Probleme bei Erstellung eines Netzwerks mit xDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme bei Erstellung eines Netzwerks mit xDSL

Beitragvon gurkerl » Do 07 Feb, 2008 13:06

Hallo,

ich sollte fĂĽr ein kleines Unternehmen deren Netzwerk erweitern und kenn mich leider nicht mit Inode aus.
Zur Zeit haben die Inode xDSL Mehrplatz mit LAN Router.
Jetzt möchte ich dieses Netzwerk erweitern - den LAN Router mit einem WLAN Router austauschen.
Ich müsste aber hin und wieder per Remote Desktop in deren Netzwerk. Wie kann ich das machen? Wäre es möglich mit per VPN auf den Router zu tunneln (Wie komme ich übers Modem?) um dann alle Geräte im Netzwerk zu nutzen?
Kann da Inode etwas machen, oder ist es mir selbst möglich eine Lösung zu finden - aber welche?

danke schon im voraus,
gurkerl
gurkerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Do 07 Feb, 2008 15:42

Die Sache wird etwas leichter, wenn du uns mehr Infos ĂĽber die aktuelle Konfiguration der Firma sagen kannst, d.h.:
1) Business- oder Privat-Zugang?
2) Modem-Typ und Router-Typ?
3) Mit oder ohne VoIP-Telefonie?
4) Aktive Zusatzdienste von Inode wie Firewall oder ähnliches?

Es wäre auch gut wenn du uns etwas genauer sagen könntest, was du genau machen willst:
5) Wieviele Computer sind jetzt angeschlossen? Wieviele sollen es werden?
6) VPN nur für dich oder auch Mitarbeiter der Firma? Mitarbeiter-VPN sofort oder später?
7) Warum WLAN?

Grundsätzlich wäre es aus meiner Sicht überlegenswert in der Firma den bestehenden (LAN-)Router durch ein Gerät zu Ersetzen das die Funktionen des Routers, WLAN, eine Firewall und VPN-Funktionen integriert. Was da passen könnte ergibt sich dann duch deine Infos aus den vorher genannten Fragen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Probleme bei Erstellung eines Netzwerks mit xDSL

Beitragvon hotze_com » Sa 09 Feb, 2008 17:13

gurkerl hat geschrieben:ich sollte fĂĽr ein kleines Unternehmen deren Netzwerk erweitern und kenn mich leider nicht mit Inode aus.
(... und andere Fragen ...)

Dann lass bitte von all dem die Finger; hol wen der sich auskennt und dir allenfalls dabei eine Einweisung gibt und dir alles (und evtl. auch mehr) erklärt.
hotze_com

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL