Vielen Dank fĂĽr die Antwort!
jutta hat geschrieben: portforwarding sollte auch so funktionieren.
Bis gestern habe ich noch gedacht, pingen ginge an einen Port und gedacht, ich könnte diesen Port an meinen LAN-PC forwarden, falls der Router selbst auf Ping nicht antwortet. Dann habe ich allerdings erfahren, daß Pingen nicht über TCP und Port geht. Portforwarding hat bei mir beim Speedtouch ja auch mit anderen Anwendungen funktioniert. Da der Kontakt vom Internet auf meinen PC nicht funktionierte, wollte ich erst einmal feststellen, ob meine IP-Adresse überhaupt im Internet sichtbar ist.
jutta hat geschrieben: du selbst kannst von deinem pc auch nicht mit der externen ip auf den vnc-server connecten.
Erklärung: Im letzten CT 5/08 war ein Artikel über Pannenhilfe zwischen PC eines unerfahrenen Hilfesuchenden und dem eines erfahreneren Helfers. Um das Porforwardeinstellen im Router des Hilfesuchenden dem Hilfesuchenden zu ersparen, wird ein Programm erzeugt, das einen VNC-Server hat, der zum Helfer Kontakt aufnimmt, damit den Weg durch den Router des Hilfesuchenden zurück bahnt, es wird IP-Adresse oder dyndns-Name und Portnummer des Helfers dort eingegeben. Der Helfer macht auf seinem Router ein Portforwarding, installiert den lauschenden Viewer + Portnummer und wartet dann auf die Kontaktaufnahme durch den Hilfesuchenden.
jutta hat geschrieben: zum testen brauchst du daher entweder einen anderen anschluss (notebook mit mobilkarte oder dial-up?) oder fremde hilfe. wenn du mir per pn ip oder domain und port sagst, probier ich es gerne fuer dich.
So hab ich es auch schon vergeblich versucht. Habe meinen Laptop über eine WLAN verbindung eines anderes WLAN-Netzes und auch über eine Dial-up-Verbindung ins Internet gebracht, auch dann keine Verbindung zu meinem Stand-PC hinter dem Speedtouch möglich. Von diesem Laptop habe ich dann auch das tracert auf meine IP-Adresse im Modem versucht. Trotz 10000 msec eingestellter Wartezeit endet nach 8 Stationen die Wegverfolgung. Der Adressenbereich 194.243.xxx.xxx, aus dem meine dynamischen Internetadressen immer sind, ist wohl ein öffentlicher Bereich, soviel ich weiß.
Vielleicht ist bei meinen Routerportforwarding noch ein Denkfehler?
Ich habe fĂĽr die VNC-Verbindung ein und denselben Port (einen ĂĽber 50000) durch den Router auf meinen PC durchgereicht.
Dyndns forwardet Port 80 vom Internet auf meinen PC
Das Update der IP fĂĽr Dyndns ist laut Router ok.
??
Viktor