AONSpeed: gewünschte Transferrate nur bei speedtest

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AONSpeed: gewünschte Transferrate nur bei speedtest

Beitragvon Schlingl » Mo 25 Feb, 2008 18:18

Irgendwie ist das seltsam! Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Im Rahmen meiner Übersiedlung bin ich umgestiegen von Aonpur (1 MB) auf Aonspeed (4MB), obwohl mir erklärt wurde, daß aufgrund der Entfernung vom nächsten Einwahlpunkt oder so ähnlich, wahrscheinlich nur 2 mb erreicht werden.

Nun ist die Downloadgeschwindigkeit aber um fast nichts höher, AUSSER:

Wenn ich GLEICHZEITIG den speedtest auf der Telekom-Seite (http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Int ... edtest.php)
starte. Dann ist die Downloadgeschwindigkeit dreimal bis viermal so hoch. Wenn der speedtest zu Ende ist, sinkt die Geschwindigkeit wieder auf die ursprüngliche Höhe. Mache ich nochmals den speedtest, steigt sie wieder.

Ist das nur ein Trick der Telekom, daß sie nur für den Speedtest mehr Bandbreite zur Verfügung stellt um die Kunden zufrieden zu stellen oder was ist der Grund für dieses Phänomen? Wie kann ich die höhere Geschwindigkeit dauerhaft erzielen?

M.
Schlingl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mo 25 Feb, 2008 21:29

Mach doch mal einen Speedtest von einer anderen Seite oder mal einen download von einem FTP Server (z.B. ftp.inode.at). Und nein der Speedtest ist kein Trick.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Tronix » Mi 27 Feb, 2008 13:21

Und nein der Speedtest ist kein Trick.

Naja, zumindest kein Trick, aber getrickst wird trotzdem. Sieht man wenn man den Quellcode anguckt: "data *= 1.15". Es wird zwar angegeben das es sich um den Overhead handelt, aber dennoch werden 15% zur "wahren" Transferrate hinzugeschmuggelt.

Aber das 3-4fache Unterschiede sind find ich auch merkwürdig. Ansonsten sind die Microsoft Server zum testen ebenfells brauchbar, liefern immer den Full-Speed. Einfach mal den Download zu einem 250MB Service Pack starten...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 27 Feb, 2008 13:24

Der Overhead ist ja auch wahrer Transfer, der wird ja auch über die Leitung geschickt, sonst würde das TCP/IP Protokoll nicht funktionieren ;) So gesehen hat das schon seine Richtigkeit.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL