(Anmerkung: Ich habe die Frage in abgewandelter Form auch auf http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?p=19624 gestellt)
Hi,
Ich habe folgendes Problem: Unser Verein hat gröbste Probleme mit dem Modem (Prestige 645) bzw. Provider (inode).
Modem: Es gibt ständig Verbindungsabbrüche, bei viel Last bricht die Verbindung sowieso zusammen. Das Teil ist instabil und kackt die ganze Zeit ab. Es is jetzt fast 5 Jahre alt! Von inode gibt es weder Hilfe noch Kooperation. Rein theoretisch könnte es aber auch an der Leitungsqualität liegen.
Provider: inode hat mittlerweile schlechten Support und es gibt viel bessere Angebote. Konkret intressant für uns (Mindestforderung: 1M up):
1.) ADSL privat 16384/1024 von xpirio um 53 EUR (statische IP!)
2.) AON blizz 2048/2048 um 30 EUR
3.) AON blizz 10M/10M um 40 EUR
4.) DSL Extreme 20M/1M um 40 EUR
Gibt es Anmerkungen zu diesen Angeboten?
Naja, zur eigentlichen Frage: Die Leitung ist - soweit ich weiss - ca. 3-4km vom Wählamt entfernt und ist normales POTS (d.h. Annex A).
Die Auswahl des Angebots ist nun eigentlich maßgeblich ausschlaggebend davon wie gut die Leitung überhaupt ist bzw. wieviel überhaupt machbar. Anhaltspunkte hab ich leider gar keine. Wichtig wäre eine statische IP, wären jedoch wirklich 10M synchron möglich, würden wir AON Blizz vorziehen und weiter mit dyndns g'frettn. Wären ohnehin nicht mehr als 4M/1M möglich, würden wir vermutlich das xpirio nehmen.
Ich hab zu Hause ein ST546i (aber leider Annex B da ich ISDN habe!) mit Firmware 7.4.1.7.0.
Mit diesem kann ich - soweit ich weiss - mit einer älteren Firmware kombiniert mit DMT/STMT die machbare Bandbreite auf einer Leitung anzeigen lassen. Oder besser gesagt: Das Tool/die FW versucht aufgrund der Leitungsdaten (Dämpfung, Fehler, ...) auf diese rückrechnen zu können.
Wenn ich dort diesen Anhaltungspunkt hätte würde mir das WAHNSINNIG weiterhelfen. Mein Plan ist also nun, mein ST von zu Hause mitzunehmen, mit der passenden FW zu flashen und die Leitung zu checken.
Dazu hätte ich aber folgende Fragen:
1.) Kann mein ST546i auch mit Annex A (d.h. POTS) verwendet werden? Vielleicht wenigstens mit einer passenden Firmware? Falls nein, ist der Plan hinfällig. Gibt es andere Wege eine gscheite Entscheidung zu treffen?
2.) Welche Firmware würde ich brauchen, die das kann? AFAIK können das eben nur ältere, da es in neuen entfernt wurde.
3.) Kann dieser Test stattfinden, ohne dass ich eine Einwahl auf dem ST tätige? D.h. am besten Factory-Reset und dann sofort testen?
4.) Nehme ich dafür besser DMT oder SDMT?
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
lg,
divB