Probleme mit WoW "latenzfix" und xDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit WoW "latenzfix" und xDSL

Beitragvon mercouri » Do 03 Apr, 2008 21:48

Hi leute,
ich bin in den WoW foren auf eine thread gestossen in dem beschrieben wird wir man mit ner kleine registry änderung enorme verbesserungen der latenz in dem spiel erreichen kann.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=1958327347&sid=3

kurz gesagt: man fĂĽgt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces einen neuen DWORD-Key namens TcpAckFrequency hinzu und setzt den wert auf 1.

so weit so gut, die meisten user berichten davon wie sie statt 150 nurnoch 20-30 ms haben.

nachdem ich mit inode abends meist 180-220 ms hab wollt ich das natĂĽrlich auch probieren, aber bei mir tat sich rein garnix.
Ich hab Vista 64 bit home preium und SP1 installiert, hab alles versucht was in dem guide stand aber konnte keine verbesserungen feststellen.

liegt das an inode? bzw xDSL? liegt das daran man man bei jeder verbindung eine neue ip zugewiesen bekommt? kann man den WAN-miniport irgendwie deaktivieren und das xDSL modem so einrichten das es wie ein router funktioniert? ich bin leider technisch nicht so bewandert in der hinsicht.

wär super wenn mir irgendwer helfen könnte.

mfg
mercouri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon clem92 » Do 03 Apr, 2008 22:39

Meiner Meinung kann man mit dieser Registry-Änderung nur die Priorität ändern, wenn z.B. mehrere Programme regelmäßig mit dem Internet kommunizieren (Messenger, ...).

Es ist technisch nicht möglich, dass man durch eine Registry-Änderung plötzlich tolle Latenzzeiten hat, auch wenn das Routing noch so schlecht ist. Die Latenzzeiten werden sich also meiner Meinung nur verbessern, wenn mehrere Programme, wie oben bereits erwähnt, auf das Internet zugreifen.

Wie soll es funktionieren, dass z.B. der Ping nach Wien normalerweise 15 ms dauert und nach dieser Registry-Ă„nderung nur mehr 2-3 ms?
Glaubst du, die Übertragung über das Kabel geht dann schneller, wenn du auf deinem Computer etwas veränderst?
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mercouri » Do 03 Apr, 2008 23:04

Durch den reg eintrag soll halt jedes Paket sofort bestätigt werden, was ebenfalls die latenz verbessert, da nicht auf eine bestätigung gewartet werden muss, so stands jedenfalls im forum.
Ich glaub garnix, ich lese nur das 90% der Spieler ne riesige latenzverbesserung in WoW erlebt haben, daher denk ich das da was dran sein muss, und ich frag mich halt wieso das mit inode/xDSL nicht funktioniert.

Ich bin sicher hier auf den boards sind auch einige WoW zocker unterwegs, vielleicht haben da welche erfahrungberichte damit?
mercouri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon al » Do 03 Apr, 2008 23:05

http://support.microsoft.com/kb/328890/

TCP delayed ACK vs. ICMP.

seufz...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3