2 Telefonanschlüsse in einem Haus

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

2 Telefonanschlüsse in einem Haus

Beitragvon piiceman » Fr 25 Jan, 2008 20:22

Ich leb als Untermieter bei meinen Eltern :-). Mein Vater möchte unbedingt dass ich einen eigenen Telefonanschluss mache. Inwiefern sind eigentlich die Einfamilienhäuser in Österreich mit Kabeln für 2 Telefonanschlüssen ausgestattet. Der beim Telekomshop hat gesagt dass dies Standard ist. Ist das wirklich so? Auf jeden Fall hab ich vor zwei Wochen das 20 Euro Packet von der Telkom bestellt. Da muß man ja zugreifen. Jetzt bange ich nur ob bei uns wirklich Platz für zwei Telefonanschlüsse sind. Ich will ja nicht extra ne leitung legen lassen. Das kostet ja unsummen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das selber nachzuprüfen :-)?

Vielen Dank

(Zusammenfassend: Mein Vater hat einen Anschluss und ich will noch einen zweiten dazumachen.)
Zuletzt geändert von piiceman am Fr 25 Jan, 2008 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
piiceman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 25 Jan, 2008 20:37

Das kostet ja unsummen

hast recht, um die 170€ kann man 2-3 neuwagen nebst einem flug zum mars erstehen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon piiceman » Fr 25 Jan, 2008 20:42

*gg* sorry ich bin da nicht so der insider aber wenn nicht 2 leitungen in ein haus gehen zahlt man bestimmt mehr als 170 Euro :-)
piiceman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TheSimpsons » Fr 25 Jan, 2008 22:27

Keine Panik piiceman,

im geringsten Fall besteht eine Erdleitung aus 4 Adern also gehen 2 Anschlüsse, meistens wurden 6er oder 10er Kabel also 6 oder 10 Paare verlegt, wird schon klappen mit deinem Anschluss.

Und wenn nicht, sagt dir vermutlich nur der TLEKEOM Mann von wo nach wo zu graben ist und drückt dir ein passendes Kabel in die Hand, also wenn eine Schaufel hast......
Spaß beiseite, die TELEKOM gräbt keine privaten Hauszuführungen (mehr), nur im öffentlichem Netz und bei Siedlungen -> also Grabungsarbeiten selber organisieren.

Aber halte dich an Absatz 1 -> wird schon klappen.

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon piiceman » Fr 25 Jan, 2008 22:48

vielen vielen dank, ich hoffe drauf, nächste woche am freitag kommt er :-), kann man das selber auch auf die schnelle nachprüfen ob man 4 adern hat, oder ist das verbaut :-)?
piiceman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TheSimpsons » Fr 25 Jan, 2008 23:59

Ja du kannst:

irgendwo im Haus (Keller) oder am Haus befindet sich eine Anschlussstelle der TELEKOM meistens eine ca 10x20cm manchmal leicht Trapezförmiger graue Anschlussdose oft noch mit einem Posthorn drauf.

Wenn dieser mit einem Schlüssel versperrt ist :( Sch.....

Wenn er nur mit 4 Schrauben verschraubt ist findest du drinnen vermutlich ein fingerdickes schwarzes Kabel und ein wenige mm dickes cremefarbenes Kabel.
Für dich wichtig ist das schwarze, die ersten 2 Adern (schwarz und rot) wird wohl dein Vater benutzen. Die 3 und 4 Ader (grün und blau) sollte ja noch frei sein und wenn neben denn erwähnten noch wietere (weiss, rot, grün, blau) sind noch besser :ok:

Natürlich alles theoretisch reinschauen ist nicht erlaubt !!!

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon piiceman » Sa 26 Jan, 2008 00:41

Ich werds morgen (heute) ;-) gleich mal suchen ... hab das kästchen noch nie gesehen, ich glaub wir haben sowas gar nicht *gg* ... einen keller haben wir auch nicht, bin gespannt ob ichs finde... vielleicht haben sies auch ohne kästchen ausgeschlossen, vielleicht wurde da mächtig gepfutscht gg :-)
piiceman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TheSimpsons » Sa 26 Jan, 2008 10:31

Naja es gibt auch (wenige) exotische Anschlussvarianten:

- Anschlusskasten ist im SiKasten hinter der Abdeckung...
- Übergang dickes auf dünnes Kabel ist ohne Anschlussk. irgendwo....
- cremefarbenes Kabel geht mittels PVC Rohr zu einem Betonverzweiger..
- usw...

Habt ihr ein Luftkabel oder hattet ihr ein Luftkabel ?

Wenn ja, such im Dachboden oder an der Stelle wo das Kabel ankommt/ankam aussen am Dach (an den Balken)......

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jofi » Sa 26 Jan, 2008 10:35

Schau einmal im straßenseitigen Sockelberreich Eures Hauses.
Meist werden die Kästchen in der Nähe der anderen Einleitungen (Strom) ins Haus gesetzt.
Bei älteren Häusern, wenn z. B. auch die E-Leitungen noch über Masten kommen, kann das auch am Dachboden sein.
Diese Leitungen sollte man aber leicht sehen. ;)
Liebe Grüße
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon piiceman » Mi 30 Jan, 2008 21:44

ich habs gefunden, das kästchen ist außem am haus angebracht, habs mal geöffnet, da geht ne dicke leitung rein mit 20 kleinen 1,5 drähten, keine ahnung was das alles sein sollte, hmm übermorgen kommt einer von telekom .. bin gespannt (ps: vor ca 30 jahren wurde das kabel nachverlegt, wir hatten anfangs kein telefon)
piiceman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Do 31 Jan, 2008 07:54

piiceman hat geschrieben:da geht ne dicke leitung rein mit 20 kleinen 1,5 drähten

Sicher, dass du die Telefonleitung gesehen hast und nicht Stromkabel? :D Was meinst du mit 1,5 Drähten - den Querschnitt oder was? Das wäre für Telefon dann ein bisschen dick.... das ist dann eher für Strom. Obwohl mit so einem Drahtquerschnitt als Telefonleitung solltest du Top-Leitungswerte erreichen :rotfl:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon piiceman » Fr 01 Feb, 2008 10:46

keine ahnung, heute kommt der von der telekom ;-), bin gespannt, wie dick sind denn dann solche leitungen?
piiceman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 01 Feb, 2008 10:47

0.4, 0.6, 0.8
so in der gegend...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon piiceman » Fr 01 Feb, 2008 16:25

es funzt juhu :-)
piiceman
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL