aonspeed: DSL-Verbindung nur mit eigenem Modem möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

aonspeed: DSL-Verbindung nur mit eigenem Modem möglich?

Beitragvon reinim19 » So 09 Mär, 2008 22:14

Hallo!

Habe das Kombipaket mit dem ST546 Modem. Habe probweise mal das ST546 eines Freundes, der ebenfalls das Kombiopaket hat, an meine Leitung gehängt: Sein Modem baut aber keine DSL-Verbindung auf.

Ist das also für meine Leitung nur mit meinem eigenen (bei der Telekom "registrierten") Modem möglich, und was könnte der Grund dafür sein?
reinim19
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 10 Mär, 2008 07:44

Ist das also für meine Leitung nur mit meinem eigenen (bei der Telekom "registrierten") Modem möglich, und was könnte der Grund dafür sein?

Der Grund könnte sein, dass du oder dein Freund (vielleicht auch noch aus Altlasten) eine Durchwahl oder Zählung auf dem Anschluss hat, und daher Annex B Equipment.

Der Unterschied macht sich auf der unterseite des Modems ersichtlich, bei einem Modell sollte 546 und beim anderen 546i stehen...

das wäre für mich auf die schnelle die naheliegendste Erklärung. Modem kann man verwenden wie man lustig ist, solange die Annex passt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon reinim19 » Mo 10 Mär, 2008 09:35

wicked_one hat geschrieben:Der Grund könnte sein, dass du oder dein Freund (vielleicht auch noch aus Altlasten) eine Durchwahl oder Zählung auf dem Anschluss hat, und daher Annex B Equipment.

Der Unterschied macht sich auf der unterseite des Modems ersichtlich, bei einem Modell sollte 546 und beim anderen 546i stehen

In der Tat! So ist es.
reinim19
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mo 10 Mär, 2008 09:59

Schön, dass die Frage so schnell gelöst wurde :-)
Für andere, die eventuell auch das gleiche Phänomen erleben: Es kann auch daran liegen, dass das andere Modem in einer anderen Betriebsart ist. Sprich, dass man zuhause sein Modem auf Einzelplatz konfiguriert hat, und das Modem des Kollegen auf Routerzugang eingestellt ist ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Gorbag » Mo 10 Mär, 2008 10:11

Arminio hat geschrieben:Es kann auch daran liegen, dass das andere Modem in einer anderen Betriebsart ist. Sprich, dass man zuhause sein Modem auf Einzelplatz konfiguriert hat, und das Modem des Kollegen auf Routerzugang eingestellt ist ;)

Das scheint aber mit dem beschriebenen Problem nichts zu tun zu haben:
reinim19 hat geschrieben:Sein Modem baut aber keine DSL-Verbindung auf.

Sofern hier mit "DSL-Verbindung" die tatsächliche physikalische Verbindung zum Wählamt gemeint ist (sprich: DSL-Lämpchen leuchtet permanent). Hier ist die Beschreibung des Threaderstellers leider etwas unklar ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arminio » Mo 10 Mär, 2008 11:00

Eben, unter DSL Verbindung kann ja auch der Verbindungsaufbau ins Internet gemeint sein ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 10 Mär, 2008 11:05

Eben, unter DSL Verbindung kann ja auch der Verbindungsaufbau ins Internet gemeint sein

Bei "laienhaften" Anfragen wie dieser allerdings weiter hergeholt.

never forget this rule: K.I.S.S.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon reinim19 » Mo 10 Mär, 2008 11:39

Arminio hat geschrieben:Eben, unter DSL Verbindung kann ja auch der Verbindungsaufbau ins Internet gemeint sein ;)

Nein, es war die physikalische Verbindung gemeint, also ob das "DSL-Lämpchen" beim Modem leuchtet. Da hat Single- oder Multiuser Modemkonfig keinen Einfluss drauf.
reinim19
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mo 10 Mär, 2008 11:43

Richtig, da ist es dann wirklich nur mehr wichtig obs ein Annex.A oder Annex.B Modem ist =)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL