ST546i für Leitungstest verwenden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ST546i für Leitungstest verwenden

Beitragvon divB » So 03 Feb, 2008 21:34

(Anmerkung: Ich habe die Frage in abgewandelter Form auch auf http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?p=19624 gestellt)

Hi,

Ich habe folgendes Problem: Unser Verein hat gröbste Probleme mit dem Modem (Prestige 645) bzw. Provider (inode).
Modem: Es gibt ständig Verbindungsabbrüche, bei viel Last bricht die Verbindung sowieso zusammen. Das Teil ist instabil und kackt die ganze Zeit ab. Es is jetzt fast 5 Jahre alt! Von inode gibt es weder Hilfe noch Kooperation. Rein theoretisch könnte es aber auch an der Leitungsqualität liegen.
Provider: inode hat mittlerweile schlechten Support und es gibt viel bessere Angebote. Konkret intressant für uns (Mindestforderung: 1M up):

1.) ADSL privat 16384/1024 von xpirio um 53 EUR (statische IP!)

2.) AON blizz 2048/2048 um 30 EUR

3.) AON blizz 10M/10M um 40 EUR

4.) DSL Extreme 20M/1M um 40 EUR

Gibt es Anmerkungen zu diesen Angeboten?

Naja, zur eigentlichen Frage: Die Leitung ist - soweit ich weiss - ca. 3-4km vom Wählamt entfernt und ist normales POTS (d.h. Annex A).

Die Auswahl des Angebots ist nun eigentlich maßgeblich ausschlaggebend davon wie gut die Leitung überhaupt ist bzw. wieviel überhaupt machbar. Anhaltspunkte hab ich leider gar keine. Wichtig wäre eine statische IP, wären jedoch wirklich 10M synchron möglich, würden wir AON Blizz vorziehen und weiter mit dyndns g'frettn. Wären ohnehin nicht mehr als 4M/1M möglich, würden wir vermutlich das xpirio nehmen.

Ich hab zu Hause ein ST546i (aber leider Annex B da ich ISDN habe!) mit Firmware 7.4.1.7.0.

Mit diesem kann ich - soweit ich weiss - mit einer älteren Firmware kombiniert mit DMT/STMT die machbare Bandbreite auf einer Leitung anzeigen lassen. Oder besser gesagt: Das Tool/die FW versucht aufgrund der Leitungsdaten (Dämpfung, Fehler, ...) auf diese rückrechnen zu können.

Wenn ich dort diesen Anhaltungspunkt hätte würde mir das WAHNSINNIG weiterhelfen. Mein Plan ist also nun, mein ST von zu Hause mitzunehmen, mit der passenden FW zu flashen und die Leitung zu checken.

Dazu hätte ich aber folgende Fragen:
1.) Kann mein ST546i auch mit Annex A (d.h. POTS) verwendet werden? Vielleicht wenigstens mit einer passenden Firmware? Falls nein, ist der Plan hinfällig. Gibt es andere Wege eine gscheite Entscheidung zu treffen?

2.) Welche Firmware würde ich brauchen, die das kann? AFAIK können das eben nur ältere, da es in neuen entfernt wurde.

3.) Kann dieser Test stattfinden, ohne dass ich eine Einwahl auf dem ST tätige? D.h. am besten Factory-Reset und dann sofort testen?

4.) Nehme ich dafür besser DMT oder SDMT?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 03 Feb, 2008 21:44

hast du blizznet bei dir verfügbar (das gibt es nur in wenigen Gebäuden in Wien)? wenn du 3-4km vom Amt weg bist solltest du dir nicht zuviele Hoffnungen im Bereich Upstream machen, oder auf SDSL Produkte ausweichen, die kosten halt mehr Geld.
hotze_com

Beitragvon divB » So 03 Feb, 2008 21:55

Lesen bildet: "- Anbindung an das Glasfasernetz von Wienstrom"
Danke!
Natürlich nicht. Ist in Graz in einem Aussenbezirk - ca. 3-4km vom nächsten Verteiler (Schätzung!) entfernt...

Ok, 2 fallen mal flach ;-)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 03 Feb, 2008 22:14

1.) Kann mein ST546i auch mit Annex A (d.h. POTS) verwendet werden?

nein funktioniert nur über annex b, ein 546er mit annex a bekommst auch schon um ein paar €
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » So 03 Feb, 2008 22:20

Heisst das, das ich die Auswahl des Providers auch nicht vom mitgelieferten Modem abhängig machen soll?

Ich hab nämlich bereits das ST546i und möchte ebenfalls ein ST, da ich von diesen begeistert bin: Stabil, works-as-should und geile Configmöglichkeiten mit Super Firmware!
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 03 Feb, 2008 22:27

wenn dein provider nicht unbedingt damit ein problem hat kannst du anhängen was du willst, du solltest allerdings beachten das im störungsfall du die kosten übernehmen musst!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » So 03 Feb, 2008 22:38

Hmm, verstehe nicht ganz zu welchen Problemen es da kommen sollte.

Ich hab eh bereits bei xpirio angefragt welches Modem die liefern. Ich hoff ich krieg eine Antwort. Oder besser: Weiss es zufällig wer? Haben die auch die ST546ers?

Falls nein, empfiehlt ihr/du trotzdem einfach xpirio zu nehmen und ein ST dazuzukaufen?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 03 Feb, 2008 22:50

Wenns ADSL privat ist, ist es IMHO eh ein TA-Reseller Produkt und du erhälst dazu ein ST 546 oder wenn nicht lagernd ein 585 (fast selbes nur mit wireless)

Wenn verfügbar, würde ich allerdings mit aonBlizz liebäugeln..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » So 03 Feb, 2008 22:53

Ja, sollte DSL privat sein. Super! Zhaus hab ich eTel, ebenfalls Reseller der TA und daher ST546.

Blizz ist natürlich und LEIDER nicht verfügbar :-(

Dann kann ich also nur hoffen dass keines verfügbar ist dann bekomm ich sogar ein 585:)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Der Turl » Mo 04 Feb, 2008 10:56

also vom ST580 hab ich gelesen das dieses Annex A sowohl als auch B unterstützt. kommt nur auf die firmware an !

interessanterweise läuft aber bei einem bekannten auch ein 546i ( rev. weiß ich jetzt ned genau, dürfte aber ein älteres modell sein ) auf einem stinknormalen POTS als router mit dem aon kombipaket ( sogar am splitter ist das "i" vermerkt ). also dürfte es wirklich nur an der firmware liegen.
aber wer weiß was der telekom techniker dort alles angestellt hat.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Feb, 2008 10:59

aber wer weiß was der telekom techniker dort alles angestellt hat.

Der nichts, aber der Kunde dürte Durchwahl oder Zählung haben/gehabt haben, und dort kommt Annex B Equipment zum einsatz, da diese Zusatzdienste frequenzen benutzen, die sich mit dem Annex A überschneiden...

zumindest bei den 546ern weiss ich, das es nicht um dir Firmware geht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 04 Feb, 2008 11:06

interessanterweise läuft aber bei einem bekannten auch ein 546i ( rev. weiß ich jetzt ned genau, dürfte aber ein älteres modell sein ) auf einem stinknormalen POTS als router mit dem aon kombipaket ( sogar am splitter ist das "i" vermerkt ).

hat er vielleicht eine durchwahl für eine nebenstellenanlage oder hatte/hat er gebührenzählung noch drauf dann wird das isdn equipment eingebaut
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Der Turl » Mo 04 Feb, 2008 11:16

jepp...das mag stimmen ( ist nämlich ein gasthaus ).

alle mal interessant dies zu hören ( man lernt ja nie aus *g*) :ok:
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL