Inode xDSL Störung - "leitung ok"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode xDSL Störung - "leitung ok"

Beitragvon shx » Fr 22 Feb, 2008 20:18

hier die kurze geschichte, lösung seitens UPC gibt es leider nicht...

seit heute (keine ahnung seit wann, bin erst um 17:00 nach hause gekommen) habe ich satte 57 - 82 kb/sec beim speedtest (von inode). produkt ist das neue xDSL plus (6144 kbit/s). bisschen packetloss ist natürlich auch dabei (zwischen 5 und 30% 2 hops weiter).

habe 2 mal support angerufen, der erste meinte ich soll davor die tests ohne linksys machen sonst kann er keine störung aufnehmen. alles klar verstehe ich. also baue ich mal alles um. cisco pix firewall ausgebaut, cisco 3750er ausgebaut, linksys abgebaut und laptop direkt an den zyxel gesteckt.

support wieder angerufen, nach 15 minuten warteschleife hatte ich gottseidank seinen wirklich sympatischen herrn an der leitung, der natürlich das volle programm wieder durchging. mit verhüterli ohne verhüterli, neustart, was der geier was noch alles .. er meinte nur "dämpfungswerte sind nicht gut, aber auch nicht schlecht. sie sind nur " nicht schön". was auch immer "nicht schön" heisst. klingt alles lustig, vor allem für mich, weil ich jeweils 2 stockwerke auf und ablaufen muss (telefodose erdegschoss, zyxel im Keller, linksys im 1 OG). linksys war abgesteckt, aber da habe ich ne wanddose mit cat6 verkabelung in den keller zum zyxel..).

im moment, sieht upc kein problem, also keine störungsaufnahme (habe ja nur 1/10 der speed, die ich haben sollte). der techniker meinte noch ich soll das telefonkabel tauschen, das lasst sich aber leider nicht machen, da das über eine leerverrohrung verlegt ist (und damit auch heute nich kaputtgeworden sein kann). kabel ist ca. 7.5m lang. er meinte "das ist zu lange".

gut also mein status nun ist: 57 kb/sec und keine lösung. habe das ganze mit einem 3meter kabel probiert -> selbes ergebnis.

ich gebe aber wirklich w.o. und wechsel zur salzbrug-ag kabel internet, falls ich wieder 30 minuten am telefon hänge...

-shx

hat sonst vielleicht wer probleme im salzburgerland?
hat wer ne idee, was sein koennte?
shx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 20:03

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Feb, 2008 20:40

hat sonst vielleicht wer probleme im salzburgerland?

Nur mit meinem verständnis... an deinem Zyxel hänge ein Linksys, dann eine PIX?

Zu deinem Problem, häuft sich bei Inode und ist a)meist temporär und b)meist auch kein Problem an der Leitung*

*(Solange sie nicht async wird hängen Performanceprobleme in den wenigsten Fällen mit den Leitungswerten zusammen)

Bei deinem Equipment denke ich, wäre auch eine SDSL Leitung im denkbaren Bereich, oder? wäre IMHO zumindest etwas adäquater zum Rest.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ANOther » Fr 22 Feb, 2008 20:41

an deinem Zyxel hänge ein Linksys, dann eine PIX?

--->
(zwischen 5 und 30% 2 hops weiter)

gehört der "2. hop" noch dir, oder schon in*de?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon shx » Fr 22 Feb, 2008 20:54

so, ist voll unglaublich.. nach 1 minute war ein techniker an der leitung. so was ist mir nich nie passiert :)
habe neues 1m langes telefonkabel verwendet und jetzt bekomm ich neues modem. mal schaun ob das was hilft.

und wegen der pix frage: ja WRT54GL und dahinter ne pix 501. der wrt54 schickt alles weiter an die pix und dort mache ich dann alles andere. logging auf ne linux kiste, pat, nat. von der pix geht es dann in den 3750er und von dort über strukturierte verkabelung in meinen zimmer bzw zum den access points. die hardware kostet nichts, ist von der firma geliehen zum testen. sonst wäre es bisschen ein overkill für zuhause..

-shx
shx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 20:03

Beitragvon shx » Fr 22 Feb, 2008 20:56

2ter hop ist bereits inode equipment gemeint. ist eine 172.25er adresse
shx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 20:03

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Feb, 2008 20:58

Denke ich auch ja....

Aber, ich kann mich ja täuschen aber... die PIX kann doch PPPoE...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon shx » Fr 22 Feb, 2008 21:03

ja kann sie. aber das ist alles so gewachsen. zuerst war nur der linksys da. dan hab ich mir den 3750er geholt. dann kam die pix, habe den linksys drin gelassen wegen wlan (habe das pppoe auch nie probiert mit der pix) und dann kamen die 2 cisco access points. (muss ich leider retourgeben im sommer) :)

deswegen ist der linksys noch im "programm".
shx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 20:03

Re: Inode xDSL Störung - "leitung ok"

Beitragvon jutta » Sa 23 Feb, 2008 06:20

von der faszinierenden hardware back to topic:

shx hat geschrieben:seit heute (keine ahnung seit wann, bin erst um 17:00 nach hause gekommen) habe ich satte 57 - 82 kb/sec beim speedtest (von inode). produkt ist das neue xDSL plus (6144 kbit/s). bisschen packetloss ist natürlich auch dabei (zwischen 5 und 30% 2 hops weiter).


du schreibst "seit heute" - wie war die bandbreite vorher? seit wann hast du den anschluss?

> hat sonst vielleicht wer probleme im salzburgerland?

hunderte, tausende --> suchfunktion

> hat wer ne idee, was sein koennte?

alles und jedes. ueberlastete anbindung, neue power-sauger in der nachbarschaft, defekt werdendes interface eines switches oder routers auf der strecke, ein device das mal ein reboot braucht ...

vor kurzem hatten wir hier im forum auch einen fall, wo die bandbreite drastisch gesunken ist, obwohl die leitung ok war. http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40913&po ... sc&start=0
"schuld" war ein switch im waehlamt, aber da draufzukommen, hat einige zeit gedauert, weil die leitung selbst (also die werte, die am dslam angezeigt werden) voellig in ordnung war.

kundennummer posten kann nicht schaden, wenn du hilfe willst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon shx » Sa 23 Feb, 2008 15:12

den anschluss habe ich an diesem wohnort seit letzen juli und hatte bisher keinerlei probleme. normalerweise liegen die transferraten bei ca 580 kb/sec. keinerlei probleme.

meine kundennummer ist: 31573301

-shx
shx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 20:03

Beitragvon shx » Do 28 Feb, 2008 21:43

habe gestern mein neues modem bekommen und leider hat es nichts funkioniert. auch 1/2 stunde am telefon und mehrmaliges resetten brachte nichts. der support mitarbeiter am telefon meinte nur es wird im laufe des heutigen tages gemacht.

war leider auch nichts.. habe heute wieder angerufen und das selbe spiel von vorne, bis der herr meinte ich soll meine netzwerkkarten treiber neu installen. das mache ich aber nicht, da meine netzwerkkarte sicher funktioniert (bin janciht plemplem). ich bekam nach dem manuellen konfigurieren keine 172er ip adresse)

der techniker meinte ich soll das alte modem anstecken und dann unterbrach leider das telefonat. naja egal, voller speed mit dem alten modem wieder. ich war gleucklich, anscheinend war das problem doch woanders und lag nicht am modem.

ich rief wieder an und wollte das melden und haha.. ich sollte das neue wieder anstecken. gemacht getan und ging wieder nicht. und dann der opertrick.. ich sollte den reset knopg 20 sekunden drücken...

warum auch immer, das half und nun habe ich mit dem neuen modem wieder inet, alles funktioniert.

vielen dank für die hilfe vom support.

ich wundere mich nur,.. wieso 1 1/2 stunden telefonieren, wenn dann ein herr an der leitung ist der mir sagt ich soll den reset knopf 20 sekunden halten anstatt nur ein paar sekunden (bis halt alle lamperln ausgehen). das kann es wohl nicht sein?

ist ne freundliche nachfrage, aber wieso machen die ersten paar supportmitarbeiter so was nicht? vielleicht kann mir ja wer ne antwort auf das geben. ich verstehe es nicht, wieso ich auf alle faelle 2 stunden telefongebühren zahlen muss, damit mir jemand sagt, dass ich nen knopf 20 sekunden drücken soll...

auf alle faelle geht wieder alles.

vielen dank

-shx
shx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 20:03


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 134 Gäste