SpeedTouch 546v6: UPnP / Erkennen von Eindringlingen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SpeedTouch 546v6: UPnP / Erkennen von Eindringlingen

Beitragvon RAINIERIVS » Sa 16 Feb, 2008 18:58

Ich hab nun seit kurzem das Kombipaket der Telekom Austria und verwende das SpeedTouch 546v6 (MultiUser, SW: 5.3.9.2).

Ich habe die Einstellungen bisher nicht verändert.

Im Modem finde ich unter "Utensilien" / "Gemeinsame Nutzung von Spielen und Anwendungen" / "Konfigurieren" den Punkt "Erweiterte Sicherheit verwenden:". Dieser ist nicht aktiviert.
Aus der Hilfe werde ich nicht ganz schlau.
Kann mir jemand erklären was das genau macht? Hat jemand von euch diesen Punkt aktiviert?

Der Punkt "UPnP verwenden" ist aktiviert.
So richtig werden ich aus dem UPnP auch nicht schlau (hab bei Wikipedia nachgelesen). Ich frage mich ob ich dar wirklich brauche oder ob es nicht vielleicht auch ein zusätzliches Sicherheitsrisiko ist.
Ich bin vorher 6,5 Jahre sehr gut ohne UPnP ausgekommen und habe nichts vermisst (Alcatel SpeedTouch Home und USR 8000).

Was mir auch aufgefallen ist: Unter "Utensilien" / "Erkennen von Eindringlingen" ist der "Schutz gegen Eindringlinge" deaktiviert.
Warum? Ich finde hier auch keine Möglichkeit das zu aktivieren.

Die Frage wäre auch ob ich hier für AonTV (das ich ja hoffentlich auch bald bekommen werde) hier etwas ändern soll/darf.
RAINIERIVS

Beitragvon wicked_one » Sa 16 Feb, 2008 19:08

Die Frage wäre auch ob ich hier für AonTV (das ich ja hoffentlich auch bald bekommen werde) hier etwas ändern soll/darf.
Ist dann egal, kommt eh eine neue Config dann rein ;)

Die anderen 2 Punkte sollten fĂĽr dich nicht von belang sein, vor allem UPnP birgt ein nicht unwesentliches Sicherheitsrisiko...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 17 Feb, 2008 07:43

wenn du bisher ohne upnp ausgekommen bist, deaktiviere es besser (bei meinen routern und modems ist es ueberall deaktiviert).

upnp ist dazu da, dass im netzwerk befindliche geraete und programme sich die einstellungen selbst aushandeln koennen. das ist natuerlich bequem: du bekommst eine neue web-cam, liest keine anleitung, steckst sie an und die web-cam ist binnen sekundenbruchteilen aus dem internet erreichbar, ohne dass du dich um das portforwarding kuemmern musst. der nachteil: da das automatisch geht, hast du das passwort noch nicht geaendert. jeder wildfremde kann mit dem default-passwort auf deine web-cam. ausserdem gibts auch viren die upnp koennen ....
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL