewesen waere).

entgangener gewinn waere selbst unter vollkaufleuten eher schwer geltend zu machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon armeruser » Di 08 Apr, 2008 14:29

nachweisbare aufwendungen oder entgangener gewinn is ja powidl... ich wollte mit diesem (zugegeben etwas utopischen) beispiel nur verdeutlichen, das dir dein anbieter nix schenkt, weil er muss.

er tut das maximal aus kulanz/Kundenbindungsgründen.

aber der Punkt ist, er hat keine Verpflichtung dir das internetcafe zu zahlen weil dein anschluss mal nicht geht.. wie ich schon geschrieben hab gibts ne klausel in der steht:

blablabla 98% (hausnummer) des jahres garantieren wir ihnen blabla verfügbarkeit des anschlusses blabla.

somit kannst dich mit deiner Rechnung vom internetcafe brausen gehn.

Denkst du wärst die einzige, die das so machen würd? ich hab ein jahr lang an ner stelle mit sehr viel Kundenkontakt gearbeitet, wenn die TA (das trifft aber auf alle provider zu) jedesmal bezahlt hätte, wenn ein Kunde (oder von mir aus sein anwalt...) geld für solche sachen (ob nachweisbare aufwendungen oder entgangener gewinn überlass ich mal dir ;))gefordert hätte, wärn alle ISP pleite.

du kannst dir ja garnicht vorstelln auf was für utopische sachen die leute kommen...

Techniker kam zu spät (KD> "ihr zahlts 200eu/h (meinen stundenlohn) daweil ich auf den techniker warte")
Kunde wohnt nicht am Standort wo ein anschluss hergestellt werden soll (KD> "IHR zahlts mir mein Taxi")

. . .

seis jetzt berechtigt oder unberechtigt (aus Kundensicht), sowas zahlt da dein ISP ned WEIL ER NED ANDERS KANN ODER WEIL ER ANGST/EHRFURCHT VOR DEINEM ANWALT HAT, maximal wegen Kundenbindung/Kulanz

lg
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zapata » Di 08 Apr, 2008 18:14

Seit Freitag habe ich (angeblich) DSL Extreme. Der Modemstatus:

Connection Status Connected
Us Rate (Kbps) 903
Ds Rate (Kbps) 7997
US Margin 9
DS Margin 10
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 37
US Line Attenuation 20
Peak Cell Rate 2129 cells per sec
CRC Rx Fast 48
CRC Tx Fast 2
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Path Mode Fast Path

Ist es normal, dass bei DSL Extreme a) die LED für VoIP läuchtet und b) eingehende und ausgehende Anrufe möglich sind? (Wr. Nummer; von Tele2 zugewiesen)
Oder wurde in meinem Fall ein falsches Produkt aktiviert? Wird für VoIP eine Bandbreite reserviert? Wäre eventuell eine höhere Us/Rs Rate möglich bei deaktiviertem VoIP?
Kann man eventuell mit einem ADSL2+ Modem von Draytek, Zyxel mehr rausholen?
zapata
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Di 08 Apr, 2008 21:20

zapata hat geschrieben:Seit Freitag habe ich (angeblich) DSL Extreme

Leitungsgeschwindigkeit (ds=7997) ist nicht mehr möglich, weil margin (ds 10dB) schon im unteren Toleranzbereich. Ob richtiges Produkt eingerichtet ist, musst bei der hotline fragen, würd bei der Gelegenheit auch gleich mal fragen, obst nicht auf Kulanz das kleinere (billigere) Produkt haben kannst, weil Extreme mit 8Mbit is a bissi untertrieben. Bei Extreme oder Fun kannst angerufen werden, aber nicht wegrufen. Für Voip wird nur us/ds Bandbreite benötigt, wenn telefoniert wird (so ca 100-200kbit/s), Anderes Modem wird auch nicht mehr speed erreichen, das vood ist da schon ziemlich ausgereizt. Da der DSLAM die Geschwindigkeit vorgibt, müsste bei Wechsel auf anderes Modem bei Tele2 wieder neu eingemessen werden, damit die Einstellungen passen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DslHexe » Mi 09 Apr, 2008 07:11

luckyluke hat geschrieben:Leitungsgeschwindigkeit (ds=7997) ist nicht mehr möglich, weil margin (ds 10dB) schon im unteren Toleranzbereich.

Ich hab seit gestern auch Tele2 extreme. Mein ds margin ist mit 9db noch niedriger, ds=8996. Dachte nicht daß meine Leitung so schlecht ist. Aber wenns so ist kann ich mir wohl den Anruf bei Tele2 sparen ob nicht ein bissel mehr geht ....
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Mi 09 Apr, 2008 09:14

DslHexe hat geschrieben:
luckyluke hat geschrieben:Leitungsgeschwindigkeit (ds=7997) ist nicht mehr möglich, weil margin (ds 10dB) schon im unteren Toleranzbereich.

Ich hab seit gestern auch Tele2 extreme. Mein ds margin ist mit 9db noch niedriger, ds=8996. Dachte nicht daß meine Leitung so schlecht ist. Aber wenns so ist kann ich mir wohl den Anruf bei Tele2 sparen ob nicht ein bissel mehr geht ....

kein grund zur Beunruhigung, dafür hast du maximum speed. du kannst auch noch mit weniger margin gut drauf sein, solange keine Schwankungen da sind oder die CRC Fehler zu hoch sind und das wird bei Einstellung deiner Geschwindigkeit bei Tele2 auch so eingemessen. ggf hat man dann noch interleave anbieten aber dann ist technisch das limit erreicht.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DslHexe » Do 10 Apr, 2008 17:26

luckyluke hat geschrieben:kein grund zur Beunruhigung, dafür hast du maximum speed.

Ich hab DSL extreme; sollte der nicht bei ~20000 (ja ich weiß, nur im Lab) sein? Beim realen download erreiche ich jedenfalls nicht mehr als 940 kb/sec.

Das ist schon ein Gewinn im Vergleich zu dem was ich vorher hatte (AONflat 4MBit/sec), aber weniger als 50% der beworbenen 20MBit.

Also ich hatte schon auf 13-15 MBit real gehofft, zumal meine Leitungslänge zur VSt. auch nicht soooo lang ist (ca. 600m).
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Do 10 Apr, 2008 21:50

DslHexe hat geschrieben:Ich hab DSL extreme; ... Beim realen download erreiche ich jedenfalls nicht mehr als 940 kb/sec.

bist eh super unterwegs: mit 9000kbit/s Leitungsgeschwindigkeit schaufelst du 940kbyte/s Nutzdaten über die Leitung. ca 15% muss beim Transport noch Zusatzinformation dazugepackt werden, damit deine Pakerln richtig ans Ziel kommen (Protokolloverhead)
Also ich hatte schon auf 13-15 MBit real gehofft, zumal meine Leitungslänge zur VSt. auch nicht soooo lang ist (ca. 600m).

Woher die Hoffnung, wie weißt du, wie lang deine Leitungslänge wirklich ist? poste mal deine Leitungswerte, dann kann man mehr drüber sagen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DslHexe » Do 10 Apr, 2008 22:40

luckyluke hat geschrieben:Woher die Hoffnung, wie weißt du, wie lang deine Leitungslänge wirklich ist?

über den Tele2-Verfügbarkeitscheck: Adresse eingeben und auf der Ergebnisseite die Linkadresse eines [i] kopieren, schaut dann sinngemäß so aus (für bessere Lesbarkeit umgebrochen):

http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/A ... adsl_rdy=0
&plz=1xxx&ort=Wien&strasse=yourrealstreetnamehere&vorwahl=&rufnummer=&distance=642#

Die Längenangabe ist auch plausibel, ich weiß wo meine VSt. ist und wo ungefähr die Kabel verlegt wurden.

Mein Tilgin 452 meint:
Connection Status Connected
Us Rate (Kbps) 798
Ds Rate (Kbps) 8996
US Margin 10
DS Margin 4
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 21
US Line Attenuation 10
Peak Cell Rate 1882 cells per sec
CRC Rx Fast 161
CRC Tx Fast 85
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Path Mode Fast Path

Danke fürs drüberschauen :)
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Fr 11 Apr, 2008 15:13

DslHexe hat geschrieben: :)

stimmt, ich wär damit auch ein wenig enttäuscht, denn für deine gute Dämpfung hast du zuwenig ds margin (4dB). Auch die CRC-Fehler verheißen nix gutes. Bedeutet, deine Leitung hat zuviel Geräusch drauf. Würd auf alle Fälle mal den Support bemühen mit 2 Optionen. Entweder andere bessere Leitung (wird aber schwierig zu erreichen sein, weil da muss die TA als Vermieter der Leitung auch mitspielen) oder du fragst mal nach einer Rückstufung auf das kostengünstigere DSL Fun, das ja jetzt mit bis zu 10 Mbit/s verkauft wird. Und lass dich auf interleave stellen (ist bei solchen Leitungen stabiler). Good luck
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DslHexe » Fr 11 Apr, 2008 21:30

eine andere Leitung zu kriegen sollt nicht sooo das große Problem sein, laut Telekom Techniker haben die genügend Kupfer von mir zur VSt. Glaub allerdings kaum daß die Qualität dann dramatisch besser ist stammt ja alles vom gleichen Bündel.

Mir ist aber grad noch was eingefallen weil du die Geräusche auf der Leitung erwähnt hast; von inhouse hab ich vermutlich auch Störungen weil das Umfeld ziemlich noisy ist. Ich werd das Modem mal direkt an der Dose verkabeln und wenns besser ist könnt ich evtl. mit Schirmung noch was rausholen. Hab in einem anderen fred auch gelesen daß linefilter Verbesserungen bringen sollen.

Und schlimmstenfalls tuns auch die 10 MBit, obwohl .... man kann halt nie genug speed haben <seufz>

Anyway großes Danke für deinen input :ok:, ich bin zwar aus der hardware-Ecke aber nicht so unbedingt die Leitungs-queen.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gegy » Mi 23 Apr, 2008 08:46

Also ich habe seit 2 Tagen nun auch DSL Extreme von Tele2 und bin voll zufrieden.

Habe

Us Rate (Kbps) ~1064
Ds Rate (Kbps) ~15000

Habe mal versuch eine Linux DVD runter zu laden und dabei 1600 kb/s Speed gehabt. Also ich muss echt sagen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner
neuen Tele2 Leitung.
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL